Scirocco 2 Scala herrichten Vergaser+ KAT?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
immi1
Neuer Benutzer

Scirocco 2 Scala herrichten Vergaser+ KAT?

Beitrag von immi1 »

Hallo Zusammen,

hab mir heute einen 87er Scirocco 2 Scala 90 PS Vergaser angeschaut. Ist eher ein Bastlerobjekt zum Aufbauen, aber genau das suche ich auch. Nur leider habe ich nicht ganz klären können, ob der Scirocco einen KAT hat. Der Verkäufer meint zwar nicht, aber im Netz bzw. Wikipedia habe ich die 90PS Version mit Vergaser von 87 nur mit KAT gefunden. Das würde ja dann auch heißen, dass er Euro 1 und eine grüne Plakette bekommt oder liege ich da falsch?

Und zum zweiten müsste er mit dem Hänger abgeholt werden, da er jetzt über 10 Jahre stand und nicht fahrbereit ist. Kennt da jemand vllt in München bzw Starnberg/Weilheim jemanden, der Transporte auf dem Hänger durchführt.

Würd mich freuen hier ein bisschen Hilfe zu bekommen, da ich große Lust hätte diesen schönen Scirocco wieder herzurichten.

Gruß,

Manuel
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco 2 Scala herrichten Vergaser+ KAT?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

meines Wissens nach gab es den EX mit Kat und ohne Kat. Mit damals AFAIk nur per HJS Nachrüstkat den man direkt bei VW ordern konnte. Von daher gut möglich das er keinen hat.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Einfach in den Zulassungsunterlagen nach der Schlüssel-Nr. für die Abgasnorm suchen.
Bestenfalls steht da irgendwo "E2". Dann gibt es einen KAT mit der Euro1-Norm.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Eine bessere Abgasnorm ist mit dem 2E2 Vergaser-Motor (MKB: EX) nicht erreichbar, d.h. derzeit bestenfalls 272,00 €/Jahr.

Nähere Infos:

http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

Herzlich Willkommen im Club der Vergaser-Fahrer.
Mit dem 2E2 Vergaser kann man viel Freude aber auch viel Leid haben. :-)
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

immi1 hat geschrieben: Kennt da jemand vllt in München bzw Starnberg/Weilheim jemanden, der Transporte auf dem Hänger durchführt.
Das kann doch jeder, der eine AHK mit min 2000 kg Anhängelast hat. Anhänger anmieten ist doch keine Zauberei. Alternativ macht das auch jeder Abschleppdienst gegen entsprechende Gebühr. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Nunan
Benutzer

Beitrag von Nunan »

Servus,
Ich komme aus Bad Tölz wenn du teile oder Hilfe brauchst sag bescheid!
Scirocco 1 8v Weber mit eingetragene 180ps Bj:76
Scirocco 1 GLI Bj:76
Sicorcco 1 Bj:80 -Rostfrei ungeschweißt!
Scirocco 2 16v KR mit Klima, Sitzheizung, Servo, ZV etc. Bj:88
Scirocco 2 GTII 16v
Scirocco 2 GTX 16v mit Leder
Scirocco 2 Scala -Umbau auf 16v Einzeldrossel Bj:89
Scirocco 2 GT 72ps Bj:88
immi1
Neuer Benutzer

Beitrag von immi1 »

In den Papieren stand nichts von E2, Euro 1 oder Kat, nur auf der letzten AU-Bescheinigung von 2000 oben drüber "O-KAT AU".
Aber eine Nachrüstmöglichkeit scheint es hier noch zu geben http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html , rentiert sich dann nach 3 Jahren.

Bin jetzt nur am überlegen, wie ich ihn transportiere. Das Fahrzeug würde wohl theoretisch fahren, aber nach 12 Jahren Standzeit wohl eher ein schlechte Idee oder?
Und ich würde ungern für den Transport per Abschleppdienst mehr ausgeben als für den Scirocco ;-) . Wie gesagt, falls ihr noch einen Tipp hättet oder jemanden kennt, der mir da helfen könnte - wär echt spitze.
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Scirocco mit EX-Motor wurden seinerzeit mit oder ohne U-Kat (ungeregelt) ausgeliefert.
Zu der Zeit gab es bei der Nachrüstung eines G-Kat oder U-Kat noch eine Prämie vom Finanzamt, weshalb sich viele Händler dazu entschlossen, die Fahrzeuge mit nachgerüstetem U-Kat auszuliefern.

Welche Möglichkeit es zur Nachrüstung es gibt, erfährt man auch im WIKI unter "Steuerersparnis". ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ralle hat geschrieben: Welche Möglichkeit es zur Nachrüstung es gibt, erfährt man auch im WIKI unter...
Ab 2013 vermutlich gar keine mehr, dann kommt auch für alle Altfahrzeuge die CO2 Besteuerung. ;-) Und warum soll ein 12 Jahre altes Auto nicht fahren ? Ölstand prüfen, ZR checken usw und dann vorsichtig los. Alternativ, siehe oben: Zugfahrzeug + Anhänger mit ca. 2000 kg zGG (des Anhängers). ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Elbtunnelschrat
Benutzer

Beitrag von Elbtunnelschrat »

beim EX gibt es noch die möglichkeit eines Kaltlaufreglers wo du auf D3 eingestuft wirst habe ich für meinen auch Liegen
Scirocco Clique Nord(Natürlich mit Norddeutschen Wikingergenen)
[SIGPIC][/SIGPIC]

:auto:
:king:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Elbtunnelschrat hat geschrieben:beim EX gibt es noch die möglichkeit eines Kaltlaufreglers wo du auf D3 eingestuft wirst habe ich für meinen auch Liegen
Aber ohne einen bereits irgendwie vorhandenen Kat ist der auch relativ nutzlos. ;-)

Antworten