Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Rudeboy
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Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.

Beitrag von Rudeboy »

Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte fachlichen Rat von Euch.
Mein 1,8er Rocci ist aus dem Winterschlaf erwacht. Leider will der Gute nicht anspringen.

1,8er GT2, 95 PS, K Jetronic

Nach einigem hin und her habe ich herausgefunden, dass er anspringt wenn ich die Stauscheibe ein Stück (ca. 1,5-2 cm) per Hand anhebe.
Der Motor läuft dann auch mehr oder weniger rund durch. Er geht aber sofot aus wenn ich die Stauscheibe los lasse und startet nicht wenn ich den Schlauch zur Drosselklappe aufsetze.
Die Stauscheibe und der Kraftstoffkolben im Mengenteiler sind leichtgänig. Ich konnte auch keine Defekte oder Verstopfungen im Bereich des Ansaugtraktes finden.

Hat da jemand eine Idee für mich?

Grüße

Rudeboy
Rudeboy
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.

Beitrag von Rudeboy »

Hat vielleicht jemand die SOLL-Drücke nach HerstellervorgabeVW zu Hand?
Systemdruck, Steuerdruck etc.?

Ich komme leider nicht wirklich weiter.
Scirocco_Elias
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.

Beitrag von Scirocco_Elias »

Hi :wink:,
ich hab letztens die Drücke bei meinem GTI mit K-Jetronic auch geprüft und hab das Bild noch in meiner Galerie rumflattern.

Deiner hat allerdings meines Wissens nach eine KE-Jetronic, keine K-Jetronic (vielleicht täusche ich mich auch), da müsstest sonst vielleicht mal direkt am Mengenteiler nachschauen.
Ob der Druck dann bei K- und KE-Jetronic gleich ist, da bin ich überfragt… :-/

Mehr Input kann ich dir leider auch nicht geben… :-(

Grüße :auto:
Elias
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Rudeboy
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.

Beitrag von Rudeboy »

Hey Elias,

vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Meiner ist zwar Baujahr 90, aber so habe ich wenigstens Vergleichswerte zum Messen.

Ich würde sagen, ich habe eine K-Jetronic verbaut. Wobei ich beim Googlen auf eine KA-Jetronic gestoßen bin.
Soll im JH mit Kat werksseitig verbaut sein.

Bild
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Bild K Jet 2 klein.jpg
Bild K Jet 1 klein.jpg
Scirocco_Elias
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.

Beitrag von Scirocco_Elias »

Alles klar, freut mich wenn ich helfen konnte… ;-)

Viel Erfolg noch!! :coffee:
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Roccily
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.

Beitrag von Roccily »

Ich denke, Du hast auch die KA-Jetronic drin. KE ist nur beim 16V-PL-Motor verbaut. An der Rückseite des Mengenteilers muss das Taktventil dran sein. Das ist mit einer "doppelten" Hohlschraube hinten in den Mengenteiler geschraubt und hat einen zweipoligen Stecker dran. Es muss beim Laufen surren.

Hast Du schon an der Drosselklappe die Leerlaufschraube mal raus genommen? Über die wird ja die Leerlaufluft geführt. Wenn der da zugedreckt ist, oder ganz zugedreht ist, läuft der denke ich auch nicht. Der Trichter von der Stauscheibe sieht ja auch nicht sooo sauber aus.
Gruß

Roccily

:wink:
Rudeboy
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.

Beitrag von Rudeboy »

Hallo Roccily,

ja korrekt. Auf der Rückseite ist ein Taktventil verbaut.
Damit wäre schonmal sicher, dass es eine KA–Jetronic ist.

Ich habe heute alles zerlegt und gereinigt.
Am Sonntag baue ich ihn wieder zusammen und berichte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse und einen schönen Abend Euch.

Rudeboy
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Re: Auto springt nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand anhebe.

Beitrag von Rudeboy »

Der Rocci ist wieder zum Leben erwacht.

Nach der Reinigung des MT und dem neuen DIchtsatz wollte er immer noch nicht anspringen.
Ich habe die Benzinpumpe überbrückt, eine Kraftstoffeitung am Mengenteiler geöffnet und die CO Schraube verdreht bis Kraftstoff an der offenen Leitung ausgetreten ist.
Pumpenrelais wieder rein, Leitung fest gedreht und der Rocci ist erwacht.

Der CO Tester meldete 11 Vol. % die ich auf 0,5 Vol % eingestellt habe.
Er springt jetzt an und läuft im Leerlauf bei ca. 1200 U/min. (ist ca. 250 U/min zu hoch)
Zudem verschluckt er sich beim Beschleunigen untenrum noch etwas.
Ich besorge mir ein paar kleine Messbecher und starte mal eine Vergleichsmessung.


Der Warmlaufregler hat einen Wiederstand von 18 Ohm. (Falls die Info mal jemand brauchen kann :-))

Ich werde die Tage berichten was ich erreicht habe!

Bis dahin frohe Ostern

....kleines Update, heute einen Fehler am KSV (Falschluft) gefunden. Wer auch immer das so eingebaut hat.
:erstaunt:
KSV.jpg

Zur Berechnung der Einspritzmenge

https://www.megamanual.com/v22manual/minj.htm#size
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