Tankwechsel und Vorderache - Ein paar Fragen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Tankwechsel und Vorderache - Ein paar Fragen

Beitrag von sciroccofreak willi »

COB hat geschrieben:Gibt es diese "Freigabe" irgendwo auch als Zettel ? Als ich bei uns im VW-Zentrum war und nach genau so was gefragt habe, hieß es von allen Seiten, Teiledienst, Service usw: "So etwas gibt es nicht." Also, wer hat diesen Zettel, macht mal einen GUTEN Scan davon und stellt das hier ein ? Ich will das schriftlich sehen und haben. ;-)
Der Ralle meine ich hat es als pdf vorliegen und schon dem ein oder anderem mal gemailt.
Ein gescheiter TÜV hat die gleichen Unterlagen vorliegen
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Tankwechsel und Vorderache - Ein paar Fragen

Beitrag von saxcab »

Peet! hat geschrieben:Automatik

Andre, wenn du von Anfang liest...

Gebe ich zu-habe ich nicht gemacht... :o Sorry!
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Tankwechsel und Vorderache - Ein paar Fragen

Beitrag von Ralle »

Die Zauberworte beim VW-Händler heissen "Räderkatalog" und "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen". ;-)

Ich bezweifle allerdings, dass sich die hohen Herren in den Vertragswerkstätten bereitwillig dazu herablassen, jemand darin mal nachsehen zu lassen - man möchte ja schliesslich keinen Neuwagen kaufen. :crazy:
Diese Erfahrung habe ich hier im Umkreis jedenfalls gemacht.

Mit einer E-Mail-Adresse per PN kann ich die Freigabe gern verschicken.


@Weissbier-Willi :-) :

Wenn Du mal genauer hinschaust, wirst Du entdecken, dass VW in der Freigabe bei 185/55R15 sogar von einer ET38! spricht.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Tankwechsel und Vorderache - Ein paar Fragen

Beitrag von COB »

So, nicht das ihr denkt, ich habe es vergessen, nein die Geschichte geht weiter.

Nachdem ich jetzt alle Teile (Schrauben, Schellen, Bügel usw) rund um den Tank entweder neu habe oder alles was EOE ist,aufgearbeitet wurde und die Rostschutzfarbe am Unterboden, den Haltern und der Schutzlack auf dem Tank nun langsam trocken sind, geht es an das zusammenbauen. Und wie das so ist, nichts geht ohne Fragen.

1.) Der Onkel spricht von zwei Anschlaggummis vorn, rausgefallen kam nur einer (das ist geklärt), aber ich hab nicht gesehen wo der herkam. Frage: Wo muss der hin ?

Meine Vermutung, mittig am Tank, weil nur dort die Gefahr besteht, dass der Tank mit der quer laufenden Kante Kontakt bekommt. Außen ist der Abstand Tank-Vorderkante, Unterbodenkante groß genug. Die Kante steigt doch zur Mitte hin an, oder sieht das nur so aus ?

2.) Spricht etwas dagegen, den Tank im Freien komplett vorzumontieren, vor allem Ausgleichsbehälter dran, wegen Platz beim Anfädeln, oder ?

3.) Spricht etwas dagegen, den Tankgeber auch gleich einzuhängen ?

Das Anfädeln vom Innenraum, besonders der Schläuche ist arg unschön und so könnte man die nackig ins Blech gedrehten Schrauben vom Deckel noch von unten konservieren.

4.) Der Haltebügel für das S-Rohr von Ausgleichsbehälter => Spritpumpe ist fertig und bei VW ist der EOE. Macht das Ärger (zB Vibrationen des Rohrs), wenn man den weglässt ?

Dann muss ich mir da irgendwie Ersatz biegen aus Kupferdraht oder so was.

Ansonsten dürfte das die letzte Beitrag dazu gewesen sein, wenn alles gut geht, ist der Kleine am WE wieder "betankt". ;-) Dann kann er auch endlich seinen Kopp und Puff und Scheinis wieder bekommen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten