Hallo allesamt,
bei der Restauratioin meines Roccos bin ich nun mittlerweile vorne angekommen.
Daher habe ich die Achse ausgebaut, dabei auch die Federbeine zerlegt, gestrahlt und nun gepulvert.
Die Stoßdämpfereinsätze ich habe ich noch als Gasdruck von Kayaba bestellt. Nun ist mir bei der Montage aufgefallen, dass die neueren Dämpfereinsätze deutlich dünner sind. Daher habe ich mittels TecDoc die Nummer des alten Öldruckdämpfers umgeschlüsselt: es war ein Alko für den Golf 1 verbaut.
Gut habe ich mir gedacht...hat wohl ein Vorbesitzer auf Golf 1-Federbeine umgebaut (die alten Patronen waren von 2007).
Da ich die Stoßdämpfer nicht umtauschen wollte habe ich passende Hülsen aus dem alten Dämpfer gedreht, was auch gut passt. Nun habe ich aber auch die Nummer des verbauten Federbeins umgeschlüsselt: das widerum ist vom Golf 1 sowie Scirocco 2.
Kann es sein, dass für den Scirocco vorne Federbeine mit unterschiedlichem Durchmesser gefertigt wurden?
Oder ist hier ansonsten was krumm?
Ansonsten würde ich alles wie gehabt lassen und zusammenbauen. Federweg und alles andere wäre gleich.
Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Marc.
Unterschiedliche Stoßdämpfertypen vorne beim 53B ?
-
- Benutzer
-
- Erfahrener Nutzer
AW: Unterschiedliche Stoßdämpfertypen vorne beim 53B ?
Sowohl Golf 1 als auch Scirocco 1 und Scirocco 2 haben das gleiche Chassis und die gleichen Federbeine. Da mußt du nix tauschen, höchstens nochmal sicherstellen, daß die gelieferten Kayaba wirklich für das Golf 1/Scirocco 1 und 2-Federbein sind.
Gruss
Lars
Gruss
Lars
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,
ich vermute das gleiche wie Osler. Kontrollier mal ob die neuen Einsätze ünerhauot für den 1er Golf sind, bzw. Scirocco. Die haben die gleichen Einsätze, da mußt du keine Hülsen drehen.
ich vermute das gleiche wie Osler. Kontrollier mal ob die neuen Einsätze ünerhauot für den 1er Golf sind, bzw. Scirocco. Die haben die gleichen Einsätze, da mußt du keine Hülsen drehen.
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Benutzer
Manche Dämpferpatronen sind oben schlanker als die Innendurchmesser der Dämpfergehäuse (Sachs, Koni, Monroe) und tragen daher einen aufgestecken Ring damit die Patrone oben stramm sitzt. Ist das der Effekt, den du siehst?
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
- Jürgen 16V
- Benutzer
Jupp, an diesen Ring kann ich mich anno 1986 auch noch erinnern
und es soll Öl ins Federbeingehäuse gegeben werden, welches sämtlichen Hohlraum ausfüllt.

Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
-
- Benutzer
Ich denke etwas Öl wird eingefüllt, bis der Hohlraum im unteren Bereich gefüllt ist, es geht um die Wärmeableitung...
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
- KS80
- Benutzer
Moin,
oder alternativ Kühlerfrostschutz ;)
Grüße
Kai
oder alternativ Kühlerfrostschutz ;)
Grüße
Kai
[CENTER]Anerscht Rechts Sackzement nochamal!!!
Franken ! Bayerische Besatzungszone !!![/CENTER]
Franken ! Bayerische Besatzungszone !!![/CENTER]
-
- Benutzer
Hallo allesamt,
sorry, ich war ein paar Tage nicht online.
Sie Stoßdämpferpatronen sind welche von KYB ( 363001 ) , welche auch für mein Fahrzeug geschlüsselt sind.
Das Federbein ist ebenfalls für den Scirocco vorgesehen, jedoch waren die Patronen hierdrin etwas dicker. Umschlüsseln konnte ich deren Nummer nur auf Golf 1.
Bei meinen neuen KYB-Dämpfern sind die Gewindehülsen, die dabei waren, ebenfalls geringer im Durchmesser. ich muss somit die alten Überwurfmuttern verwenden.
Geholfen habe ich mir nun so, dass ich die alten Dämpferrohre als Aufnahme für die etwas dünneren (neuen) Dämpfereinsätze verwendet habe. Das zweite Federbein habe ich gerade gestrahlt: ich werde die Teilenummer hier mal posten.
Viele Grüße,
Marc
sorry, ich war ein paar Tage nicht online.
Sie Stoßdämpferpatronen sind welche von KYB ( 363001 ) , welche auch für mein Fahrzeug geschlüsselt sind.
Das Federbein ist ebenfalls für den Scirocco vorgesehen, jedoch waren die Patronen hierdrin etwas dicker. Umschlüsseln konnte ich deren Nummer nur auf Golf 1.
Bei meinen neuen KYB-Dämpfern sind die Gewindehülsen, die dabei waren, ebenfalls geringer im Durchmesser. ich muss somit die alten Überwurfmuttern verwenden.
Geholfen habe ich mir nun so, dass ich die alten Dämpferrohre als Aufnahme für die etwas dünneren (neuen) Dämpfereinsätze verwendet habe. Das zweite Federbein habe ich gerade gestrahlt: ich werde die Teilenummer hier mal posten.
Viele Grüße,
Marc