Geräusch wie defekte Radlager(sind aber neu)

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Booman
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AW: Geräusch wie defekte Radlager(sind aber neu)

Beitrag von Booman »

Hatte mal nen Golf3...da kamen die Geräusche von links...und dann war es das Radlager rechts was kaputt war.
Beim Linkseinlenken war damals auch Ruhe...es war also auch entgegen aller allgemeiner Aussagen.
...und ich denke rechts wird auch meist mehr belastet(Bordsteinkanten,Fahrbahnrand wellig etc.)
Gruss Boo
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christian_scirocco2
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AW: Geräusch wie defekte Radlager(sind aber neu)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

so die linke Seite ist nun komplett kontrolliert. D.h. Räder getauscht, bringt nichts. Antriebswelle zerlegt, Gelenke neu gefettet, bringt auch nichts. Da es mal wieder zeitlich nicht rosig aus sah, muß die rechte Seite noch warten, vielleicht dies Wochenende komplett zerlegen und neu machen.

BTW, kann es sein daß die Gelenke an der Außenseite der Antriebswelle viel liechter gehen als die inneren? Das äußere Flutsch totale leichten wenn man das kreisförmig bewegt. Das innere hakelt ein wenig. Ich denke aber mal es ist i.O. den Spänne oder Abrieb/verschleiß habe ich auf den ersten Blick nicht feststellen können.
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Booman
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AW: Geräusch wie defekte Radlager(sind aber neu)

Beitrag von Booman »

Booman hat geschrieben:Hatte mal nen Golf3...da kamen die Geräusche von links...und dann war es das Radlager rechts was kaputt war.
Beim Linkseinlenken war damals auch Ruhe...es war also auch entgegen aller allgemeiner Aussagen.
bitte kontrolliere das rechte Radlager...ich rede hier nicht vom Hörensagen,sonder aus eigener Erfahrung.
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, ich weiß. Nur keine Zeit gehabt. Ich hoffe klappt dies Wochenende. Spätestens ab übernächstem Wochenende wirds garantiert was, dann habe ich zwei Autos zur verfügung und der Scirocco kann eine zeitlang stehen bleiben.
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Booman
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Beitrag von Booman »

ok...ich dachte nur:

nicht das du dich zu sehr auf die linke Seite verrennst!!!
bei mir kam es auch EINDEUTIG von links.....und dann war es rechts...komische Sache.

Viel Glück

Boo
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christian_scirocco2
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AW: Geräusch wie defekte Radlager(sind aber neu)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja,

ich wollte nur nochmal den aktuellen Stand schreiben. links bin ich jetzt halt durch und alles quasi nachgesehen. Nun ist die rechte Seite dran. Hab jetzt auch alles dafür da, spricht Fett, neues Stabschutzblech usw. was ich mir letztens anch dem Radlagerwechsel noch dazu gekauft hab. So dürfte alles in einem Gang recht zügig gehen.
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Freddy
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Beitrag von Freddy »

Booman hat geschrieben:ok...ich dachte nur:

nicht das du dich zu sehr auf die linke Seite verrennst!!!
bei mir kam es auch EINDEUTIG von links.....und dann war es rechts...komische Sache.

Viel Glück

Boo
Kann ich genau so bestätigen

Ich wechsel genau aus diesem Grund immer beide seiten denn mann kann es beim fahren nicht orten.
Ne defekte Antriebswelle macht eher knackende Geräusche und kein Rauschen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy :wink:
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

So,

heute Nacht habe ich das Federbein und ANtriebswelle demontiert und zerlegt:
Und was habe ich gefunden :erschrecken: Naja hat mehr als 15 Jahre gehalten, die Wellen hatte ich mal gebraucht geholt als ich von 90 auf 100mm umgebaut hatte(noch vor dem 16V Umbau). Ist auch gut Luft zwischen Zahnstange und Gelenk. Vielelicht kommt daher auch das schlagen beim Lastwehcsel?(die Motorlager sinds jedenfalls nicht)

Bild

Das Werkzeug:

Bild
Bild

Jetzt gehts wieder an zusammenbauen(nach eigentlich viel zu wenig Schlaf).
Ist es eigentlich normal das ich die Domlager (in Pfeilrichtung so 5mm) Spiel haben? Müssen die auch neu?
Bild

So , frühstücken und dann mal gemütlich zusammenbauen und Probefahrt machen.
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Ralle
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AW: Geräusch wie defekte Radlager(sind aber neu)

Beitrag von Ralle »

Das Domlagerspiel erhöht sich mit zunehmendem Alter und Belastung.
Im Neuzustand haben die Domlager ein Spiel von etwa 0,5-1mm.
Ich selbst halte einen Abstand im eingebauten und belasteten Zustand von mehr als 5mm zwischen oberen Metallteller und Gummierung für Grenzwertig.
Da Du alles auseinander hattest, hättest Du die Domlager gleich mit erneuern können.

Mal am Rande....
Mit Deinem Spezialwerkzeug :thumb: hättest Du die Radlager auch im eingebauten Zustand tauschen können, warum hast Du den Achsschenkel ausgebaut? :gruebel:

Ach ja, die Achsvermessung nicht vergessen! ;-)

Falls Dein "Brumm-Problem" weiterhin besteht, schaue mal nach den hinteren Radlagern. Ich habe auch schon vordere Radlager getauscht, weil ich ein Brummen im VA-Bereich hatte und es waren dann doch die hinteren Radlager. :crazy:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
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christian_scirocco2
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AW: Geräusch wie defekte Radlager(sind aber neu)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi Ralle,

erstmal das wichtigste, die Geräusche sind weg. Herrlich wie leise der jetzt rollt.
Das mit dem Abstand Gummi/Metall schua ich nachher nochmal nach. Ok, hätte man gleich amchen können, dann müßte ich die andere Seite auch nochmal losnehmen. Ich habe das ganze Federbein ausgebaut um das in Ruhe im Keller machen zu können (Zeitpounkt der Fotos war ca. 1:30 am Morgen.) Und ich mußte die Schrauben für das Ankerblech aufbohren.
Neu sind jetzt Radlager, Ankerblech, Spurstangenkopf, gebrauchte(neu gefettete) Antriebswelle. Konis nochmal nachgestellt, waren shcon recht weich.
Fahrverhalten ist deutlich besser, auch Lenkverhalten. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Da ich die Verbindung Achsschenkel/Federbein nicht gelöst habe und am Spurstangenkopf sich der Kopf selbst gelöst hat(einstellschraube saß fester), fahr ich erstmal so. Denke da hat sich nichts bzw.nur minimalst verstellt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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