2,0L Block mit 1,8L Kopf?
- Stephan
AW: 2,0L Block mit 1,8L Kopf?
Jupp, dürfte funzen. Die Frage, die sich hier stellen würde wäre nur, inwiefern die Zündkennfelder, gerade des KR, der ja für Super Plus ausgelegt ist und das recht scharf programmiert ist, mit einem 8V harmoniert.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Benutzer
ich kann mir vorstellen das die VEZ vom PL zwar funktionieren würde aber auch nicht das optimale ist. Der 16V hat eben auch andere Verbrennungseigenschaften. Da wäre es wohl noch sinnvoller die Zündung vom 2E einzubauen. Doof is nur das der keine K-Jet hat sondern schon die LH-Jet. Sollte ich mich dochnoch irgendwann entscheiden die einspritzung umbzubauen werde ich wohl die vom 2E einbauen...erstens habe ich den Block und die ganzen anbauteile davon. Mir fehlt im grunde nur ein Kabelbaum dazu.
-
- Benutzer
was auch noch ganz wichtig ist, hab ich gestern vergessen.
Die Welle die vom Zahnrimen angetrieben wird vom ADY ist auch anders. Das Zahnrad das den Verteiler antreibt ist größer. Das ganze ding ist allerdings gleich lang also einfach die vom JH rein und den JH Verteiler mit Adapter rein.
Die Welle die vom Zahnrimen angetrieben wird vom ADY ist auch anders. Das Zahnrad das den Verteiler antreibt ist größer. Das ganze ding ist allerdings gleich lang also einfach die vom JH rein und den JH Verteiler mit Adapter rein.
-
- Benutzer
Das müste gehen,die nebenwellenlager sind zumindest (fast) alle gleich.JH Nebenwelle rein,kontrolieren ob sie sich leichtgängig drehen lässt und denn JH Verteiler mal Reinheben,eventuell auch die Einbauhöhe des Adapters Beachten.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Das ist genau so groß wie das NW-Rad und beide sind doppelt so groß wie das KW-Ritzel, was die Zähnezahl angeht. Wenn also das Zwischenwellenrad des 2E mehr Zähne als das des JH hat, dann auch das NW-Rad und auch das KW-Ritzel des 2E. Du musst natürlich die Räder so kombinieren, dass es am Ende passt, Drehazhl KW:ZW:NW = 2:1:1. Und das gilt immer beim 8V.EtiRoccs hat geschrieben: Das Zahnrad das den Verteiler antreibt ist größer.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Stephan
Du mißverstehst ihn, er meinte sicher das Ritzel im Motorblock am anderen Ende der Zwischenwelle. Kann ja auch gut sein. Solange die Übersetzung passt... Der Durchmesser des Zündverteilerfußes ist ja auch anders.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
- Benutzer
genau geimeint ist das Ritzel das den ZV antreibt. Im Block drinnen. Es ist schrägverzahnt genau wie das des ZV. Die müssen hald zusammenpassen.
- COB
- Erfahrener Nutzer
OK, ich hatte Zahnrad mit dem Riemenrad gleich gesetzt. Wenn das Ritzel gemeint ist, dann bitte ignorieren oder du löschst es gleich am besten, ich kann nicht mehr bearbeiten.Stephan hat geschrieben:Du mißverstehst ihn, er meinte sicher das Ritzel im Motorblock am anderen Ende der Zwischenwelle.
Aber wie du sagst, das ist kein Problem, ob die gross oder klein sind, die Übersetzung ist ja 1:1, weil der Verteiler sich ja synchron also mit gleicher Drehzahl mit der NW drehen muss.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
-
- Benutzer
ja is ganz gut das das hier jetzt aufkam, hatte mich auch nicht 100%ig korrekt geäußert. Jetzt weis man eindeutig was gemeint ist ;)
-
- Benutzer
2l Block ist jetzt generalüberholt, Lackiert, neu gelagert und neue Kolbenringe. Der bearbeitete Zylinderkopf vom JH obendrauf und zwischen beiden die
ZKD vom ABF aus Metall(1.6mm)