Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Günni
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:21

Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich

Beitrag von Günni »

Ich baue gerade einen GTi Motor auf, soweit alles vorhanden, bis auf die Nockenwelle.
Sind die Nockenwellen vom Gti und Jh gleich?
Der Gti-Kopf hat die Nummer 026103373G daneben 3ME, ist aber ohne Nockenwelle.
Der Kopf aus dem ich die Welle ausbauen will, hat die Nummer 026103373AA daneben WWO
Äußerlich scheinen die Köpfe gleich zu sein.

Hat vielleicht noch jemand eine Schricknockenwelle?
Gruß Günni

[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6163
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich

Beitrag von OSLer »

Soweit ich weiß, sind die DX Tassenstösselmotoren und die JH haben in der Regel Hydrostössel. Dürften also nicht gleich sein.
Lolli53b
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 10:17

AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich

Beitrag von Lolli53b »

OSLer hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind die DX Tassenstösselmotoren und die JH haben in der Regel Hydrostössel. Dürften also nicht gleich sein.
Ich hab mein DX mit Hydrostößeln. Da sollte der Kopf gleich sein!

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6163
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich

Beitrag von OSLer »

Wenn du jetzt noch die Nummer auf dem Kopf dazu nennen würdest, wäre das hilfreich.
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich

Beitrag von Ralle »

Ab MJ 1986 haben auch DX und KT Hydrostössel. :-)

Die Köpfe unterscheiden sich in der Anzahl der NW-Lager.

Tassenstössel: 5 Lagerböcke
Hydrostössel: 4 Lagerböcke

Die NW:
DX bis FG-Nr. F-060 000: 049 109 101 N - Tassenstössel
DX ab FG-Nr. G-000 001: 026 109 101 G - Hydrostössel
JH bis FG-Nr. H-060 000: 049 109 101 J - Tassenstössel

Ab Fahrgestellnr. J-000 001 haben JH und DX die gleiche Hydro-NW: 026 109 101 G

Mit Einführung der "Hydro-NW" hat VW die Steuerzeiten etwas "sanfter" gestaltet.
Nockengrundkreis und Nockenbreite wurden verkleinert.


Kennzeichnung Hydro-NW:

- Eingeprägtes "G" zwischen den Nocken des 1. Zylinders
- Eingeprägte "026" zwischen den Nocken des 3. Zylinders

Mit den Teilenummern, die Günni auflistet, kann ich leider nichts anfangen..... :-(
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
Günni
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:21

AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich

Beitrag von Günni »

Hi Ralle, vielen Dank für die ausführliche Info.
Die Nummern die ich gelistet habe, stehen auf den Zylinderköpfen.
Dann wird es wohl eine JH-Nockenwelle. :prost:
Gruß Günni

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6743
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

die Hydrostösselnocken sind bei JH und DX gleich.
Einen wirklichen Unterschied gab es nur bei der G-Nockenwelle, die ist aber für Tassenstößel.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich

Beitrag von COB »

Ralle hat geschrieben: Mit den Teilenummern, die Günni auflistet, kann ich leider nichts anfangen..... :-(
Das liegt daran, dass dies die Rohgußnummern der leeren Köpfe sind. Diese sagen gar nichts über deren spätere Verwendung in welchem Motor. Die könnten sogar vom Golf 2 sein.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Lolli53b
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 10:17

AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich

Beitrag von Lolli53b »

Ralle hat geschrieben:Ab MJ 1986 haben auch DX und KT Hydrostössel. :-)

Die Köpfe unterscheiden sich in der Anzahl der NW-Lager.

Tassenstössel: 5 Lagerböcke
Hydrostössel: 4 Lagerböcke

Die NW:
DX bis FG-Nr. F-060 000: 049 109 101 N - Tassenstössel
DX ab FG-Nr. G-000 001: 026 109 101 G - Hydrostössel
JH bis FG-Nr. H-060 000: 049 109 101 J - Tassenstössel

Ab Fahrgestellnr. J-000 001 haben JH und DX die gleiche Hydro-NW: 026 109 101 G

Mit Einführung der "Hydro-NW" hat VW die Steuerzeiten etwas "sanfter" gestaltet.
Nockengrundkreis und Nockenbreite wurden verkleinert.


Kennzeichnung Hydro-NW:

- Eingeprägtes "G" zwischen den Nocken des 1. Zylinders
- Eingeprägte "026" zwischen den Nocken des 3. Zylinders

Mit den Teilenummern, die Günni auflistet, kann ich leider nichts anfangen..... :-(
Kann so nicht ganz richtig sein. Ich habe einen DX mit
F- 18xxx in der FgNr. und der hat Hydrostößeln.


Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
Antworten