Scirocco 2 Scala herrichten Vergaser+ KAT?
-
- Neuer Benutzer
Scirocco 2 Scala herrichten Vergaser+ KAT?
Hallo Zusammen,
hab mir heute einen 87er Scirocco 2 Scala 90 PS Vergaser angeschaut. Ist eher ein Bastlerobjekt zum Aufbauen, aber genau das suche ich auch. Nur leider habe ich nicht ganz klären können, ob der Scirocco einen KAT hat. Der Verkäufer meint zwar nicht, aber im Netz bzw. Wikipedia habe ich die 90PS Version mit Vergaser von 87 nur mit KAT gefunden. Das würde ja dann auch heißen, dass er Euro 1 und eine grüne Plakette bekommt oder liege ich da falsch?
Und zum zweiten müsste er mit dem Hänger abgeholt werden, da er jetzt über 10 Jahre stand und nicht fahrbereit ist. Kennt da jemand vllt in München bzw Starnberg/Weilheim jemanden, der Transporte auf dem Hänger durchführt.
Würd mich freuen hier ein bisschen Hilfe zu bekommen, da ich große Lust hätte diesen schönen Scirocco wieder herzurichten.
Gruß,
Manuel
hab mir heute einen 87er Scirocco 2 Scala 90 PS Vergaser angeschaut. Ist eher ein Bastlerobjekt zum Aufbauen, aber genau das suche ich auch. Nur leider habe ich nicht ganz klären können, ob der Scirocco einen KAT hat. Der Verkäufer meint zwar nicht, aber im Netz bzw. Wikipedia habe ich die 90PS Version mit Vergaser von 87 nur mit KAT gefunden. Das würde ja dann auch heißen, dass er Euro 1 und eine grüne Plakette bekommt oder liege ich da falsch?
Und zum zweiten müsste er mit dem Hänger abgeholt werden, da er jetzt über 10 Jahre stand und nicht fahrbereit ist. Kennt da jemand vllt in München bzw Starnberg/Weilheim jemanden, der Transporte auf dem Hänger durchführt.
Würd mich freuen hier ein bisschen Hilfe zu bekommen, da ich große Lust hätte diesen schönen Scirocco wieder herzurichten.
Gruß,
Manuel
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Scirocco 2 Scala herrichten Vergaser+ KAT?
Hallo,
meines Wissens nach gab es den EX mit Kat und ohne Kat. Mit damals AFAIk nur per HJS Nachrüstkat den man direkt bei VW ordern konnte. Von daher gut möglich das er keinen hat.
Gruß Chirstian
meines Wissens nach gab es den EX mit Kat und ohne Kat. Mit damals AFAIk nur per HJS Nachrüstkat den man direkt bei VW ordern konnte. Von daher gut möglich das er keinen hat.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- kogafreund
- Benutzer
Einfach in den Zulassungsunterlagen nach der Schlüssel-Nr. für die Abgasnorm suchen.
Bestenfalls steht da irgendwo "E2". Dann gibt es einen KAT mit der Euro1-Norm.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Eine bessere Abgasnorm ist mit dem 2E2 Vergaser-Motor (MKB: EX) nicht erreichbar, d.h. derzeit bestenfalls 272,00 €/Jahr.
Nähere Infos:
http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
Herzlich Willkommen im Club der Vergaser-Fahrer.
Mit dem 2E2 Vergaser kann man viel Freude aber auch viel Leid haben.
Bestenfalls steht da irgendwo "E2". Dann gibt es einen KAT mit der Euro1-Norm.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Eine bessere Abgasnorm ist mit dem 2E2 Vergaser-Motor (MKB: EX) nicht erreichbar, d.h. derzeit bestenfalls 272,00 €/Jahr.
Nähere Infos:
http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
Herzlich Willkommen im Club der Vergaser-Fahrer.
Mit dem 2E2 Vergaser kann man viel Freude aber auch viel Leid haben.

Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]

- COB
- Erfahrener Nutzer
Das kann doch jeder, der eine AHK mit min 2000 kg Anhängelast hat. Anhänger anmieten ist doch keine Zauberei. Alternativ macht das auch jeder Abschleppdienst gegen entsprechende Gebühr.immi1 hat geschrieben: Kennt da jemand vllt in München bzw Starnberg/Weilheim jemanden, der Transporte auf dem Hänger durchführt.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Nunan
- Benutzer
Servus,
Ich komme aus Bad Tölz wenn du teile oder Hilfe brauchst sag bescheid!
Ich komme aus Bad Tölz wenn du teile oder Hilfe brauchst sag bescheid!
Scirocco 1 8v Weber mit eingetragene 180ps Bj:76
Scirocco 1 GLI Bj:76
Sicorcco 1 Bj:80 -Rostfrei ungeschweißt!
Scirocco 2 16v KR mit Klima, Sitzheizung, Servo, ZV etc. Bj:88
Scirocco 2 GTII 16v
Scirocco 2 GTX 16v mit Leder
Scirocco 2 Scala -Umbau auf 16v Einzeldrossel Bj:89
Scirocco 2 GT 72ps Bj:88
Scirocco 1 GLI Bj:76
Sicorcco 1 Bj:80 -Rostfrei ungeschweißt!
Scirocco 2 16v KR mit Klima, Sitzheizung, Servo, ZV etc. Bj:88
Scirocco 2 GTII 16v
Scirocco 2 GTX 16v mit Leder
Scirocco 2 Scala -Umbau auf 16v Einzeldrossel Bj:89
Scirocco 2 GT 72ps Bj:88
-
- Neuer Benutzer
In den Papieren stand nichts von E2, Euro 1 oder Kat, nur auf der letzten AU-Bescheinigung von 2000 oben drüber "O-KAT AU".
Aber eine Nachrüstmöglichkeit scheint es hier noch zu geben http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html , rentiert sich dann nach 3 Jahren.
Bin jetzt nur am überlegen, wie ich ihn transportiere. Das Fahrzeug würde wohl theoretisch fahren, aber nach 12 Jahren Standzeit wohl eher ein schlechte Idee oder?
Und ich würde ungern für den Transport per Abschleppdienst mehr ausgeben als für den Scirocco
. Wie gesagt, falls ihr noch einen Tipp hättet oder jemanden kennt, der mir da helfen könnte - wär echt spitze.
Aber eine Nachrüstmöglichkeit scheint es hier noch zu geben http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html , rentiert sich dann nach 3 Jahren.
Bin jetzt nur am überlegen, wie ich ihn transportiere. Das Fahrzeug würde wohl theoretisch fahren, aber nach 12 Jahren Standzeit wohl eher ein schlechte Idee oder?
Und ich würde ungern für den Transport per Abschleppdienst mehr ausgeben als für den Scirocco

- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Scirocco mit EX-Motor wurden seinerzeit mit oder ohne U-Kat (ungeregelt) ausgeliefert.
Zu der Zeit gab es bei der Nachrüstung eines G-Kat oder U-Kat noch eine Prämie vom Finanzamt, weshalb sich viele Händler dazu entschlossen, die Fahrzeuge mit nachgerüstetem U-Kat auszuliefern.
Welche Möglichkeit es zur Nachrüstung es gibt, erfährt man auch im WIKI unter "Steuerersparnis".
Zu der Zeit gab es bei der Nachrüstung eines G-Kat oder U-Kat noch eine Prämie vom Finanzamt, weshalb sich viele Händler dazu entschlossen, die Fahrzeuge mit nachgerüstetem U-Kat auszuliefern.
Welche Möglichkeit es zur Nachrüstung es gibt, erfährt man auch im WIKI unter "Steuerersparnis".

Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- COB
- Erfahrener Nutzer
Ab 2013 vermutlich gar keine mehr, dann kommt auch für alle Altfahrzeuge die CO2 Besteuerung.Ralle hat geschrieben: Welche Möglichkeit es zur Nachrüstung es gibt, erfährt man auch im WIKI unter...

- Elbtunnelschrat
- Benutzer
beim EX gibt es noch die möglichkeit eines Kaltlaufreglers wo du auf D3 eingestuft wirst habe ich für meinen auch Liegen
Scirocco Clique Nord(Natürlich mit Norddeutschen Wikingergenen) ☠
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]

- COB
- Erfahrener Nutzer
Aber ohne einen bereits irgendwie vorhandenen Kat ist der auch relativ nutzlos.Elbtunnelschrat hat geschrieben:beim EX gibt es noch die möglichkeit eines Kaltlaufreglers wo du auf D3 eingestuft wirst habe ich für meinen auch Liegen