Kupplungspedal ohne Widerstand - keine Gänge mehr einlegbar
- Tomas Highway
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AW: Kupplungspedal ohne Widerstand - keine Gänge mehr einlegbar
Der JH hat auf jeden Fall eines. Bei meinem wurde nämlich mit der Kupplung auch ein neues eingebaut.
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AW: Kupplungspedal ohne Widerstand - keine Gänge mehr einlegbar
Ich dachte mir das so was kommt ...
Auch wenn das Teil Ausrücklager heißt, verdient hat es den Namen wohl mal gar nicht.
Die Plastebüchse mit Blechboden beinhaltet kein Lager und wird auch nicht gelagert. Wir sprechen also mehr von einer Ausrückbüchse als von einem Lager !
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AW: Kupplungspedal ohne Widerstand - keine Gänge mehr einlegbar
Damals (ende 70er) haben die Sci's (Modell1) oft Probleme mit der Kupplung gehabt, da wurde der ganze Kram in ca. 45 Minuten ausgewechselt, offiziell gab's bei VAG (damals) dafür Arbeitseinheiten im Wert von 1 Stunde 10 Minuten. Dazu gehörte natürlich alles, auch der Simmering z.B wurde dann gleich vorsorglich ausgetauscht. (raushebeln, rein Klopfen und fertig, 20 Sekunden)
Aber damals hatte man mehr Übung und alles passende Werkzeug lag ja sozusagen direkt griffbereit in der Kiste.
Ich würde jetzt selber wahrscheinlich 2 Stunden brauchen, und wenn man schon dabei ist, gleich alle Schläuche, Kabelverbinder und was man sonst noch in die Finger kriegt austauschen. Das dauert dann noch länger.
So wie es aussieht, werde ich das in den nächsten Wochen eh' machen, bin zwar noch keinen Meter gefahren, aber ich will den Motor und Getriebe schon ausbauen und ganz ganz genau reinigen und optisch renovieren. (Hoffentlich öffne ich da keine Pandora Kiste)
Aber damals hatte man mehr Übung und alles passende Werkzeug lag ja sozusagen direkt griffbereit in der Kiste.
Ich würde jetzt selber wahrscheinlich 2 Stunden brauchen, und wenn man schon dabei ist, gleich alle Schläuche, Kabelverbinder und was man sonst noch in die Finger kriegt austauschen. Das dauert dann noch länger.
So wie es aussieht, werde ich das in den nächsten Wochen eh' machen, bin zwar noch keinen Meter gefahren, aber ich will den Motor und Getriebe schon ausbauen und ganz ganz genau reinigen und optisch renovieren. (Hoffentlich öffne ich da keine Pandora Kiste)

- DocDulittel
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AW: Kupplungspedal ohne Widerstand - keine Gänge mehr einlegbar
In 45 Minuten die Antriebswellen lösen, Getriebe ausbauen, Kupplung wechseln und alles wieder zusammen? Wers glaubt......
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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AW: Kupplungspedal ohne Widerstand - keine Gänge mehr einlegbar
DOD hat geschrieben: Ausrückbüchse
Auch nicht schlecht

- Möhre
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AW: Kupplungspedal ohne Widerstand - keine Gänge mehr einlegbar
Hi,
ich habe wahrscheinlich auch ein Problem mit der Kupplung und finde das Angebot was dir die Werkstatt gemacht hatte eigentlich ganz gut. Im Gegensatz zu VW
(siehe Anhang)
Auch wenn ich einen originalen 16v habe finde ich den Preis unverschämt.
Und wenn man sich mal so umhört, traut sich kaum einer ran, weil der Verdacht besteht, das es noch die erste Kupplung sein könnte und die Leute angst haben, das die Schrauben festgegammelt sind und abbrechen können.
Jetzt meine frage an die Experten, wie viel Km habe ich ca. noch wenn die Kupplung schon rutsch in höheren Drehzahlen und man das Ausrücklager hört?
Oder mal ganz anders gefragt
Wäre jemand nähe Cottbus? Und würde sich daran trauen? Erfahrung wäre natürlich schon gut
wenn die vorhanden wäre
ich habe wahrscheinlich auch ein Problem mit der Kupplung und finde das Angebot was dir die Werkstatt gemacht hatte eigentlich ganz gut. Im Gegensatz zu VW

Und wenn man sich mal so umhört, traut sich kaum einer ran, weil der Verdacht besteht, das es noch die erste Kupplung sein könnte und die Leute angst haben, das die Schrauben festgegammelt sind und abbrechen können.
Jetzt meine frage an die Experten, wie viel Km habe ich ca. noch wenn die Kupplung schon rutsch in höheren Drehzahlen und man das Ausrücklager hört?
Oder mal ganz anders gefragt

Wäre jemand nähe Cottbus? Und würde sich daran trauen? Erfahrung wäre natürlich schon gut

- Ralle
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AW: Kupplungspedal ohne Widerstand - keine Gänge mehr einlegbar
Vergammelte und abgerissene Schrauben habe ich beim Kupplungswechsel noch keine gehabt.
Selbst, als bei meinem damaligen Winter-Scala die Kupplung nach 245tkm zum ersten mal getauscht werden musste, gab es keinerlei Probleme bei Aus- und Einbau.
Das Ausrücklager ("Ausrückbüchse" gefällt mir!
) selbst, hat mit dem Kupplungswechsel eigentlich nichts zu tun.
Wenn Du vom linken Vorderrad aus auf das Getriebe schaust, siehst Du einen grünen Deckel mit VW-Zeichen - dahinter sitzen der Ausrückhebel und das Ausrücklager.
Wie lang kann man noch fahren, wenn die Kupplung rutscht.....?
Möglich ist zwischen 10 und ein paar tausend km eigentlich alles.
Die Auflistung in dem Materialschein von VW lässt leider mögliche Nebenarbeiten aussen vor (sportlich ist der Preis trotzdem schon
):
- ggf. Wechsel des Schwungrades
- Austausch defekter Dichtringe
Es kann also noch teurer werden.
300-400 € für den Kupplungswechsel halte ich in einer freien Werkstatt für angemessen - inkl. Nebenarbeiten.
Wenn sich die Werkstatt mit alten Autos auskennt, wird sie im Vorgespräch von sich aus schon auf mögliche Nebenbaustellen hinweisen.
Kein Vorgespräch - kein Auftrag!
Selbst, als bei meinem damaligen Winter-Scala die Kupplung nach 245tkm zum ersten mal getauscht werden musste, gab es keinerlei Probleme bei Aus- und Einbau.
Das Ausrücklager ("Ausrückbüchse" gefällt mir!

Wenn Du vom linken Vorderrad aus auf das Getriebe schaust, siehst Du einen grünen Deckel mit VW-Zeichen - dahinter sitzen der Ausrückhebel und das Ausrücklager.
Wie lang kann man noch fahren, wenn die Kupplung rutscht.....?
Möglich ist zwischen 10 und ein paar tausend km eigentlich alles.
Die Auflistung in dem Materialschein von VW lässt leider mögliche Nebenarbeiten aussen vor (sportlich ist der Preis trotzdem schon

- ggf. Wechsel des Schwungrades
- Austausch defekter Dichtringe
Es kann also noch teurer werden.
300-400 € für den Kupplungswechsel halte ich in einer freien Werkstatt für angemessen - inkl. Nebenarbeiten.
Wenn sich die Werkstatt mit alten Autos auskennt, wird sie im Vorgespräch von sich aus schon auf mögliche Nebenbaustellen hinweisen.
Kein Vorgespräch - kein Auftrag!

Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

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AW: Kupplungspedal ohne Widerstand - keine Gänge mehr einlegbar
also ich habe für einen Kupplunsgwechsel und habe das das erste mal gemacht mit einem kumpel 5 Stunden gebraucht nebenbei wurde getrebe simmerung und kurbelwellen simmering gemacht 5 stunden dann ist er gelaufen ohne probleme habe eine sachs verbaut mit allem drum und dran also 89 euro
- Möhre
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AW: Kupplungspedal ohne Widerstand - keine Gänge mehr einlegbar
Hört sich schon mal gut an, wenn selbst ein Winter Auto keine größeren Probleme mit Schrauben hat.Ralle hat geschrieben:Vergammelte und abgerissene Schrauben habe ich beim Kupplungswechsel noch keine gehabt.
Wie lang kann man noch fahren, wenn die Kupplung rutscht.....?
Möglich ist zwischen 10 und ein paar tausend km eigentlich alles.
inkl. Nebenarbeiten.
Falls ich doch mit defekter Kupplung irgendwo abseits stehen bleiben sollte, kennt jemand die Drehzahl beim 16v, wo ohne Kupplung die Gänge reingehen?
Und stimmt es das man beim Anfahren, den Gang (welchen?) drin haben soll und dann den Motor starten und anfahren, um weg zu kommen?
Nebenarbeiten?
Was sollte ich alles besorgen für den Notfall? Kann ja theoretisch wieder zurück geben wenn ich es nicht brauche, die Teile. Aber lieber zu viel Teile auf Vorrat bei der Reparatur haben als dann dazustehen

Habe mal zusammen gesucht, falls was fehlt oder falsch ist bitte sagen, Danke.
*Kupplungssatz
*Kupplungszug
*Ausrücklager
*Simmer Ring
*Schwungrad
*Dichtungen, aber welche genau? oder alle?
Danke schon mal im Voraus
