Gangarretierung beim 5-Gang AUG Getriebe?!?!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Thomas94
Benutzer

Gangarretierung beim 5-Gang AUG Getriebe?!?!

Beitrag von Thomas94 »

Abend liebe Opel-Gemeinde,

ich habe das Problem, dass wenn ich nen Gang rein mache, gibt es eigentlich gar kein "Einrasten". Man schiebt den Gang rein bis zum Anschlag, aber kaum/kein "feedback". Evtl. bin ich auch nur von "modernen" Autos zu verwöhnt. Etwa 15-20 Jahre alten.

Das Getriebe hat 240 gelaufen. Also kann man wohl nicht mehr viel erwarten?! Alle Stangen und Lager des Schaltgestänges sind neu.

Laut JHIMS (s. 111) gibt es da angeblich beim Getriebe an der Schaltwelle eine Einstellmöglichkeit dafür. Bei mir am Getriebe sieht es aber ganz anders aus, wie auf den Bildern. Und in Google hab ich nur ein mal ein Bild gesehen, wo die Arretierung fürn 5. Gang passend aussah. Eine Einstellschraube wie im Foto (Pos. 14) ist mir bis heute unbekannt :-/

Bei mir ist nur so ne Metallhülse dran, die unterm Gummideckel ins nichts führt. Und die Einstellschraube fürn 5. Gang sieht nicht gerade einstellbar aus, um ehrlich zu sein.
getriebe jhims1.jpg
getriebe jhims1.jpg
getriebe jhims1.jpg
Und wehe jemand zweifelt an meinen Fähigkeiten!!!11 Wenn wer schrauben kann, dann ich! (nicht) :verlegen:

Hat wer ne Idee, wie ich das ganze etwas verbessere? Oder ist das AUG Getriebe schon so gebaut, dass man nix mehr machen kann?
Dateianhänge
getriebe.png
getriebe jhims2.jpg
Nordrocco
AW: Gangarretierung beim 5-Gang AUG Getriebe?!?!

Beitrag von Nordrocco »

Der Dateianhang Schaltung.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Schaltung.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

hallo,
also an meinem JH / AUG motor gibts diese schrauben nicht, ich hab auch noch nie sowas am scirocco gesehen; Zum einstellen des 5. gangs sitzt manchmal ne schraube am getriebe, glaube da vor der entlüftung wo die dicke rostige "mutter" sitzt; das sollte die arretierung für den 5. gang sein; Vielleicht gibts diese schraube auch in der version zum verstellen? keine ahnung...schau mal hier:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2859078

Die probleme mit der schaltung liegen meiner meinung nach zu 90% nur an der einstellung des gestänges und dem zustand der fürhungsbuchsen des gestänges. Ich würde die auf spiel prüfen, getriebeöl prüfen oder wechseln und das gestänge einstellen, also unten in der verzahnung nach links/rechts drehen.

viel erfolg!
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Das hört sich nach nem Problem an das ich schon mal hatte, leider find ich die Teilebezeichnung/Nummer nicht

Auf der Oberseite des Getriebes ist die Entlüftung, das ist das was du gefunden hast (lockere Kappe drauf).
Dahinter ist eine Schraube mit großem Sechskant. Da drin ist eine Kugel mit Feder die für das Rasten Zuständig ist. Ist das Teil defekt klemmt´s oder rastet garnix.

mfg ck
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Roccofreak16V
Benutzer

Beitrag von Roccofreak16V »

diese einstellschraube oder wie auch immer wir das nennen wollen gabs nur an den ganz alten Getrieben.
z.b Scirocco 1 mit 5 Gang hat das. muss gedrückt und gedreht werden.
in den spätern Jahren min. ab FL 2ern ist das nur noch ein komplettes teil mit inneliegender Feder und der besagten Kugel unten.
Sitzt genau paar cm. hinter der Entlüftung, grosser Sechskant.

Bau es mal aus und schau dir das Teil mal genauer an. keine Sorge da suppt nix und verstellt sich auch nix.
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]

SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
Antworten