Einspritzventile 16V PL/KR

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1224
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Einspritzventile 16V PL/KR

Beitrag von Borstel »

Gude - ich hab hier mal ne Frage an die Spezis. Hab jetzt mittlerweile 8 Einspritzleitungen für den 16V samt Ventilen mir zugelegt, um evtl. Ersatz liegen zu haben. Dabei habe ich jetzt von den Ventilen die Nummern mit dem Etka verglichen. Auf allen Ventilen steht die Nr. 049 133 551A . Die soll jedoch laut Etka für JH,DX usw. sein. Beim KR/PL gibt es eine andere Nummer im Etka. Die Sachen die ich besorg hab, sind aber von 2 verschiedenen Kunden erworben und die hatten alles auf 16V Motoren verbaut. Kann ich die Ventile trotzdem fahren, obwohl sie laut Etka nicht stimmen?
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6743
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Einspritzventile 16V PL/KR

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

die Düsen sollten alle gleich sein. Meines Wissens nach ist der einzige Unterscheid der Aufsatz "Luftumspülte Düsen" am Ende der ventile. Ob der JH/DX auch die Luftumspülung haben kann ich dir nicht sagen, PL und KR ja.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1224
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Einspritzventile 16V PL/KR

Beitrag von Borstel »

Gude - @christian - hättest du evtl. mal ein Bild von den jeweiligen Ventilen? Also JH bzw. PL. Hab immer nur 16V gefahren und nie wirklich mich mit den anderen Ventilen auseinandergesetzt. Danke.
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Einspritzventile 16V PL/KR

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Ob der JH/DX auch die Luftumspülung haben kann ich dir nicht sagen
Das kann man leicht erkennen, alle, die den Schlauchanschluss am Kopf hinten haben, haben die belüfteten Ventile, Ventile, Ventile... ;-) Mein JuHu zB hat sie.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Einspritzventile 16V PL/KR

Beitrag von Nordrocco »

Der 16V hatte meines Wissens nach immer die Luftumspülten mit M12 er Gewinde (026133551). Der JH hatte lt. Etka 3 unterschiedliche. Ab jetzt wirds heikel, ich deute den Etka so: Bis 84 ohne Luftumspülung (049133551A), danach mit (026133551), wird im SSP62 datiert um 84 erstmals angesprochen und zum Schluss änderung des Gewindes von M12 auf M10 (035133551F).
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1224
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Einspritzventile 16V PL/KR

Beitrag von Borstel »

Gude - hab jetzt mal ein Ventil fotografiert. Kann mir jemand sagen, ob ich es beim 16V einbauen kann!? Gruss Torsten
DSC00462.jpg
DSC00462.jpg
Dateianhänge
DSC00464.jpg
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Scaladream
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Di 1. Dez 2015, 10:43
Wohnort: 04910

AW: Einspritzventile 16V PL/KR

Beitrag von Scaladream »

Ich hatte mal nen JH da war die Luftumspülung der Einspritzventile "blind" gemacht. Als ich sie wieder aktiviert hab hat man absolut keinen Unterschid gemerkt. Heute vermute ich das Die Einspritzventile im Eimer waren und nur noch getropft haben...
Suche für 87er Scala:

>>>- weiße Rückleuchten, Fahrersitz weiß, originale Türpappen, original Radio, Antenne, MFA-Lenkstockschalter -<<<

________________________________________________

Scirocco Scala 1987 1.6RE + 4T 4+E. H-Kennzeichen 2017.

Alltag: Fiat Ducato Pritsche 2.5 Saugdiesel 1995. Durstig aber unzerstörbar.

F*ck modern Cars...
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Einspritzventile 16V PL/KR

Beitrag von COB »

Borstel hat geschrieben:Gude - hab jetzt mal ein Ventil fotografiert. Kann mir jemand sagen, ob ich es beim 16V einbauen kann!?
Das wäre einfacher, wenn man die T/N besser sehen könnte, denn rein von den Abmessungen und äußerem Aufbau sind die was ich mich erinnere an sich gleich. Der Unterschied liegt zu 99% in den "Innereien", weil die 16V ja anderen Durchflussmengen und Arbeitsdrücke haben. Wobei mein letzter 16V-Kontakt schon eine Weile zurück liegt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6743
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Einspritzventile 16V PL/KR

Beitrag von christian_scirocco2 »

@Borstel,

wenn der Anschluß an die Einspritzleitung paßt: "Ja". Die Ventile haben die Luftumspülung. Wobei das fotografierte optisch schon echt fertig aussieht. Ich hab die Investition (knapp 200 für 4 neue) auch noch vor mir.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

AW: Einspritzventile 16V PL/KR

Beitrag von ..GT...II. »

Die Teilenummer ist wichtig. Mach eine Spritzbild-, Dichtheits- und Schnarrprüfung. Optik muss nicht unbedingt was bedeuten.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Antworten