Widerspenstigen Kleber entfernen... Womit?
- Stephan
Widerspenstigen Kleber entfernen... Womit?
Moin,
manch einer hats mitbekommen, ich restauriere meinen Rocco. Momentan mühe ich mich mit dem verdammten Kleber ab, mit dem der Teppich auf den seitlichen Heckablagen/Lautsprecherhaltern (über den Radläufen) angeklebt war. Ähnlich widerspenstig ist der Kleber an der C-Säule, mit dem der Schaumstoff angeklebt war.
Nun habe ich recht umfänglich mit Nitroverdünnung, Spachtel, Wärme und zahlreichen Lappen gearbeitet um den Mist abzubekommen. Es geht aber trotz reichlich Nitroverdünnung mehr schlecht als recht und ich finde, dass das eine der nervtötendsten Arbeiten am Fahrzeug ist. Seite 2 (rechts) steht noch aus. Daher überlege ich, obs hier noch was anderes gibt, was vlt besser wirkt als Nitroverdünnung. Werde morgen mal mit Aceton testen. Fest steht, Industriekleber sind sehr sehr hartnäckig und wehren sich mit Händen, Füßen - und ihrer Klebrigkeit an sich - gegen jegliche Entfernungsversuche.
Meine Frage an Euch: Gibts noch ne bessere Variante? Mit Flex und Drahtigel kommt man schlecht dran heran, speziell nicht in die Ecken. Also es sollte schon chemisch funktionieren. Irgendwelche zielführenden Ideen? Doch eher Aceton?
Danke.
manch einer hats mitbekommen, ich restauriere meinen Rocco. Momentan mühe ich mich mit dem verdammten Kleber ab, mit dem der Teppich auf den seitlichen Heckablagen/Lautsprecherhaltern (über den Radläufen) angeklebt war. Ähnlich widerspenstig ist der Kleber an der C-Säule, mit dem der Schaumstoff angeklebt war.
Nun habe ich recht umfänglich mit Nitroverdünnung, Spachtel, Wärme und zahlreichen Lappen gearbeitet um den Mist abzubekommen. Es geht aber trotz reichlich Nitroverdünnung mehr schlecht als recht und ich finde, dass das eine der nervtötendsten Arbeiten am Fahrzeug ist. Seite 2 (rechts) steht noch aus. Daher überlege ich, obs hier noch was anderes gibt, was vlt besser wirkt als Nitroverdünnung. Werde morgen mal mit Aceton testen. Fest steht, Industriekleber sind sehr sehr hartnäckig und wehren sich mit Händen, Füßen - und ihrer Klebrigkeit an sich - gegen jegliche Entfernungsversuche.
Meine Frage an Euch: Gibts noch ne bessere Variante? Mit Flex und Drahtigel kommt man schlecht dran heran, speziell nicht in die Ecken. Also es sollte schon chemisch funktionieren. Irgendwelche zielführenden Ideen? Doch eher Aceton?
Danke.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Borstel
- Erfahrener Nutzer
AW: Widerspenstigen Kleber entfernen... Womit?
Gude Stephan- wir haben da auf der Arbeit so ein Zeug von Innotec für sowas. Nennt sich seal and bond remover. https://www.izs-shop.de/INNOTEC-Seal-an ... gIR9PD_BwE
Nehmen wir ,um alte Klebereste von Rohren abzubekommen.
Gruss Torsten
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
- Stephan
Danke, ma guggen, ich versuchs erstmal mit Aceton.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- olli79
- Benutzer
Vllt. auch Mal mit Xylol probieren...
Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
- olli79
- Benutzer
Oder Methylethylketon, das sind die Lösemittel, die mir einfallen.
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
- Claas-GT
Moin Stephan!Borstel hat geschrieben:Gude Stephan- wir haben da auf der Arbeit so ein Zeug von Innotec für sowas. Nennt sich seal and bond remover. https://www.izs-shop.de/INNOTEC-Seal-an ... gIR9PD_BwE
Gruss Torsten
Kann ich Dir auch empfehlen! Hab das selbe Mittel auf meiner alten Arbeitstelle gehabt um Aufkleber, bzw die Klebereste von Verkehrszeichen abzubekommen...
Ansonsten je nach Festigkeit oder wie man rankommt kann ich Dir noch das hier empfehlen.
https://www.ebay.de/itm/Radierscheibe-K ... SwXh9cSCSM
Hatte ich genutzt um die Klebereste von den Zierleisten an meinem Polo zu entfernen. Ging auch ganz gut und hinterließ auch keine Kratzer oder Streifen. Man darf nur nicht zu doll aufdrücken... Dann fängt der Radierer an zu stinken!

-
- Benutzer
ich würde mit der heissluftpistole rangehen, vielleicht auch etwas wärmer....und dann mitm stofflappen drüber rubbeln;
mit aceton ist der lack eh hin, das kann je nach temperatur auch passieren;
mit aceton ist der lack eh hin, das kann je nach temperatur auch passieren;
- Stephan
Danke erstmal für die ganzen Hinweise. Mal guggen was ich noch so probiere.
Der Lack ist egal. Kommt eh neuer drauf.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Dann einfach dranlassen den Kleber? Bei mir war der so hart das die den einfach mit abgeschliffen haben beim anschleifenStephan hat geschrieben:Danke erstmal für die ganzen Hinweise. Mal guggen was ich noch so probiere.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- Metalhead
- Benutzer
Hast Silikon-Entferner mal versucht?