Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich
- Günni
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:21
Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich
Ich baue gerade einen GTi Motor auf, soweit alles vorhanden, bis auf die Nockenwelle.
Sind die Nockenwellen vom Gti und Jh gleich?
Der Gti-Kopf hat die Nummer 026103373G daneben 3ME, ist aber ohne Nockenwelle.
Der Kopf aus dem ich die Welle ausbauen will, hat die Nummer 026103373AA daneben WWO
Äußerlich scheinen die Köpfe gleich zu sein.
Hat vielleicht noch jemand eine Schricknockenwelle?
Sind die Nockenwellen vom Gti und Jh gleich?
Der Gti-Kopf hat die Nummer 026103373G daneben 3ME, ist aber ohne Nockenwelle.
Der Kopf aus dem ich die Welle ausbauen will, hat die Nummer 026103373AA daneben WWO
Äußerlich scheinen die Köpfe gleich zu sein.
Hat vielleicht noch jemand eine Schricknockenwelle?
Gruß Günni
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6163
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich
Soweit ich weiß, sind die DX Tassenstösselmotoren und die JH haben in der Regel Hydrostössel. Dürften also nicht gleich sein.
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 10:17
AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich
Ich hab mein DX mit Hydrostößeln. Da sollte der Kopf gleich sein!OSLer hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind die DX Tassenstösselmotoren und die JH haben in der Regel Hydrostössel. Dürften also nicht gleich sein.
Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6163
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich
Wenn du jetzt noch die Nummer auf dem Kopf dazu nennen würdest, wäre das hilfreich.
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6150
- Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
- Wohnort: Kassel
AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich
Ab MJ 1986 haben auch DX und KT Hydrostössel. 
Die Köpfe unterscheiden sich in der Anzahl der NW-Lager.
Tassenstössel: 5 Lagerböcke
Hydrostössel: 4 Lagerböcke
Die NW:
DX bis FG-Nr. F-060 000: 049 109 101 N - Tassenstössel
DX ab FG-Nr. G-000 001: 026 109 101 G - Hydrostössel
JH bis FG-Nr. H-060 000: 049 109 101 J - Tassenstössel
Ab Fahrgestellnr. J-000 001 haben JH und DX die gleiche Hydro-NW: 026 109 101 G
Mit Einführung der "Hydro-NW" hat VW die Steuerzeiten etwas "sanfter" gestaltet.
Nockengrundkreis und Nockenbreite wurden verkleinert.
Kennzeichnung Hydro-NW:
- Eingeprägtes "G" zwischen den Nocken des 1. Zylinders
- Eingeprägte "026" zwischen den Nocken des 3. Zylinders
Mit den Teilenummern, die Günni auflistet, kann ich leider nichts anfangen.....

Die Köpfe unterscheiden sich in der Anzahl der NW-Lager.
Tassenstössel: 5 Lagerböcke
Hydrostössel: 4 Lagerböcke
Die NW:
DX bis FG-Nr. F-060 000: 049 109 101 N - Tassenstössel
DX ab FG-Nr. G-000 001: 026 109 101 G - Hydrostössel
JH bis FG-Nr. H-060 000: 049 109 101 J - Tassenstössel
Ab Fahrgestellnr. J-000 001 haben JH und DX die gleiche Hydro-NW: 026 109 101 G
Mit Einführung der "Hydro-NW" hat VW die Steuerzeiten etwas "sanfter" gestaltet.
Nockengrundkreis und Nockenbreite wurden verkleinert.
Kennzeichnung Hydro-NW:
- Eingeprägtes "G" zwischen den Nocken des 1. Zylinders
- Eingeprägte "026" zwischen den Nocken des 3. Zylinders
Mit den Teilenummern, die Günni auflistet, kann ich leider nichts anfangen.....

Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- Günni
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:21
AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich
Hi Ralle, vielen Dank für die ausführliche Info.
Die Nummern die ich gelistet habe, stehen auf den Zylinderköpfen.
Dann wird es wohl eine JH-Nockenwelle.
Die Nummern die ich gelistet habe, stehen auf den Zylinderköpfen.
Dann wird es wohl eine JH-Nockenwelle.

Gruß Günni
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6743
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich
Hi,
die Hydrostösselnocken sind bei JH und DX gleich.
Einen wirklichen Unterschied gab es nur bei der G-Nockenwelle, die ist aber für Tassenstößel.
die Hydrostösselnocken sind bei JH und DX gleich.
Einen wirklichen Unterschied gab es nur bei der G-Nockenwelle, die ist aber für Tassenstößel.
Scirocco 2 GT2 16V
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich
Das liegt daran, dass dies die Rohgußnummern der leeren Köpfe sind. Diese sagen gar nichts über deren spätere Verwendung in welchem Motor. Die könnten sogar vom Golf 2 sein.Ralle hat geschrieben: Mit den Teilenummern, die Günni auflistet, kann ich leider nichts anfangen.....![]()
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 10:17
AW: Sind Nockenwelle bzw. Zylinderkopf vom JH und GTi gleich
Kann so nicht ganz richtig sein. Ich habe einen DX mitRalle hat geschrieben:Ab MJ 1986 haben auch DX und KT Hydrostössel.
Die Köpfe unterscheiden sich in der Anzahl der NW-Lager.
Tassenstössel: 5 Lagerböcke
Hydrostössel: 4 Lagerböcke
Die NW:
DX bis FG-Nr. F-060 000: 049 109 101 N - Tassenstössel
DX ab FG-Nr. G-000 001: 026 109 101 G - Hydrostössel
JH bis FG-Nr. H-060 000: 049 109 101 J - Tassenstössel
Ab Fahrgestellnr. J-000 001 haben JH und DX die gleiche Hydro-NW: 026 109 101 G
Mit Einführung der "Hydro-NW" hat VW die Steuerzeiten etwas "sanfter" gestaltet.
Nockengrundkreis und Nockenbreite wurden verkleinert.
Kennzeichnung Hydro-NW:
- Eingeprägtes "G" zwischen den Nocken des 1. Zylinders
- Eingeprägte "026" zwischen den Nocken des 3. Zylinders
Mit den Teilenummern, die Günni auflistet, kann ich leider nichts anfangen.....![]()
F- 18xxx in der FgNr. und der hat Hydrostößeln.
Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk