Wieviel Leistung ist hier machbar? Und was kostet das?
Möchte H Zulassung machen und das muss dazu passen. Geht natürlich auch ein anderer Motor wenn ihr sagt das wäre sinnvoll
Es ist ein 1981 er Gti 1.6L mit Rieger
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Wie bekomme ich mehr Leidtung in meinen 2er 1.6 GTi
-
- Neuer Benutzer
- olli79
- Benutzer
AW: Wie bekomme ich mehr Leidtung in meinen 2er 1.6 GTi
Kommt drauf wo du hin willst....120-125 oder Richtung sehr aufwendige und teure 150 PS
Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
- Stephan
Und was Du dafür bereit bist auszugeben. Mit anderen Nockenwellen, Fächer und Abgasanlage kommst Du auf rund 120-125PS und bist, mit Neuteilen, sicher so um die 1500 Euro los.
Wenns deutlich mehr werden soll, fällt neben der vermutlich eh irgendwann nötigen Motorüberholung eine Kopfbearbeitung an. Einzeldrosseln, ggf. Verdichtungserhöhung, sehr scharfe Nocke, mit allem Drumherum usw. bringen Dir vlt 150PS, ja. mit sehr schmalem Drehzahlband und lockr 8-10tsd Euro weniger auf dem Konto.
Oder Du baust auf einen 16V um, der hat ab Werk 139PS und mit ein wenig Spielerei auch 150.
Oder Du baust auf den 16V vom Golf 3 um mit 150PS(ABF), das könnte noch h-Konform sein. G60 vom Golf2 geht auch.
Oder oder oder .... auf z.B. 1.8T aus Golf4 und Co, da steht Dir nach oben kaum ne Grenze offen was die Leistung angeht. Das ist aber dann auch bei Weitem nicht H-Konform, dafür ggf. mit Euro2 Norm.
Und bitte immer daran denken, die derzeitige Bremse ist für Deinen 110PSer ausgelegt.
Wenns deutlich mehr werden soll, fällt neben der vermutlich eh irgendwann nötigen Motorüberholung eine Kopfbearbeitung an. Einzeldrosseln, ggf. Verdichtungserhöhung, sehr scharfe Nocke, mit allem Drumherum usw. bringen Dir vlt 150PS, ja. mit sehr schmalem Drehzahlband und lockr 8-10tsd Euro weniger auf dem Konto.
Oder Du baust auf einen 16V um, der hat ab Werk 139PS und mit ein wenig Spielerei auch 150.
Oder Du baust auf den 16V vom Golf 3 um mit 150PS(ABF), das könnte noch h-Konform sein. G60 vom Golf2 geht auch.
Oder oder oder .... auf z.B. 1.8T aus Golf4 und Co, da steht Dir nach oben kaum ne Grenze offen was die Leistung angeht. Das ist aber dann auch bei Weitem nicht H-Konform, dafür ggf. mit Euro2 Norm.
Und bitte immer daran denken, die derzeitige Bremse ist für Deinen 110PSer ausgelegt.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Benutzer
Also Sorry aber wenn man Besitzer eines originalen Scirocco 2 mit EG Motor ist, baut man den nicht um sondern freut sich das man ein hat.

-
- Benutzer
Wenn es ein Rieger ist, sollte man drüber nachdenken das die Leistung nur über die Vorderachse kommt und ziemlich breite Schlappen hinterher gezogen werden und da ist viel mehr Leistung zwar nett aber mit H Zulassung fast nicht machbar (nicht mit dem was man brauch). Und nie vergessen Hinterachse ist Spurfürend und um so breiter um so bescheidener

-
- Benutzer
Ich schließe mich sciro an und empfehle Dir ein neueres Auto mit mehr Leistung. Gib den EG Jemanden, der ihn zu schätzen weiß.
Viele Grüße
Christian
Christian
- COB
- Erfahrener Nutzer
Nun macht doch mal langsam...
Ich empfehle dem TE die sehr informativen "schneller machen" Bücher (ja, die aus Papier, in denen man lesen muss, nix Googeln) von Gerd Hack/Dieter Korp. Da findet man quasi alles zum klassischen Tuning an den alten VW Motoren.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Borstel
- Erfahrener Nutzer
Gude - Leute, der Kollege Harley hat die Frage hier am 06.01. eingestellt. Heute ist der 22.01.. Ihr habt jetzt schon zahlreiche Vorschläge unterbreitet und fangt schon wieder mit Diskussionen an. Seid ihr euch überhaupt sicher, dass Harley hier noch interessiert mit liest? Evtl. sollte er sich ja mal zu äußern, bevor das hier ausartet. 
Gruss Torsten

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???