Scheiben ausbauen! Scirocco 53b

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Layes
Neuer Benutzer

Beitrag von Layes »

Hallo erst mal,

da ich aus meiner Bastelbude gerade einen vernünftigen Rocco machen möchte, stehe ich gerade vor der Frage wie ich die Scheiben (alle) ohne sie und die Dichtungen zu beschädigen ausbauen kann, bzw. ob sich Schäden an manchen Dichtungen nicht vermeiden lassen. Oder ist es ratsam gleich neue Dichtungen einzuziehen? Habe gehört, dass manche Dichtungen nicht mehr oder nur schwer zu bekommen sind und es wäre sehr ärgerlich wenn eine Beschädigung mich zum Wochelangen suchen nach überteurten Ersatzteilen bringt (Der Rocco soll ja schnell wieder auf die Straße).
mfg Layes mit dem Bastelbuden-Rocco:-))
Haiko

Beitrag von Haiko »

7 von den 8 Scheiben sind eigentlich kein Thema. Bricht kein Glas und auch keine Dichtung sollte kaputt gehen. Die Heckscheibe ist echt zu schwul gewölbt, das ich aus eigener Erfahrung nicht sagen kann wie das da mit dem Ausbau ohne Glasbruch funktionieren soll.
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
DirtyWhiteBoy
Benutzer

AW: Scheiben ausbauen! Scirocco 53b

Beitrag von DirtyWhiteBoy »

hab letzte woche erst 3 heckscheiben ohne bruch von der heckklappe getrennt!
einfach mal sauber in die sonne stellen und mit ner spachtel oder nem flachen schraubendreher sachte vorhebeln. dann in ner oberen ecke zum drücken anfangen und immer vorsichtig mit dem schraubendreher nachhebeln.
meine heckklappen waren aber alle ausgebaut. hat die sache auch reichlich erleichtert... ;)

eine neue dichtung kostet übrigens 100 euro. wäre mir zu teuer! lieber riskieren, dass die scheibe bricht und bei mir ne neue, gebrauchte holen! ;)
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall! <3 ;)
Layes
Neuer Benutzer

Beitrag von Layes »

:protest: 100€ .... zum glück hab ich nachgefragt. Aber mal ganz algemein ist das mit dem Schraubenzieher hebeln die gänige Methode? Hab mal was mit ner Schnur gehört. Statt Sonne wird auch langsames und gleichmäßiges erhitzen mit der Heißluftpistole funktionieren. Die hinteren Seitenscheiben habe ich doppelt und sofern die nun eingebauten überleben sind sie bald im Teilemarkt zu finden, leicht grünlich getönt und mit :suess: scheibengravur links.
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

Heißluftpistole hab ich da noch nie eingesetzt, nachher schmilzt das Gummi. Nimm einen breiten Schlitzschraubendreher und drück die Dichtung Stück für Stück von innen nach außen hinter den Blechrahmen der Karosse. Für die hintere Seitenscheibe funktioniert auch die Methode eine Person setzt sich auf die Rücksitzbank und drückt mit beiden Füssen kräftig gegen die Scheibe, die zweite Person fängt sie draußen auf.
Schnur brauchst du nur zum Einbau.
Gruß
Gunther
Soul_Reaver666
Benutzer

Beitrag von Soul_Reaver666 »

Bin auch gerade dabei meinen für die Lackierung zu zerlegen.
Die hinteren Seitenscheibenhab ich ohne Probleme raus bekommen, fang einfach an der oberen Kante an und arbeite dich langsam in die Ecken vor. Dann vorne in der oberen Ecke das Gummi langsam vom Blech weg drücken, dann ist sie eigentlich schon raus...
Mit der Heckklappe warte ich noch bis die restlichen arbeiten abgeschlossen sind, damit die nicht so lange rum liegt.

Bei den kleinen Dreiecks Fenstern hab ich noch nicht so ganz den durchblick, die haben in der oberen Ecke ne Schraube und unten sollen wohl noch zwei sein, die hab ich nocht nicht gefunden. Muss man eigentlich die Scheiben in der Tür ausbauen oder reicht es wenn man die nur runter kurbelt?
Hab gelesen, dass man an die zwei unteren Schrauben nur ran kommt, wenn die großen Scheiben raus sind stimmt das? Muss da nochmal genau schauen...

Gruß
[SIGPIC][/SIGPIC]
Borstel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Borstel »

Gude - man was fürn Terz :ironie: Seid froh,dass ihr keinen Einser habt. Da sind nämlich noch zusätzlich schöne Zierleisten drin,welche nicht verbogen werden dürfen. Viel Spass und Erfolg noch! Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Layes
Neuer Benutzer

Beitrag von Layes »

So...
hab nun alle Scheiben rausgekriegt, die Heckscheibe war ganz schön nervenaufreibend und leider steht jetzt schon fest: ich werde eine neue Dichtung für die Heckscheibe brauchen, da sie mit Karroseriekleber abgedichtet wurde und auch eine neue Frontscheibe (hatte schon Steinschläge und wurde Weiß), jetzt ist sie gerissen. Bis auf diese "kleinigkeiten" war das der rest ganz easy :cool: .
Scirocco-Franze
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco-Franze »

Da die Scirocco 2 gerne undicht sind an der Dichtung der Frontscheibe, wäre es keine rausgeworfenes Geld wenn du die Neu kaufst. Und die Heckscheibendichtung kannst a gebraucht kaufen.
Gruß
´91 Scirocco 2 16V grün, efh, ZV u. Sitzheizung
´91 Scirocco 2 16V schwarz, mit Gewinde usw. als Spaßmobil
´86 Scirocco 2 16V KR rot im Orginal Zustand
´84 Santana GX5 Automatic im Orginal Zustand´
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Layes hat geschrieben:... ich werde eine neue Dichtung für die Heckscheibe brauchen, da sie mit Karroseriekleber abgedichtet wurde...

Laut Reparaturleitfaden sollen alle feststehenden Scheiben mit Dichtmasse eingesetzt werden - daran beim Wiedereinbau denken. ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten