Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.
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Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.
Hallo zusammen,
ich brauche mal bitte fachlichen Rat von Euch.
Mein 1,8er Rocci ist aus dem Winterschlaf erwacht. Leider will der Gute nicht anspringen.
1,8er GT2, 95 PS, K Jetronic
Nach einigem hin und her habe ich herausgefunden, dass er anspringt wenn ich die Stauscheibe ein Stück (ca. 1,5-2 cm) per Hand anhebe.
Der Motor läuft dann auch mehr oder weniger rund durch. Er geht aber sofot aus wenn ich die Stauscheibe los lasse und startet nicht wenn ich den Schlauch zur Drosselklappe aufsetze.
Die Stauscheibe und der Kraftstoffkolben im Mengenteiler sind leichtgänig. Ich konnte auch keine Defekte oder Verstopfungen im Bereich des Ansaugtraktes finden.
Hat da jemand eine Idee für mich?
Grüße
Rudeboy
ich brauche mal bitte fachlichen Rat von Euch.
Mein 1,8er Rocci ist aus dem Winterschlaf erwacht. Leider will der Gute nicht anspringen.
1,8er GT2, 95 PS, K Jetronic
Nach einigem hin und her habe ich herausgefunden, dass er anspringt wenn ich die Stauscheibe ein Stück (ca. 1,5-2 cm) per Hand anhebe.
Der Motor läuft dann auch mehr oder weniger rund durch. Er geht aber sofot aus wenn ich die Stauscheibe los lasse und startet nicht wenn ich den Schlauch zur Drosselklappe aufsetze.
Die Stauscheibe und der Kraftstoffkolben im Mengenteiler sind leichtgänig. Ich konnte auch keine Defekte oder Verstopfungen im Bereich des Ansaugtraktes finden.
Hat da jemand eine Idee für mich?
Grüße
Rudeboy
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.
Hat vielleicht jemand die SOLL-Drücke nach HerstellervorgabeVW zu Hand?
Systemdruck, Steuerdruck etc.?
Ich komme leider nicht wirklich weiter.
Systemdruck, Steuerdruck etc.?
Ich komme leider nicht wirklich weiter.
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.
Hi
,
ich hab letztens die Drücke bei meinem GTI mit K-Jetronic auch geprüft und hab das Bild noch in meiner Galerie rumflattern.
Deiner hat allerdings meines Wissens nach eine KE-Jetronic, keine K-Jetronic (vielleicht täusche ich mich auch), da müsstest sonst vielleicht mal direkt am Mengenteiler nachschauen.
Ob der Druck dann bei K- und KE-Jetronic gleich ist, da bin ich überfragt…
Mehr Input kann ich dir leider auch nicht geben…
Grüße
Elias

ich hab letztens die Drücke bei meinem GTI mit K-Jetronic auch geprüft und hab das Bild noch in meiner Galerie rumflattern.
Deiner hat allerdings meines Wissens nach eine KE-Jetronic, keine K-Jetronic (vielleicht täusche ich mich auch), da müsstest sonst vielleicht mal direkt am Mengenteiler nachschauen.
Ob der Druck dann bei K- und KE-Jetronic gleich ist, da bin ich überfragt…

Mehr Input kann ich dir leider auch nicht geben…

Grüße

Elias
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.
Hey Elias,
vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Meiner ist zwar Baujahr 90, aber so habe ich wenigstens Vergleichswerte zum Messen.
Ich würde sagen, ich habe eine K-Jetronic verbaut. Wobei ich beim Googlen auf eine KA-Jetronic gestoßen bin.
Soll im JH mit Kat werksseitig verbaut sein.

vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Meiner ist zwar Baujahr 90, aber so habe ich wenigstens Vergleichswerte zum Messen.
Ich würde sagen, ich habe eine K-Jetronic verbaut. Wobei ich beim Googlen auf eine KA-Jetronic gestoßen bin.
Soll im JH mit Kat werksseitig verbaut sein.

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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.
Alles klar, freut mich wenn ich helfen konnte… 
Viel Erfolg noch!!

Viel Erfolg noch!!

- Roccily
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.
Ich denke, Du hast auch die KA-Jetronic drin. KE ist nur beim 16V-PL-Motor verbaut. An der Rückseite des Mengenteilers muss das Taktventil dran sein. Das ist mit einer "doppelten" Hohlschraube hinten in den Mengenteiler geschraubt und hat einen zweipoligen Stecker dran. Es muss beim Laufen surren.
Hast Du schon an der Drosselklappe die Leerlaufschraube mal raus genommen? Über die wird ja die Leerlaufluft geführt. Wenn der da zugedreckt ist, oder ganz zugedreht ist, läuft der denke ich auch nicht. Der Trichter von der Stauscheibe sieht ja auch nicht sooo sauber aus.
Hast Du schon an der Drosselklappe die Leerlaufschraube mal raus genommen? Über die wird ja die Leerlaufluft geführt. Wenn der da zugedreckt ist, oder ganz zugedreht ist, läuft der denke ich auch nicht. Der Trichter von der Stauscheibe sieht ja auch nicht sooo sauber aus.
Gruß
Roccily

Roccily

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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.
Hallo Roccily,
ja korrekt. Auf der Rückseite ist ein Taktventil verbaut.
Damit wäre schonmal sicher, dass es eine KA–Jetronic ist.
Ich habe heute alles zerlegt und gereinigt.
Am Sonntag baue ich ihn wieder zusammen und berichte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse und einen schönen Abend Euch.
Rudeboy
ja korrekt. Auf der Rückseite ist ein Taktventil verbaut.
Damit wäre schonmal sicher, dass es eine KA–Jetronic ist.
Ich habe heute alles zerlegt und gereinigt.
Am Sonntag baue ich ihn wieder zusammen und berichte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse und einen schönen Abend Euch.
Rudeboy
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.
Der Rocci ist wieder zum Leben erwacht.
Nach der Reinigung des MT und dem neuen DIchtsatz wollte er immer noch nicht anspringen.
Ich habe die Benzinpumpe überbrückt, eine Kraftstoffeitung am Mengenteiler geöffnet und die CO Schraube verdreht bis Kraftstoff an der offenen Leitung ausgetreten ist.
Pumpenrelais wieder rein, Leitung fest gedreht und der Rocci ist erwacht.
Der CO Tester meldete 11 Vol. % die ich auf 0,5 Vol % eingestellt habe.
Er springt jetzt an und läuft im Leerlauf bei ca. 1200 U/min. (ist ca. 250 U/min zu hoch)
Zudem verschluckt er sich beim Beschleunigen untenrum noch etwas.
Ich besorge mir ein paar kleine Messbecher und starte mal eine Vergleichsmessung.
Der Warmlaufregler hat einen Wiederstand von 18 Ohm. (Falls die Info mal jemand brauchen kann
Ich werde die Tage berichten was ich erreicht habe!
Bis dahin frohe Ostern
....kleines Update, heute einen Fehler am KSV (Falschluft) gefunden. Wer auch immer das so eingebaut hat.
Zur Berechnung der Einspritzmenge
https://www.megamanual.com/v22manual/minj.htm#size
Nach der Reinigung des MT und dem neuen DIchtsatz wollte er immer noch nicht anspringen.
Ich habe die Benzinpumpe überbrückt, eine Kraftstoffeitung am Mengenteiler geöffnet und die CO Schraube verdreht bis Kraftstoff an der offenen Leitung ausgetreten ist.
Pumpenrelais wieder rein, Leitung fest gedreht und der Rocci ist erwacht.
Der CO Tester meldete 11 Vol. % die ich auf 0,5 Vol % eingestellt habe.
Er springt jetzt an und läuft im Leerlauf bei ca. 1200 U/min. (ist ca. 250 U/min zu hoch)
Zudem verschluckt er sich beim Beschleunigen untenrum noch etwas.
Ich besorge mir ein paar kleine Messbecher und starte mal eine Vergleichsmessung.
Der Warmlaufregler hat einen Wiederstand von 18 Ohm. (Falls die Info mal jemand brauchen kann

Ich werde die Tage berichten was ich erreicht habe!
Bis dahin frohe Ostern
....kleines Update, heute einen Fehler am KSV (Falschluft) gefunden. Wer auch immer das so eingebaut hat.

Zur Berechnung der Einspritzmenge
https://www.megamanual.com/v22manual/minj.htm#size
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.
So, die Mühen haben sich gelohnt.
Der Kamerad läuft wieder tadellos.
Die Drücke waren bei meiner Messung alle im Rahmen.
Bei der Vergleichmessung war der dritte Zylinder etwas unterversorgt. Das ließ sich aber leicht nachregulieren.
Zzp und CO2 Messung waren auch im Rahmen. Somit herrscht jetzt hoffentlich erstmal Ruhe im Karton
Die Werkzeuge zum Messen habe ich mir im Netz bei der Amazone bestellt. Anbei zwei Bilder falls jemand ähnliche Probleme hat und das nachbauen möchte. Kosten für alles round about 150 Euro.
Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.
Das nächste bei mir geplante ist die Köln Classic
Grüße und Danke
Piet
Der Kamerad läuft wieder tadellos.
Die Drücke waren bei meiner Messung alle im Rahmen.
Bei der Vergleichmessung war der dritte Zylinder etwas unterversorgt. Das ließ sich aber leicht nachregulieren.
Zzp und CO2 Messung waren auch im Rahmen. Somit herrscht jetzt hoffentlich erstmal Ruhe im Karton

Die Werkzeuge zum Messen habe ich mir im Netz bei der Amazone bestellt. Anbei zwei Bilder falls jemand ähnliche Probleme hat und das nachbauen möchte. Kosten für alles round about 150 Euro.
Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.
Das nächste bei mir geplante ist die Köln Classic

Grüße und Danke
Piet