Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Beinhart
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:27
Wohnort: Niebüll

Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Beitrag von Beinhart »

Moin
Ich habe mich schon öfter mal gefragt, warum VW eigentlich damals den 1.8er Motor verbaut hat, wenn sie parallel den 1.6er mit gleicher - oder auch höherer Leistung - verbaut haben. Nehmen wir beispielsweise den 1.6er Motor aus dem GTI mit 110PS und stellen diesen dem 1.8er JH mit 95PS gegenüber. Weiß jemand, was für einen Grund das hatte? Ist der 1.8er mit niedrigerem Verdichtungsverhältnis einfach haltbarer?
Grüße
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12585
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Beitrag von Stephan »

Hi,

das wird wohl ein Geheimnis der VW Firmenpolitik bleiben. Es gab ja z.B. auch noch den 112PS DX Motor, der ja der Nachfolger vom 110PS Gti ist. Vlt ist der Abstand zum 129PS PL oder 139PS KR sonst zu gering gewesen, vlt waren die Abgasgrenzwerte sonst zu hoch, vlt wollte man den spezifischen Verbrauch runter drücken oder das Gesamtpaket mit kleinerer Bremse, günstigerer Ausstattung usw. zum kleinen Preis anbieten können.

Ich vermute, das wir das nicht definitiv heraus bekommen werden.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Beitrag von COB »

Als der JH in Produktion ging, war der EG lange vom DX abgelöst worden... JH und EG liefen nie parallel vom Band... zumal der JH auch Euro1 hat, der EG Euro gar nichts... nicht alles, was hinkt, ist eben auch ein Vergleich... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Beinhart
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:27
Wohnort: Niebüll

AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Beitrag von Beinhart »

Moin
Ehm, also : Nicht alles was fliegt, ist auch ein Vogel?
Könnte es denn wirklich an den Abgasnormen liegen? Klar, ein höheres Verdichtungsverhältnis bringt mehr Stickoxide, aber ab mitte der 80er gab es doch schon den KAT.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3346
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Beitrag von cekey »

Ps sind auch nicht alles, Drehmoment ist auch interessant, evtl waren die Kurven der 1,8er entsprechend besser
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Warum 1.8er Motor und nicht 1.6er?

Beitrag von saxcab »

Vielleicht gibts auch den profanen Grund, dass die Einspritzanlagen seitens des/der Lieferanten einfach nicht ausreichend verfügbar waren?
Und mehr Hubraum brachte nun mal in der Vor-Turbo-Zeit einfach mehr Drehmoment.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Antworten