Fahrwerkslager PU oder original?
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Die "ENS" Lager von ClausvonEssen sind vom Preis her recht günstig im Vergleich zu Powerflex oder Superflex.
Ich habe die ENS Lager aufgrund der schwarzen Farbe gewählt, somit entfällt jeglicher Stress beim TüV.
Das Material dieser Lager ist bei mir nun 20000TKm im Einsatz und zeigt keine Verschleißerscheinungen. Auch keine Geräusche.
Mag sein, das der direkte Vergleich zwischen brandneuen Gummilagern und PU Lagern nicht groß ist, aber ich habe an meinem Fahrzeug eben doch eine Verbesserung wahrnehmen können. Und selbst wenn dies Einbildung ist, so haben die PU Lager schon ihren Sinn erfüllt, ich bin zufriedener mit dem Fahrverhalten meines Autos.
Länger halten tun diese Lager bei höheren Leistungen auf jedenfall.
Ich habe die ENS Lager aufgrund der schwarzen Farbe gewählt, somit entfällt jeglicher Stress beim TüV.
Das Material dieser Lager ist bei mir nun 20000TKm im Einsatz und zeigt keine Verschleißerscheinungen. Auch keine Geräusche.
Mag sein, das der direkte Vergleich zwischen brandneuen Gummilagern und PU Lagern nicht groß ist, aber ich habe an meinem Fahrzeug eben doch eine Verbesserung wahrnehmen können. Und selbst wenn dies Einbildung ist, so haben die PU Lager schon ihren Sinn erfüllt, ich bin zufriedener mit dem Fahrverhalten meines Autos.
Länger halten tun diese Lager bei höheren Leistungen auf jedenfall.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- Schiri
- Benutzer
AW: Fahrwerkslager PU oder original?
Na das ist doch mal ne Aussage.
Ich glaub ich habe mich entschieden.Dann kommt noch die leichtere Montage hinzu und schon haben die PU`s gewonnen.
Aber schreibt fleisig weiter,da ist das halt jetzt der PU-thread.
Ich glaub ich habe mich entschieden.Dann kommt noch die leichtere Montage hinzu und schon haben die PU`s gewonnen.
Aber schreibt fleisig weiter,da ist das halt jetzt der PU-thread.
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
Moin moin,
die PU Lager von Claus von Essen,werde ich auch verbauen und konnte diese auch schon Testen.Du hast ein strafferes Fahrverhalten und wenn du sie "einfettest",bekommst du keine Probbleme.
Ob du diese in Schwarz oder Rot,Lila usw benutzt,ist ziemlich egal.
Eingetragen bekommst du diese nicht,das kannste direkt mal vergessen und wenn es ein Prüfer sehr genau nimmt,bekommste keinen TÜV,das mal nur am Rande!!!
Fahrverhalten ist ein wenig Aggresiver,da es straffer wird und du hast weniger Schwankbewegungen in den Kurven.
Ich bin für ein klares Pro PU Lager.
Gruß Alex
die PU Lager von Claus von Essen,werde ich auch verbauen und konnte diese auch schon Testen.Du hast ein strafferes Fahrverhalten und wenn du sie "einfettest",bekommst du keine Probbleme.
Ob du diese in Schwarz oder Rot,Lila usw benutzt,ist ziemlich egal.
Eingetragen bekommst du diese nicht,das kannste direkt mal vergessen und wenn es ein Prüfer sehr genau nimmt,bekommste keinen TÜV,das mal nur am Rande!!!
Fahrverhalten ist ein wenig Aggresiver,da es straffer wird und du hast weniger Schwankbewegungen in den Kurven.
Ich bin für ein klares Pro PU Lager.
Gruß Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
- Scala1989
- Benutzer
Ich hab auch die schwarzen von Klaus von Essen und die machen bei mir auch keine Geräusche.
Hatte zwar erst gedacht das die Montage aufgrund der größeren Härte der PU Lager schwieriger wird,
aber im gegenteil mit dem beiliegenden Montagegel ging es besser als normale Gummilager.
Beim tüv hatte ich auch noch keine Probleme weil ich die schwarzen genommen habe.
Hatte zwar erst gedacht das die Montage aufgrund der größeren Härte der PU Lager schwieriger wird,
aber im gegenteil mit dem beiliegenden Montagegel ging es besser als normale Gummilager.
Beim tüv hatte ich auch noch keine Probleme weil ich die schwarzen genommen habe.
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Den Gesamttenor kann ich insgesamt unterschreiben. In meinem 16V hatte ich auch PU Lager drin, das war ein deutlicher Unterschied zu den Gummiteilen. Das Fahrwerk im 16V war allerdings nicht soo hart, von dem her weiß ich nicht, wie es mit den Lagern und hartem Fahrwerk ist.
In jedem Fall wird das Ganze aber straffer und sportlicher.
In jedem Fall wird das Ganze aber straffer und sportlicher.
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- michaelkurt
- Benutzer
Danke für die vielen Beiträge. Werde mir bei meinen Fahrzeugen ( aktuell müssen die HA Lager Golf 2 GT neu ) auch für die PU Lager entscheiden! Ich habe noch eine Baustelle mit einem Golf 4 eines Freundes und einem Mängelbericht der Dekra. Dieser gibt mir "nur" 4 Wochen Zeit zur Reparatur! Daher meine Frage:
Wie lange wartet man auf die Lager bei Claus von Essen? Auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Michael
Wie lange wartet man auf die Lager bei Claus von Essen? Auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Michael
- michaelkurt
- Benutzer
Hallo,michaelkurt hat geschrieben:Danke für die vielen Beiträge. Werde mir bei meinen Fahrzeugen ( aktuell müssen die HA Lager Golf 2 GT neu ) auch für die PU Lager entscheiden! Ich habe noch eine Baustelle mit einem Golf 4 eines Freundes und einem Mängelbericht der Dekra. Dieser gibt mir "nur" 4 Wochen Zeit zur Reparatur! Daher meine Frage:
Gruß
Michael
Keiner Erfahrung mit den Lieferzeiten ?

Meine Sachen waren meißt innerhalb einer Woche da, einmal war etwas nicht lieferbar und das wurde nachgeschickt.
-
- Benutzer
Also mir ist schon des öfteren zu Ohren gekommen, dass man im Motorsport auf der VA PU Lager und an der HA die Gummilager nimmt.
- Schiri
- Benutzer
Kann das jemand bestätigen?rocco79 hat geschrieben:Also mir ist schon des öfteren zu Ohren gekommen, dass man im Motorsport auf der VA PU Lager und an der HA die Gummilager nimmt.