Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????
- Stephan
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AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????
Die 30Nm habe ich auch mal irgendwo gesehen. Das bezog sich aber auf irgendwas mit Automatik, wenn ich mich recht entsinne.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- dsghary
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AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????
Ich schau noch mal disbezüglich nach.
Gruß Silvio
Gruß Silvio
- dsghary
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AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????
Hir hab mal ein Bild Mit der Einbauanleitung
Nun bin ich völlig verwirt
Gruß Silvio
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- Ralle
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AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????
Lies mal weiter..... 
"-Schrauben -3- um 90°(1/4 Umdrehung) weiterdrehen...."
Die 30Nm Anzugsmoment gelten, bis alles gescheit ausgerichtet ist, danach musst Du die Schrauben noch mit dem erforderlichen Drehwinkel anziehen.
Wie Stephan schon schrieb, es sind Dehnschrauben und müssen also jedesmal erneuert werden.
Was steht denn da noch so alles in dem Leitfaden?
"-Schrauben -3- um 90°(1/4 Umdrehung) weiterdrehen...."
Die 30Nm Anzugsmoment gelten, bis alles gescheit ausgerichtet ist, danach musst Du die Schrauben noch mit dem erforderlichen Drehwinkel anziehen.
Wie Stephan schon schrieb, es sind Dehnschrauben und müssen also jedesmal erneuert werden.
Was steht denn da noch so alles in dem Leitfaden?
Gruß von Ralf 
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- dsghary
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AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????
Stephan meinde aber 60 Nm und 90 grad ????
- Ralle
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AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????
Ralle hat geschrieben: Wie Stephan schon schrieb, es sind Dehnschrauben und müssen also jedesmal erneuert werden.
Stephan L. hat geschrieben:30Nm? Wo hast Du denn den Wert her? Ich meine, das waren 60Nm+90°. Dehnschrauben ersetzt man immer. Sonst brechen die irgendwann am Schwachpunkt, der am Weitesten gedehnt ist. So wie bei Dir. Ist das Drehmoment zu gering, passt die Flächenpressung nicht und das Ganze kaut irgendwann. Dann können die auch reißen.
Die Kupplung hält "nur" 340PS aus? Lol. Das ist ja wenig fürn G60 oder G60 Getriebe. Wieviel Leistung fährst Du denn? 500PS?
Was war an meiner Aussage jetzt nicht zu verstehen?
Davon mal abgesehen:
"-Schrauben -3- um 90°(1/4 Umdrehung) weiterdrehen...."
Die 30Nm Anzugsmoment gelten, bis alles gescheit ausgerichtet ist, danach musst Du die Schrauben noch mit dem erforderlichen Drehwinkel anziehen.
Wie Stephan schon schrieb, es sind Dehnschrauben und müssen also jedesmal erneuert werden.
Was genau irritiert Dich jetzt noch?Die sind bestimt 5 mal oder mehr verwendet worden. Kann ich aber gar nicht genau sagen. Hab die mit 30Nm Angezogen
Gruß von Ralf 
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- Stephan
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AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????
Das, was Du da kopiert hast, ist genau das vom Automatik, was ich meinte. Bezüglich Schaltgetriebe steht das ein paar Seiten weiter vorne, soweit ichs im Gedächtnis habe. Beim Schalter mußt Du nämlich auch nix mit einem Tiefenanschlag ausmessen und hinter der Schwungmasse ist auch kein Abstandsring. Ich muß aber zugeben, das mich diese Seite dort auch mal ziemlich irritiert hat. Das sich die Angaben nicht auf das Schaltgetriebe beziehen, sieht man nicht gleich.
MfG,
Stephan
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- scirocco1979
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AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????
Hallo dsghary,
erstmal weiß du wahrscheinlich garnicht, welches Glück du gehabt hast! Wenn ein Schwungrad abschert bzw dessen Befestigungsschrauben, kann es durchaus passieren (bei hohen Drehzahlen), daß sich das Schwungrad "selbstständig" macht! Dann durchschlägt es das Getriebegehäuse und weitere Blechteile als wäre es "weiche Magarine"! Denk mal drüber nach, wo du als Fahrer sitzt - mindestens sehr dicht an solch einem "losgelassenen" und "gefräsigen Sägeblatt", was nichts verschont, was dort in die Quere kommt. Und dann gibt es auch noch umherfliegende Trümmerteile!
Sowas ist nicht nur ein ärgerlicher und kostenintensiver Defekt! Es ist eine Gefährdung für dich selber und auch für Andere!
Wenn du also tatsächlich mit drei, vier oder sogar 500PS fährst, solltest du dir einfach mal Gedanken um einen adäquarten Leistungsstrang machen, der an deinen Motor angeflanscht ist!
Gruss.
erstmal weiß du wahrscheinlich garnicht, welches Glück du gehabt hast! Wenn ein Schwungrad abschert bzw dessen Befestigungsschrauben, kann es durchaus passieren (bei hohen Drehzahlen), daß sich das Schwungrad "selbstständig" macht! Dann durchschlägt es das Getriebegehäuse und weitere Blechteile als wäre es "weiche Magarine"! Denk mal drüber nach, wo du als Fahrer sitzt - mindestens sehr dicht an solch einem "losgelassenen" und "gefräsigen Sägeblatt", was nichts verschont, was dort in die Quere kommt. Und dann gibt es auch noch umherfliegende Trümmerteile!
Sowas ist nicht nur ein ärgerlicher und kostenintensiver Defekt! Es ist eine Gefährdung für dich selber und auch für Andere!
Wenn du also tatsächlich mit drei, vier oder sogar 500PS fährst, solltest du dir einfach mal Gedanken um einen adäquarten Leistungsstrang machen, der an deinen Motor angeflanscht ist!
Gruss.
-
i21b
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AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????
VW unterscheidet in den Reparaturleitfaden zwischen:
Schwungrad = Schaltgetriebe und Mitnehmerscheibe = Automatikgetriebe.
Beim JH/DX steht in beiden Fällen:
- Schrauben ersetzen
- Schrauben mit Sicherungsmittel D6 einsetzen
- Anzugsdrehmoment 100Nm
Schwungrad = Schaltgetriebe und Mitnehmerscheibe = Automatikgetriebe.
Beim JH/DX steht in beiden Fällen:
- Schrauben ersetzen
- Schrauben mit Sicherungsmittel D6 einsetzen
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- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
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- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
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AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????
mir sind die schrauben auch einmal alle abgerissen war etwas zügiger utnerwegs udn auf einmal machte es peng und es schepperte laut aus dem motorraum .... weil die schwungscheibe lose im der getriebeglocke umherflog !!!!
zum glück ist nicht mehr kaputt gegangen ...
naja bis auf deisen unfall habe ich die schrauben IMMER mit hand einfach gleichmäßig angezogen, da ich nie sonen kleinen drehmomentschlüssel hatte. habe die mit nem ringschlüssel festgezogen ging immer gut also 3 von 4 mal ^^
zum glück ist nicht mehr kaputt gegangen ...
naja bis auf deisen unfall habe ich die schrauben IMMER mit hand einfach gleichmäßig angezogen, da ich nie sonen kleinen drehmomentschlüssel hatte. habe die mit nem ringschlüssel festgezogen ging immer gut also 3 von 4 mal ^^
...bin dann mal weg