Auspuffknallen beim Schalten - Theorie zum Basteln

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Auspuffknallen beim Schalten - Theorie zum Basteln

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

in der letzten Zeit kommt es mir vor als wenn in fast allen Sportvarianten der aktuellen PKWs das Auspuffknallen beim Schalten mit einprogrammiert wird.
So mal als Theorie/Verständnis was ich bislang gelesen habe übertragen auf den Scirocco.
Wenn in dem Moment wo man schaltet die Einspritzanlage weiter einspritzen läßt aber Zündung aus ist gelang Benzinluftgemisch in den Auspuff. Beim nächsten Zündvorgang entzündet sich dann das Gemisch im Auspuff und es gibt den typischen Knall?!
Da könnte man was basteln durch Abfrage von Drosselklappe, Kupplung und ggf.Drehzahl.

Gruß Christian

P.S. Mir ist klar daß sowas "unsinnig" ist, mich interessiert aber die Machbarkeit und der Spas am tüffteln. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Auspuffknallen beim Schalten - Theorie zum Basteln

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: die Einspritzanlage weiter einspritzen lässt, aber Zündung aus ist ...
Würde dann nicht der Motor ausgehen ? Das Schaltknallen kommt bei richtigen Rennfahrzeugen von den großen Überschneidungen der Nockenwelle und Ventilhub in OT... wie das bei den Straßenautos simuliert wird ? Ich tippe auf Soundgenerator.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Die Zündung würde nur kurz ausgeschaltet. Auf den Scirocco übtertragen hätte ich gesagt:
- Drehzahl über xxxx
-Drosselklappe geschlossen + Kupplung getreten
=
Für eine Sekunde? Den Kontakt des Deossekklappenschalters überbrücken bzw.verzögern + Zündung ausschalten.

Das so grob vom Ablauf wenn es so geht.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Woher bekommst du das Signal, dass ein/ausgekuppelt ist?
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

COB hat geschrieben:Würde dann nicht der Motor ausgehen ? Das Schaltknallen kommt bei richtigen Rennfahrzeugen von den großen Überschneidungen der Nockenwelle und Ventilhub in OT... wie das bei den Straßenautos simuliert wird ? Ich tippe auf Soundgenerator.
Das kommt bei aufgeladenen Rennfahrzeugen aber von der Anti-Lag Funktion der Motorsteuerung. Einfach mal googeln. Ab der ME 7.5 (d.h. ab ca. Bj 2000) kann man sowas auch ganz einfach in der Software der Motorsteuerung realisieren. Wurde übrigens schon oft in entsprechenden Foren thematisiert (z.b. im Nefariousmotorsport, im Motortuning-Forum auch im S4 Wiki und in anderen sicherlich ebenfalls.)

Und ja, auch mit scharfen Nockenwellen ist sowas machbar und liegt dort am unverbrannten Sprit im Abgasbereich, der einfach durchgespült wird - Stichwort Spülverluste. Das ist natürlich dann einfach nur ein ungewollter Nebeneffekt. Ganz anders als beim Anti-Lag.

Früher haben manche Leute so etwas mit einem Taster realisiert, der die Zündung kurz unterbricht. Vollgas geben, Knopf drücken, knallt. Im Schiebebetrieb kann es auch auftreten, ebenfalls wegen zu viel Sprit, der nicht vollständig verbrennt und dann nachzündet. Gerade beim "vom Gas gehen" wird ja erstmal noch etwas mehr eingespritzt (vor allem bei mechanischen Einspritzanlagen und manchen Vergasern), was aber mangels Luft nicht mehr vollständig verbrennt. Dann kann es durchaus auch beim Rocco nachknallen.

@all: mal von der rechtlichen Seite abgesehen ist sowas ausserdem Materialmord. Speziell Katalysatoren gehen dabei als erstes kaputt. Man hat auch schon Auspuffanlagen gesehen, bei denen die Schalldämpfer geborsten waren.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Tempest

Beitrag von Tempest »

Wie Cob bereits sagte, stammt das Knallen bei unseren Wägelchen eher von scharfen Nockenwellen mit viel Überschneidung, oder gar einer Abgasanlage mit nur einem Endtopf, wie sie z.B. mein ehemaliger 2er Storm das hatte, der beim Bergabrollen immer schön in der Gegend knallte.

Bei modernen Autos wird das alles eher "künstlich" erzeugt, mit Schallklappen im Endtopf. So wird's beim F-Type gemacht, der brachial Knallen kann, aber das ist leider alles nur "künstlich" erzeugt.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

scirocco_dave hat geschrieben:Woher bekommst du das Signal, dass ein/ausgekuppelt ist?
Von einem Kupplungspedalschalter ?
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: Dann kann es durchaus auch beim Rocco nachknallen.
Stümmt, macht meiner auch dezent, nach Hochdrehzahletappen, dank ATG rel. einfach auf der BAB, und dann schnellem Lastwechsel... dann pufft er auch leicht nach... beim DX kann man das auch im Stand provozieren, wenn man das denn möchte... kann durch aus an der etwas trägen K-Jetronic liegen, da kann es auch dem Kat nichts anhaben. Mit einer voll-sequentiellen ECU wird das deutlich schwerer, so es überhaupt machbar ist...

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Beim Vergaser soll das Knallen ja auch recht einfach zu provosieren sein. Mein Golf 1 mit leer gebrannten ESD knallte und brummelte auch ganz gut.
Auch dir Danke Stephan. Ja, Material schadent und rechtlich illegal ist das, keine Frage.
Mir gehts nur darum den Basteltrieb zu befriedigen. Vielleicht bau ich mal was zum wenn zum Winter langeweile kommt.
Einfach um die Möglichkeiten auszuloten sowas realisieren zu können. Und das "automatisch" ohne "Taster+Vollgas" zum provozieren zu nehmen
Scirocco 2 GT2 16V
Betare
Benutzer

Beitrag von Betare »

Letzte Woche ist bei meinem GT2 das Auspuffrohr kurz vor dem ESD einfach durchgebrochen.
Ist über Nacht passiert, war dolle rostig. Bin dann am nächsten Tag noch mit ohne Endschalldämpfer durch Wolfsburg und Umgebung gefahren, knallt auch ganz gut im Schiebebetrieb. :grins: :zahnlos:
Da kommt richtig Rennwagenfeeling auf beim JH. :grins:
Antworten