Leerlaufanhebungs Ventil
- sciroc2
- Benutzer
Leerlaufanhebungs Ventil
Hallo,hatte die letzte Zeit immer nach dem Kaltstart für ca. 15 Sec.dieses Sägen von so 500 -1200 U/min im Leerlauf.
Beim fahren macht er eigentlich keine Probleme.
Kaltstartventil ,Warmlaufregeler ,Zusatzluftschieber und Luftmengenmesser gesäubert,bracht nix.
Jetzt hab ich mal das Leerlaufanhebungsventil ausgesteckt und da war das sägen sogut wie nicht mehr vorhanden.
Kann es sein das dieses Ventil ne Macke hat ?
Grüße
Beim fahren macht er eigentlich keine Probleme.
Kaltstartventil ,Warmlaufregeler ,Zusatzluftschieber und Luftmengenmesser gesäubert,bracht nix.
Jetzt hab ich mal das Leerlaufanhebungsventil ausgesteckt und da war das sägen sogut wie nicht mehr vorhanden.
Kann es sein das dieses Ventil ne Macke hat ?
Grüße
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Leerlaufanhebungs Ventil
Welche Drehzahl hält er denn, wenn du das LLAV absteckst ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- sciroc2
- Benutzer
so 900-1000 u/min
wenn ich dann Licht und Gebläse anmache geht er dann etwas runter ,ist ja auch das LLAV ausgesteckt.
Nachdem was in meinem Buch steht soll bei 700 U/min das Ventil aufmachen und dann bei 1050 U/min wieder zu.
wenn ich dann Licht und Gebläse anmache geht er dann etwas runter ,ist ja auch das LLAV ausgesteckt.
Nachdem was in meinem Buch steht soll bei 700 U/min das Ventil aufmachen und dann bei 1050 U/min wieder zu.
- COB
- Erfahrener Nutzer
900 bis 1000 ist ja ok.
Teste mal folgendes: steck das llav an, aber ziehe mal das/die zugehörige relais/ecu ab.
Ist zwar komisch, dass er das nur im warmlauf macht, aber das kann auch anderen grund haben. Erst mal die komponenten des systems checken.
Teste mal folgendes: steck das llav an, aber ziehe mal das/die zugehörige relais/ecu ab.
Ist zwar komisch, dass er das nur im warmlauf macht, aber das kann auch anderen grund haben. Erst mal die komponenten des systems checken.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- sciroc2
- Benutzer
relais/ecu ,wo finde ich das ?
- sciroc2
- Benutzer
-
- Benutzer
Hi Scioc2,
es ist das Relais oben rechts (das rot/grüne mit der umgekehrten 1 drauf). Einfach rausziehen. Damit ist das Leerlauregelventil stillgelegt bzw. dauerhaft auf "aus". Du kannst es manuell wieder zuschalten, auch ohne das Relais. Dazu musst Du nur ein Kabel legen.
Gruß
Burkhart
es ist das Relais oben rechts (das rot/grüne mit der umgekehrten 1 drauf). Einfach rausziehen. Damit ist das Leerlauregelventil stillgelegt bzw. dauerhaft auf "aus". Du kannst es manuell wieder zuschalten, auch ohne das Relais. Dazu musst Du nur ein Kabel legen.
Gruß
Burkhart
- sciroc2
- Benutzer
Hallo Burkhart,
setzt dieses Relais noch was anders ausser Betrieb ,oder nur das LLAV ?
setzt dieses Relais noch was anders ausser Betrieb ,oder nur das LLAV ?
-
- Benutzer
Hi Scioc2,
soweit ich weiß regelt das Relais nur die Leerlaufanhebung.
Viele Grüße
Burkhart
soweit ich weiß regelt das Relais nur die Leerlaufanhebung.
Viele Grüße
Burkhart
- sciroc2
- Benutzer
Hallo,hab heute früh mal anstatt des LLAV eine Lampe angeschlossen um zu sehen wann da Strom zum Ventil geschickt wird.
Kann mir jemand sagen warum bei kaltem Motor das Ventil dauernd Strom bekommt,sodas das Ventil schaltet ?
Bei warmem Motor schaltet es nicht ,soweit ich das gesehen habe.
Eigentlich sollte es doch nur schalten wenn die Drehzahl unter 700 U/min fällt.
Deshalb läuft der Motor mit Ventil so schlecht im Leerlauf.Ohne Ventil läuft er.
hm.............
Kann mir jemand sagen warum bei kaltem Motor das Ventil dauernd Strom bekommt,sodas das Ventil schaltet ?
Bei warmem Motor schaltet es nicht ,soweit ich das gesehen habe.
Eigentlich sollte es doch nur schalten wenn die Drehzahl unter 700 U/min fällt.
Deshalb läuft der Motor mit Ventil so schlecht im Leerlauf.Ohne Ventil läuft er.
hm.............