AU durchgefallen. CO-Wert jenseits von Gut und Böse

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
RoccoOcco
Benutzer
Beiträge: 202
Registriert: So 29. Jun 2014, 17:15
Wohnort: Dresden (aus Oldb./Nds.)

AW: AU durchgefallen. CO-Wert jenseits von Gut und Böse

Beitrag von RoccoOcco »

Einstellen tun die da nichts, is schon klar. Aber wenn die nicht einfach nur auf ihre Enter-Taste drücken können ist das bei sehr vielen Prüfern auch schon ein Problem.
Ich finde es besser sich vorher schon die AU bei einer Werkstatt zu holen, bevor man wieder vom TÜV weggeschickt wird. Da kann man notfalls noch was korregieren.
1988-90 Polo Bauj.81 /90-93 Polo Coupe Fox/93-94 Golf2 Manhattan/94-00 Golf2 Moda/00-05 Golf Generation/05- 08 Mercedes 220D
08-10 Golf Plus Tour, 10-13 Scirocco III Team 160PS, 14-15 Scirocco GT2 Bauj.91, März 15-16...Corrado 16V...,Juli 2015-... Scirocco III TEAM 2.0,...Dez 2015-... Scirocco GT2 Bauj. 91 JH,...August 2016-... Mercedes SLK 200,...Oktober 2016-... Polo Coupe GT...
Delta
Benutzer
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:02
Wohnort: Winnenden

AW: AU durchgefallen. CO-Wert jenseits von Gut und Böse

Beitrag von Delta »

zitat:'Ich muss dazu sagen, ich fahre meistens nur Kurzstrecke und viel Stadtverkehr.'

das 'freibrennen' kannst du auch so verstehen, dass sich kraftstoffkondensat, das sich im öl abgelagert hat
durch das längere warmfahren wieder verflüchtigt
gerade im winter kann das schon einiges ausmachen und natürlich die werte erheblich verändern
zudem ist die schmierleistung des öls schlechter, was das ganze dann immer wieder verschlimmert

beim warmfahren die ersten 30 km angemessen und moderat fahren
beim zurücksausen kannst du dann auch mal aufdrehen
dann bald zur AU - evt in der werkstatt nachmachen ist ja unabhängig vom 'bäbberle' auf dem kennzeichen

ich fahre meinen alten benziner auch vor dem tüv immer recht warm und blass ihn durch
das hat bisher meist gepasst
Beinhart
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:27
Wohnort: Niebüll

AW: AU durchgefallen. CO-Wert jenseits von Gut und Böse

Beitrag von Beinhart »

Moin
Ich war heute in der Werkstatt und habe dort die AU bestanden. Es war wirklich Millimeterarbeit an der CO-Schraube, dem Gashebel und des ZZP. Die haben es es dann nach mehreren Anläufen ehrlich und ohne Trickserei geschafft. Das "puffen" ist nun auch weg. Und ich war gestern kurz davor KAT und Lambda neu zukaufen...
Vielen Dank für eure Beiträge

@Ralle
Ich war das erste mal mit einem Auto beim TÜV und wollte dann auch einfach mal auf Gut Glück durch die AU kommen. Kostet mich durc das Nachreichen der Bescheinigung nun 5€ mehr.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: AU durchgefallen. CO-Wert jenseits von Gut und Böse

Beitrag von COB »

Na kommt, wenn alles iO ist, dann muss der Prüfer nur sein Programm fahren und gut. Meine AU hat letztens keine 20 min gedauert, durchgeführt von "meinem" aaS der KÜS. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Scaladream
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Di 1. Dez 2015, 10:43
Wohnort: 04910

AW: AU durchgefallen. CO-Wert jenseits von Gut und Böse

Beitrag von Scaladream »

Wie sieht das bei Fahrzeugen ohne Kat oder mit U-Kat aus? Wird da die ASU genauso durchgeführt? Bei H-Kennzeichen auch? Grüsse
Suche für 87er Scala:

>>>- weiße Rückleuchten, Fahrersitz weiß, originale Türpappen, original Radio, Antenne, MFA-Lenkstockschalter -<<<

________________________________________________

Scirocco Scala 1987 1.6RE + 4T 4+E. H-Kennzeichen 2017.

Alltag: Fiat Ducato Pritsche 2.5 Saugdiesel 1995. Durstig aber unzerstörbar.

F*ck modern Cars...
Benutzeravatar
Roccofreak16V
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: So 28. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Rudersberg
Kontaktdaten:

AW: AU durchgefallen. CO-Wert jenseits von Gut und Böse

Beitrag von Roccofreak16V »

Je nach Schadstoffklasse Norm oder mit ohne kat usw.
Da gibt es unterschiede, ohne Kat wird nur z.b nur im Standgas gemessen, CO Max.wert glaub waren 3,5%
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]


SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: AU durchgefallen. CO-Wert jenseits von Gut und Böse

Beitrag von COB »

Die AU ist aus meinem Gedächtnis eigentlich gleich mind. bis Euro 2 auch inkl. der max. CO-Werte, außer das bei Non- und U-Kat natürlich die Lambda-Messung und die Regelkreisprüfung entfallen. Wer ganz sicher gehen will, fragt einfach mal bei TÜV/DEKRA nach.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten