Moin
Ich habe mich schon öfter mal gefragt, warum VW eigentlich damals den 1.8er Motor verbaut hat, wenn sie parallel den 1.6er mit gleicher - oder auch höherer Leistung - verbaut haben. Nehmen wir beispielsweise den 1.6er Motor aus dem GTI mit 110PS und stellen diesen dem 1.8er JH mit 95PS gegenüber. Weiß jemand, was für einen Grund das hatte? Ist der 1.8er mit niedrigerem Verdichtungsverhältnis einfach haltbarer?
Grüße
Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?
-
- Benutzer
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:27
- Wohnort: Niebüll
- Stephan
- Beiträge: 12585
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?
Hi,
das wird wohl ein Geheimnis der VW Firmenpolitik bleiben. Es gab ja z.B. auch noch den 112PS DX Motor, der ja der Nachfolger vom 110PS Gti ist. Vlt ist der Abstand zum 129PS PL oder 139PS KR sonst zu gering gewesen, vlt waren die Abgasgrenzwerte sonst zu hoch, vlt wollte man den spezifischen Verbrauch runter drücken oder das Gesamtpaket mit kleinerer Bremse, günstigerer Ausstattung usw. zum kleinen Preis anbieten können.
Ich vermute, das wir das nicht definitiv heraus bekommen werden.
das wird wohl ein Geheimnis der VW Firmenpolitik bleiben. Es gab ja z.B. auch noch den 112PS DX Motor, der ja der Nachfolger vom 110PS Gti ist. Vlt ist der Abstand zum 129PS PL oder 139PS KR sonst zu gering gewesen, vlt waren die Abgasgrenzwerte sonst zu hoch, vlt wollte man den spezifischen Verbrauch runter drücken oder das Gesamtpaket mit kleinerer Bremse, günstigerer Ausstattung usw. zum kleinen Preis anbieten können.
Ich vermute, das wir das nicht definitiv heraus bekommen werden.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?
Als der JH in Produktion ging, war der EG lange vom DX abgelöst worden... JH und EG liefen nie parallel vom Band... zumal der JH auch Euro1 hat, der EG Euro gar nichts... nicht alles, was hinkt, ist eben auch ein Vergleich... 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Benutzer
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:27
- Wohnort: Niebüll
AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?
Moin
Ehm, also : Nicht alles was fliegt, ist auch ein Vogel?
Könnte es denn wirklich an den Abgasnormen liegen? Klar, ein höheres Verdichtungsverhältnis bringt mehr Stickoxide, aber ab mitte der 80er gab es doch schon den KAT.
Ehm, also : Nicht alles was fliegt, ist auch ein Vogel?
Könnte es denn wirklich an den Abgasnormen liegen? Klar, ein höheres Verdichtungsverhältnis bringt mehr Stickoxide, aber ab mitte der 80er gab es doch schon den KAT.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3344
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?
Ps sind auch nicht alles, Drehmoment ist auch interessant, evtl waren die Kurven der 1,8er entsprechend besser
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- saxcab
- Benutzer
- Beiträge: 566
- Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
- Wohnort: Nähe Chemnitz
AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?
Vielleicht gibts auch den profanen Grund, dass die Einspritzanlagen seitens des/der Lieferanten einfach nicht ausreichend verfügbar waren?
Und mehr Hubraum brachte nun mal in der Vor-Turbo-Zeit einfach mehr Drehmoment.
Und mehr Hubraum brachte nun mal in der Vor-Turbo-Zeit einfach mehr Drehmoment.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017