Ein neuer alter Scirocco 1

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Rufu$
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Ein neuer alter Scirocco 1

Beitrag von Rufu$ »

Habe mich jetzt nach längerem mitlesen hier im Forum auch mal angemeldet.
Mein Name ist Rufus, bin 25 Jahre alt, komme aus der Wolfsburger Gegend. Letzten Monat habe ich mir einen Scirocco 1 GTI gekauft. Das Fahrzeug stand seit 15 Jahren im Nachbarort in einer Halle auf einer Hebebühne :-)
Bevor der Wagen auf der Bühne abgestellt wurde, hatte er wohl einen Frontschaden, wurde aber auf einer Richtbank zurechtgezogen. Ausserdem war bis zu diesem Zeitpunkt ein 1,8L Motor aus einem Golf Cabrio verbaut.

Zu dem Fahrzeug habe ich natürlich einige Fragen bei denen ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt :-)
1. Ich würde gerne die vorderen Radhausschalen austauschen, da diese teilweise mit schlechten Schweißkünsten geflickt wurden, bei VW Classic Parts sind diese leider nicht mehr zu bekommen und werden sie in nächster Zeit wohl auch nicht mehr, ebenfalls bei Werk34 bin ich nicht fündig geworden. Gibt es sonst noch Quellen bei denen ich schauen kann oder ihr wisst, dass ich die Teile dort bekommen kann?
2. Es war wie schon gesagt zuletzt der 1.8L Motor verbaut. Muss für die Rückrüstung auf den 1.6L EG Motor irgendwas an der Elektronik verändert werden? Sprich andere Leitungen in den Innenraum etc?
3. Das Fahrzeug soll Innen- und Außen komplett neu lackiert werden, dafür müssen logischerweise die Scheiben raus. Wie das ganze funktioniert weiß ich, aber eventuell habt ihr noch Tipps, nicht dass ich am Ende keine neuen Scheiben besorgen muss weil sie beim raus drücken kaputt gehen.
4. Der Unterboden ist ja identisch mit dem des Golf 1, passt also auch der Teppich im Innenraum?

Und hier noch 3 Bilder damit ihr wisst von welchem Auto ich spreche :zahnlos:
Rocco2.jpg
Rocco2.jpg
Rocco2.jpg
Dateianhänge
rocco1.jpg
Rocco3.jpg
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Aki
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AW: Ein neuer alter Scirocco 1

Beitrag von Aki »

Hallo.

Zu 1: Da wirst du dich wohl auf eine lange Suche und viel Glück einstellen müssen.

Zu 2: Es kommt darauf an, welcher 1,8 L dort verbaut worden ist. Normaler weise sollten die Stecker vom damaligem EG so übernommen worden sein.
Mach doch mal ein paar Bilder der Kabelsträne sowie Stecker.
Denke, das mann dann mehr sagen kann.

Zu 3:Da gibt es verschiedene Techniken. Benutze doch mal die Suchfunktion.In meiner EBay Rohkarosse Geschichte hatte ich meine Technik abgebildet.

Wichtig:
Egal was du machst, denke daran, das es fast nichts mehr für den einser gibt !!Vor allem Klipse, Dichtungen und Cromleisten sind Mangelwahre.

Zu 4 : Ich denke nicht, da der Mitteltunnel eine andere Höhe hat.

Ansonsten viel Spaß bei deinem Projekt und bitte viele Bilder einstellen.

Gruß Aki
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COB
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AW: Ein neuer alter Scirocco 1

Beitrag von COB »

1. Die Radhausschalen sind aus Plastik, wenn überhaupt vorhanden, und die sind geschraubt. Das Radhaus gibt es nur noch als "Ausbauteil" von anderen fahrzeugen, Zustand dann so na ja, was man halt so bekommt. Hier dürfte selber machen, wohl am schnellsten gehen und auch am günstigsten sein. ;-)

2. Am EG und am DX (so das der aus dem Cabrio ist) gibt es keine Elektronik, beides sind mechanische Einspritzungen, da gibt es nur ein paar Messfühler und Plus und Minus für die Stellelemente am Motor. Aber ja, ein Foto vom Motor wäre gut, denn ein EX, JH oder gar 2H sind auch 1.8 und beide gab es auch im Cabrio.

3. Die Scheiben sind bei den älteren Modellen bald weniger wichtig als die Dichtungen, denn diese gibt es nicht mehr neu, Scheiben kann man uU noch bei den "Auto-Glasern" bekommen. Daher brechen manche lieber die Scheiben entzwei bevor sie riskieren, dass die Dichtung Schaden nimmt. ;-)

4. Der vom Golf 2-Türer passt uU, wobei beim Scirocco mE die Türen länger sind, was die Befestigung im Türbereich dann anders macht. Aber Versuch macht kluch... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Borstel
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AW: Ein neuer alter Scirocco 1

Beitrag von Borstel »

Gude - erstmal herzlich Willkommen bei uns "Bekloppten". Und natürlich auch Glückwunsch zum Rocco. Zu deinen Fragen:
1.Vordere Radhäuser bekommst du nur noch über diverse Auktionshäuser oder du hast noch irgendwo bei Jemanden einen Schlachter aufgetan....
2.Welcher Motor vom Cabrio war es denn? Wenn es der 98PS Motor war, müssen Motorkabelbaum und Steuergeräte erneuert werden. Ausserdem eine Rückrüstung auf A-anlage ohne Kat. Wenn dann evtl. der Kat vom Cabrio schon eingetragen war, kann der meines Wissens nicht mehr im Fzg.schein ausgetragen werden.
3.Scheibenkeder vorsichtig entfernen ohne ihn zu verbiegen. Wenn die Scheiben zum ersten Mal rauskommen, würde ich sie (Dichtungen) ein bis zwei Tage vorher mit Silikonspray etwas einsprühen. Evtl. die Dichtungen vor dem Ausbau etwas hochdrücken und Spüli o.Ä. druntersprühen. Dann von innen mit den blanken Füßen "zentral" vorsichtig drücken und von aussen Jemanden zum auffangen.
4.Passt nicht.

Viel Erfolg und Spass bei der Resto. :bier:
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
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saxcab
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AW: Ein neuer alter Scirocco 1

Beitrag von saxcab »

Zu 2.:
Falls es der 2H-, der EX-, der DX- oder JH-Motor (alle haben 1,8l) sein sollte, dürfte entweder die ZE umgepinnt sein oder komplett getauscht sein. Alle Typen hats im G1Cabrio gegeben. Falls Du den Typ nicht kennst wäre ein Foto des Motorraums hilfreich. Ob Du einen ggf. schon eingetragenen Motor gegen einen 1.6er GTI tauschen MUSST bleibt Dir überlassen. Ich würde mir das überlegen- es sind grundsätzlich mal die moderneren Motoren mit etwas besserem Drehmoment und für den EG sind Ersatzteile schwieriger zu bekommen und teurer.
Geschmacks- und Ansichtssache eben...
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Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Scirosto

AW: Ein neuer alter Scirocco 1

Beitrag von Scirosto »

COB hat geschrieben:1. Die Radhausschalen sind aus Plastik, wenn überhaupt vorhanden, und die sind geschraubt. Das Radhaus gibt es nur noch als "Ausbauteil" von anderen fahrzeugen, Zustand dann so na ja, was man halt so bekommt. Hier dürfte selber machen, wohl am schnellsten gehen und auch am günstigsten sein. ;-)

2. Am EG und am DX (so das der aus dem Cabrio ist) gibt es keine Elektronik, beides sind mechanische Einspritzungen, da gibt es nur ein paar Messfühler und Plus und Minus für die Stellelemente am Motor. Aber ja, ein Foto vom Motor wäre gut, denn ein EX, JH oder gar 2H sind auch 1.8 und beide gab es auch im Cabrio.

3. Die Scheiben sind bei den älteren Modellen bald weniger wichtig als die Dichtungen, denn diese gibt es nicht mehr neu, Scheiben kann man uU noch bei den "Auto-Glasern" bekommen. Daher brechen manche lieber die Scheiben entzwei bevor sie riskieren, dass die Dichtung Schaden nimmt. ;-)

4. Der vom Golf 2-Türer passt uU, wobei beim Scirocco mE die Türen länger sind, was die Befestigung im Türbereich dann anders macht. Aber Versuch macht kluch... ;-)
Diese Antworten sind leider ALLE falsch ;-)
DOD
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AW: Ein neuer alter Scirocco 1

Beitrag von DOD »

Scirosto hat geschrieben:Diese Antworten sind leider ALLE falsch ;-)
Da hat er wohl ein ABO drauf :rotfl:
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Freggel70
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AW: Ein neuer alter Scirocco 1

Beitrag von Freggel70 »

Hey Rufus,
zwar kann ich dir keinen Tip geben, doch auch von mir herzlich willkommen mit deinem Rocco
schön wieder einen 1ser mehr im Forum zu haben
find das toll dass Du ihn aus dem Dornröschenschlaf gerettet hast
Viel Spaß und Erfolg mit dem Rocco und gerne viele schööööne Fotos mehr von deinem Vorhaben .... :applause:

Gruß ausm Sauerland :auto:
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Dr G60
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AW: Ein neuer alter Scirocco 1

Beitrag von Dr G60 »

Herzlich willkommen
Borstel hat geschrieben: 3.Scheibenkeder vorsichtig entfernen ohne ihn zu verbiegen. Wenn die Scheiben zum ersten Mal rauskommen, würde ich sie (Dichtungen) ein bis zwei Tage vorher mit Silikonspray etwas einsprühen. Evtl. die Dichtungen vor dem Ausbau etwas hochdrücken und Spüli o.Ä. druntersprühen. Dann von innen mit den blanken Füßen "zentral" vorsichtig drücken und von aussen Jemanden zum auffangen.
Bei den hinteren Seitenscheiben wird das klappen, die drücke ich auch ohne die Vorarbeiten und mit Schuhen raus, ist noch nie eine kaputtgegangen.
Bei der Frontscheibe wäre ich da vorsichtiger, besonders die Verbundglasscheiben sind schnell zerbrochen. Besser hier von innen das Scheibengummi Stück für Stück nach draußen hinter den Metallfalz schieben. Dazu oben innen in der Mitte anfangen und kleine Holz- oder Plastikstücke dazwischen klemmen, damit die Dichtung nicht zurück rutscht. Ideal sind Eisstiele :lol:


Gruß

Gunther
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COB
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AW: Ein neuer alter Scirocco 1

Beitrag von COB »

Scirosto hat geschrieben:Diese Antworten sind leider ALLE falsch ;-)
1.) Aus welchem Material sind die Radhausschalen denn bei dir ? ;-)

2.) Zeigst du mir die Elektronik an der K-Jetronic dann bitte mal. Und die EX, JH und 2H sind also keine 1800er ? Ist der größer oder kleiner ? In letzterem Fall muss ich mich bei der Steuer gleich morgen beschweren, dass ich zu viel bezahle. ;-)

3.) Wenn du das sagst, so ein Autoglaser verkauft dir gern in paar neue Scheiben, VW dir aber keine Dichtungen mehr. ;-)

4.) Also passt der Teppich doch, oder wie ? ;-)

Ich gehe jetzt meinen Magneten checken. ;-)
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