Sensor am Hauptbremszylinder
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Sensor am Hauptbremszylinder
Hi Leute,
nachdem ich gestern mit viel Mühe die Ventildeckeldichtung gewechselt habe (ich sage nur Stehbolzen - riesige Sauerei weil erst die Dichtung nicht bis auf den Zylinderkopf runtergedrückt wurde und das Öl einmal schön den Motor runter lief) hab ich meinen Scirocco II heute das erste Mal wieder gestartet. Tja, aber nur kurz. Aus der Motorhaube quoll sofort weißer Rauch. Anscheinend gab es an einem der beiden Sensoren am Hauptbremszylinder einen Kurzschluss, der Stecker am HBZ ist regelrecht weggeschmolzen und auch der Stecker vom Kabelbaum hat einen mitbekommen.
Nun frage ich mich, ob ich mir Sorgen um die Elektronik machen muss weil keine Sicherung geflogen ist und was wohl die Ursache sein könnte. Dazu sei gesagt, dass der HBZ schon recht alt aussieht und sowieso bald gewechselt wird.
Und weiß jemand, wo ich einen passenden neuen Stecker für den Kabelbaum her bekomme?
Viele Grüße
Marius
nachdem ich gestern mit viel Mühe die Ventildeckeldichtung gewechselt habe (ich sage nur Stehbolzen - riesige Sauerei weil erst die Dichtung nicht bis auf den Zylinderkopf runtergedrückt wurde und das Öl einmal schön den Motor runter lief) hab ich meinen Scirocco II heute das erste Mal wieder gestartet. Tja, aber nur kurz. Aus der Motorhaube quoll sofort weißer Rauch. Anscheinend gab es an einem der beiden Sensoren am Hauptbremszylinder einen Kurzschluss, der Stecker am HBZ ist regelrecht weggeschmolzen und auch der Stecker vom Kabelbaum hat einen mitbekommen.
Nun frage ich mich, ob ich mir Sorgen um die Elektronik machen muss weil keine Sicherung geflogen ist und was wohl die Ursache sein könnte. Dazu sei gesagt, dass der HBZ schon recht alt aussieht und sowieso bald gewechselt wird.
Und weiß jemand, wo ich einen passenden neuen Stecker für den Kabelbaum her bekomme?
Viele Grüße
Marius
- COB
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AW: Sensor am Hauptbremszylinder
Am HBZ gibt es doch gar keine irgendwie gearteten Sensoren...



Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- DocDulittel
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AW: Sensor am Hauptbremszylinder
Bremslichtschalter fällt mir da nur ein, aber ich dachte den gab es nur beim 1er. Dann noch einen Zweiten?
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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- Stephan
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AW: Sensor am Hauptbremszylinder
Moin,
die ersten 2er hatten auch noch den Schalter im HBZ. Ich hatte das am JB Motor (1,5L 70PS) damals auch so dran. Der Stecker ist doch irgendwie was ganz einfaches, oder? Im Zweifel einfach zwei Kabelschuhe mit Isolierung nutzen.
die ersten 2er hatten auch noch den Schalter im HBZ. Ich hatte das am JB Motor (1,5L 70PS) damals auch so dran. Der Stecker ist doch irgendwie was ganz einfaches, oder? Im Zweifel einfach zwei Kabelschuhe mit Isolierung nutzen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Roccily
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AW: Sensor am Hauptbremszylinder
Bis Modelljahr 84 gab es noch diese Bremslichtschalter im HBZ, danach die am Pedal gibt es in 2- und 3-polig. die 3-poligen haben einen Warnkontakt.
Gruß
Roccily

Roccily

- Borstel
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AW: Sensor am Hauptbremszylinder
Gude - es gab die HBZ wie Roccily schon geschrieben hat bis 84 mit Bremslichtschalter. Ich hab welche , wo auch manchmal 2 Schalter eingeschraubt waren , weil 6 Anschlüsse im HBZ sind. Gab auch welche mit 5 Anschlüssen.
Gruss Torsten
Gruss Torsten
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76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
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AW: Sensor am Hauptbremszylinder
Bei mir sind 2 Stück eingeschraubt, wenn ich das richtig gesehen habe sind beide 2-polig und beide sind am gleichen Kabel angeschlossen.
Aber ist das "normal", dass einer dieser Schalter durchbrennt und schmilzt?
Aber ist das "normal", dass einer dieser Schalter durchbrennt und schmilzt?
- Borstel
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AW: Sensor am Hauptbremszylinder
Gude - also du kannst auch nur mit einem Schalter fahren. Funktioniert genauso gut. Dann lass den kaputten Schalter einfach drin, sonst mußt du einen Blindstopfen oder einen neuen Schalter verbauen. Dann auch wieder die Bremse entlüften. Kann evtl. auch sein, dass du Bremsflüssigkeit auf den Schalter bekommen hast und sich das dann mit dem Kontakt korrodiert ist.
Gruss Torsten
Gruss Torsten
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AW: Sensor am Hauptbremszylinder
Moin,
kleines Update:
ein neuer HBZ ist drin, musste eh gewechselt werden. Beim Alten scheinen die Kontakte tatsächlich durch Bremsflüssigkeit korrodiert zu sein. Bin zwar immernoch auf der Suche nach einem neuen Stecker damit es wieder schön ist, aber es läuft alles wie es soll.
Viele Grüße
Marius
kleines Update:
ein neuer HBZ ist drin, musste eh gewechselt werden. Beim Alten scheinen die Kontakte tatsächlich durch Bremsflüssigkeit korrodiert zu sein. Bin zwar immernoch auf der Suche nach einem neuen Stecker damit es wieder schön ist, aber es läuft alles wie es soll.
Viele Grüße
Marius