Tacho mit MFA ohne unterdruckanschluss?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

Tacho mit MFA ohne unterdruckanschluss?

Beitrag von 87er scala »

Hallo
Tacho mit MFA ohne unterdruckanschluss, gibt es sowas?

Ich habe auf ebay einen 16V Tacho mit MFA ersteigert.
Das KI ist nicht von VDO sondern von MotoMeter.

Ich frag mich jetzt ob das teil wirklich eine MFA hat oder das KI irgendwie zusammen gebastelt wurde.

Habs noch nicht eingebaut, kann es also noch nicht testen.

Hier mal 2 Fotos von vorne und hinten.

Mfg Philipp
Dateianhänge
ForumRunner_20140725_151046.png
ForumRunner_20140725_150911.png
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Tacho mit MFA ohne unterdruckanschluss?

Beitrag von COB »

87er scala hat geschrieben:Hallo
Tacho mit MFA ohne unterdruckanschluss, gibt es sowas?
Natürlich nicht, wie soll die MFA denn sonst den Verbrauch ermitteln ? Es sei denn, beim 16V wird das anders ermittelt, zB über den Druckstellerstrom oder so. Aber wenn ich mir das schwarze Drum da hinten drauf angucke, würde ich meinen, auch das KI hat einen solchen Anschluss. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Tacho mit MFA ohne unterdruckanschluss?

Beitrag von DocDulittel »

Die schwaze Dose ist doch die Unterdruckdose. Da ist allerdings der Schlauchanschluß abgebrochen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

Beitrag von 87er scala »

Ja das schwarze ding schaut irgendwie komisch aus :)
Aber nach genauerem betrachten bin ich auch der Meinung das der schlauch da rein gesteckt gehört.
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

Beitrag von 87er scala »

&quot hat geschrieben:Die schwaze Dose ist doch die Unterdruckdose. Da ist allerdings der Schlauchanschluß abgebrochen.
Das sieht aber nicht so aus als wäre da was abgebrochen.
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Tacho mit MFA ohne unterdruckanschluss?

Beitrag von DocDulittel »

87er scala hat geschrieben:Das sieht aber nicht so aus als wäre da was abgebrochen.

Ist es aber trotzdem. :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Günni

AW: Tacho mit MFA ohne unterdruckanschluss?

Beitrag von Günni »

Ja ist abgebrochen :lol:
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

Beitrag von 87er scala »

Ja dann Werd ich da was basteln müssen.
Danke
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Tacho mit MFA ohne unterdruckanschluss?

Beitrag von COB »

DocDulittel hat geschrieben: Ist es aber trotzdem.
Du bist gemein. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

Beitrag von 87er scala »

Andere Frage zur MFA.
Bei mir wird keine Öltemperatur angezeigt.
Die MFA hab ich damals nachgerüstet, Öltemp hat noch nie funktioniert.
Sonst geht eigentlich alles, nur der DZM hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Und funktioniert mit dem neuen KI auch nicht.

Leitung zum Temp fühler ist in Ordnung, leiterfolie auch denk ich.
Wenn ich den Stecker vom fühler auf masse lege passiert auch nichts, aber da sollte die doch 150grad angezeigt werden. Nur striche am Tacho.

Woran kann das liegen?

Mfg
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Antworten