D3 Umrüstung 16v Umbau
- Nastyboy
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D3 Umrüstung 16v Umbau
Hallo.
Mal eine Frage an die D3-Fraktion. Es geht jetzt um die Abnahme des D3-Kat-Einbaus. Ich habe das Problem, dass in meinen Papieren noch die Schlüsselnummer als JH drin steht....
Jetzt mache ich mir Gedanken, was denn ist, wenn in den Unterlagen zum D3-Kat drin steht:....nur für Fahrzeug mit der echten 16v Schlüsselnummer.....?
Jemand mit Erfahrung hier?
Mal eine Frage an die D3-Fraktion. Es geht jetzt um die Abnahme des D3-Kat-Einbaus. Ich habe das Problem, dass in meinen Papieren noch die Schlüsselnummer als JH drin steht....
Jetzt mache ich mir Gedanken, was denn ist, wenn in den Unterlagen zum D3-Kat drin steht:....nur für Fahrzeug mit der echten 16v Schlüsselnummer.....?
Jemand mit Erfahrung hier?
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012
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- DocDulittel
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AW: D3 Umrüstung 16v Umbau
Da hatte ich überhaupt keine Papiere. Das hat auf der Zulassungsstelle auch niemand kontrolliert.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
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- Michas Rocco
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AW: D3 Umrüstung 16v Umbau
Bei meinem Umbau auf den 16V hat dies auch niemanden interessiert. Ich habe den JH Kat durch den 16V Kat (D3) getauscht und die Sache war erledigt.
Bei der Eintragung des Motors wurden dann die Nummern des 16V Kats übernommen.
Bei der Eintragung des Motors wurden dann die Nummern des 16V Kats übernommen.
Mfg
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

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- Nastyboy
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AW: D3 Umrüstung 16v Umbau
Jungs nächste Ungereimtheit:
Beim Abgleich der ABE und Kfz-Schein ist mir aufgefallen, dass der Hubraum unterschiedlich ist. ABE: 1781/Kfz-Schein: 1760.
Ich habe mitbekommen, dass es wohl ne andere Berechnungsart vor 1989 gab...., aber checkt das der Sachverständiger? Wie sind eure Erfahrungen?
Beim Abgleich der ABE und Kfz-Schein ist mir aufgefallen, dass der Hubraum unterschiedlich ist. ABE: 1781/Kfz-Schein: 1760.
Ich habe mitbekommen, dass es wohl ne andere Berechnungsart vor 1989 gab...., aber checkt das der Sachverständiger? Wie sind eure Erfahrungen?
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- Nordrocco
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AW: D3 Umrüstung 16v Umbau
Wikipedia --> Hubraum. Relevanten Teil kopieren und mitnehmen.
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- christian_scirocco2
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AW: D3 Umrüstung 16v Umbau
Hatte bei meinem Umbau auch keine Probleme. Schließich ist der 16V Umbau bei dir ja eingetragen. Und da der Kat für einen Scirocco mit 16V Motor ist. Ist alles geritzt.
Ich hatte sogar Glück, bei mir wurde nur eingetragen, Abgasarm D3, Datum. Nix von Abe oder Teilenummer. Theoretisch könnte ich auch einen Metallkat einbauen, solange die Abgaswerte passen, alles 1a.
Gruß Christian
Ich hatte sogar Glück, bei mir wurde nur eingetragen, Abgasarm D3, Datum. Nix von Abe oder Teilenummer. Theoretisch könnte ich auch einen Metallkat einbauen, solange die Abgaswerte passen, alles 1a.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Nastyboy
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AW: D3 Umrüstung 16v Umbau
Zwei Fragen:
1.
Habe vorhin die Muttern an der Verbindung Hosenrohr/Krümmer demontiert....bei ein paar Muttern kamen auch die Bolzen mit raus. Hat jemand eine Idee, wie da jetzt die Mutter von ab bekomme?
2.
Abgasanlage-Dichtmittel: Macht man das grundsätzlich rauf oder kann man das weglassen?
1.
Habe vorhin die Muttern an der Verbindung Hosenrohr/Krümmer demontiert....bei ein paar Muttern kamen auch die Bolzen mit raus. Hat jemand eine Idee, wie da jetzt die Mutter von ab bekomme?
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Abgasanlage-Dichtmittel: Macht man das grundsätzlich rauf oder kann man das weglassen?
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- christian_scirocco2
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AW: D3 Umrüstung 16v Umbau
1, neue Bolzen + Muttern kaufen (VW), dazu Kuperpaste auf die Gewinde beim eindrehen.
2, weglassen.
Gruß Christian
2, weglassen.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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AW: D3 Umrüstung 16v Umbau
Zu 1:
auf der Seite die normalerweise im Krümmer verschraubt ist, kannst Du zwei Muttern festkontern. Dann an den beiden Muttern in den Schraubstock spannen und die Mutter auf der anderen Seite lösen. (Rostlöser hilf dabei).
Neue Bolzen verwenden ist aber besser.
auf der Seite die normalerweise im Krümmer verschraubt ist, kannst Du zwei Muttern festkontern. Dann an den beiden Muttern in den Schraubstock spannen und die Mutter auf der anderen Seite lösen. (Rostlöser hilf dabei).
Neue Bolzen verwenden ist aber besser.
Viele Grüße
Christian
Christian
- Nastyboy
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AW: D3 Umrüstung 16v Umbau
Jungs. Danke für die Tipps.
Jetzt geht's um die Demontage von den Bolzen, die noch am Krümmer hängen. Reicht das, wenn ich da einfach zwei Muttern (die, die ich da zuvor abgebaut habe) kontere? Oder sollte ich mich auf was gefasst machen? Denn morgen gehe ich da ran und ich will nix kaputt machen
Jetzt geht's um die Demontage von den Bolzen, die noch am Krümmer hängen. Reicht das, wenn ich da einfach zwei Muttern (die, die ich da zuvor abgebaut habe) kontere? Oder sollte ich mich auf was gefasst machen? Denn morgen gehe ich da ran und ich will nix kaputt machen

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