Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????

Beitrag von Stephan »

Die 30Nm habe ich auch mal irgendwo gesehen. Das bezog sich aber auf irgendwas mit Automatik, wenn ich mich recht entsinne.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
dsghary
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:54
Wohnort: Plauen

AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????

Beitrag von dsghary »

Ich schau noch mal disbezüglich nach.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
dsghary
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:54
Wohnort: Plauen

AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????

Beitrag von dsghary »

Hir hab mal ein Bild Mit der Einbauanleitung
Der Dateianhang CIMG8655.jpg existiert nicht mehr.
Nun bin ich völlig verwirt
Gruß Silvio
Dateianhänge
CIMG8655.jpg
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????

Beitrag von Ralle »

Lies mal weiter..... :lupe:

"-Schrauben -3- um 90°(1/4 Umdrehung) weiterdrehen...."

Die 30Nm Anzugsmoment gelten, bis alles gescheit ausgerichtet ist, danach musst Du die Schrauben noch mit dem erforderlichen Drehwinkel anziehen. ;-)
Wie Stephan schon schrieb, es sind Dehnschrauben und müssen also jedesmal erneuert werden.

Was steht denn da noch so alles in dem Leitfaden? :hihi:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
dsghary
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:54
Wohnort: Plauen

AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????

Beitrag von dsghary »

Stephan meinde aber 60 Nm und 90 grad ????
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????

Beitrag von Ralle »

Ralle hat geschrieben: Wie Stephan schon schrieb, es sind Dehnschrauben und müssen also jedesmal erneuert werden.
Stephan L. hat geschrieben:30Nm? Wo hast Du denn den Wert her? Ich meine, das waren 60Nm+90°. Dehnschrauben ersetzt man immer. Sonst brechen die irgendwann am Schwachpunkt, der am Weitesten gedehnt ist. So wie bei Dir. Ist das Drehmoment zu gering, passt die Flächenpressung nicht und das Ganze kaut irgendwann. Dann können die auch reißen.

Die Kupplung hält "nur" 340PS aus? Lol. Das ist ja wenig fürn G60 oder G60 Getriebe. Wieviel Leistung fährst Du denn? 500PS?

Was war an meiner Aussage jetzt nicht zu verstehen?

Davon mal abgesehen:
"-Schrauben -3- um 90°(1/4 Umdrehung) weiterdrehen...."

Die 30Nm Anzugsmoment gelten, bis alles gescheit ausgerichtet ist, danach musst Du die Schrauben noch mit dem erforderlichen Drehwinkel anziehen.
Wie Stephan schon schrieb, es sind Dehnschrauben und müssen also jedesmal erneuert werden.
Die sind bestimt 5 mal oder mehr verwendet worden. Kann ich aber gar nicht genau sagen. Hab die mit 30Nm Angezogen
Was genau irritiert Dich jetzt noch?
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????

Beitrag von Stephan »

Das, was Du da kopiert hast, ist genau das vom Automatik, was ich meinte. Bezüglich Schaltgetriebe steht das ein paar Seiten weiter vorne, soweit ichs im Gedächtnis habe. Beim Schalter mußt Du nämlich auch nix mit einem Tiefenanschlag ausmessen und hinter der Schwungmasse ist auch kein Abstandsring. Ich muß aber zugeben, das mich diese Seite dort auch mal ziemlich irritiert hat. Das sich die Angaben nicht auf das Schaltgetriebe beziehen, sieht man nicht gleich.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo dsghary,


erstmal weiß du wahrscheinlich garnicht, welches Glück du gehabt hast! Wenn ein Schwungrad abschert bzw dessen Befestigungsschrauben, kann es durchaus passieren (bei hohen Drehzahlen), daß sich das Schwungrad "selbstständig" macht! Dann durchschlägt es das Getriebegehäuse und weitere Blechteile als wäre es "weiche Magarine"! Denk mal drüber nach, wo du als Fahrer sitzt - mindestens sehr dicht an solch einem "losgelassenen" und "gefräsigen Sägeblatt", was nichts verschont, was dort in die Quere kommt. Und dann gibt es auch noch umherfliegende Trümmerteile!

Sowas ist nicht nur ein ärgerlicher und kostenintensiver Defekt! Es ist eine Gefährdung für dich selber und auch für Andere!

Wenn du also tatsächlich mit drei, vier oder sogar 500PS fährst, solltest du dir einfach mal Gedanken um einen adäquarten Leistungsstrang machen, der an deinen Motor angeflanscht ist!


Gruss.
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????

Beitrag von i21b »

VW unterscheidet in den Reparaturleitfaden zwischen:

Schwungrad = Schaltgetriebe und Mitnehmerscheibe = Automatikgetriebe.

Beim JH/DX steht in beiden Fällen:

- Schrauben ersetzen
- Schrauben mit Sicherungsmittel D6 einsetzen
- Anzugsdrehmoment 100Nm
Bild
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Schrauben an der Schwungmasse abgerissen????

Beitrag von Folterknecht »

mir sind die schrauben auch einmal alle abgerissen war etwas zügiger utnerwegs udn auf einmal machte es peng und es schepperte laut aus dem motorraum .... weil die schwungscheibe lose im der getriebeglocke umherflog !!!!

zum glück ist nicht mehr kaputt gegangen ...

naja bis auf deisen unfall habe ich die schrauben IMMER mit hand einfach gleichmäßig angezogen, da ich nie sonen kleinen drehmomentschlüssel hatte. habe die mit nem ringschlüssel festgezogen ging immer gut also 3 von 4 mal ^^
...bin dann mal weg
Antworten