Kühlerventilator!
-
- Benutzer
hallo an alle,
bei meinem Kühlervintelator geht die 2te Stufe nicht mehr an. hab schon den einen 3-poligen sensor gewechselt der unten rechts am kühler ist, wenn man vor dem auto steht. aber die 2te stufe will immer noch nicht angehen und der rocco wird beim fahren viel zu warm. vieleicht kann mir jemand helfen.
vielen danke schon im vorraus
mfg Phlöp
bei meinem Kühlervintelator geht die 2te Stufe nicht mehr an. hab schon den einen 3-poligen sensor gewechselt der unten rechts am kühler ist, wenn man vor dem auto steht. aber die 2te stufe will immer noch nicht angehen und der rocco wird beim fahren viel zu warm. vieleicht kann mir jemand helfen.
vielen danke schon im vorraus
mfg Phlöp
Scirocco BJ 90 95PS JH
- BPower
- Erfahrener Nutzer
AW: Kühlervintelator!
Servus,
2. Stufe beim Kühlerventilator???
Davon hab ich noch nie was gehört, und wenn Du fährst sollte er eh nicht "warm" --> heiss werden, nur wenn Du im Stau stehst oder so.
Mach mal die Heizung an und fühle ob da warme Luft kommt, ansonsten könnte evtl. auch das Thermostat hängen das auf den großen Kühlkreislauf schalten sollte sobald die Wassertemperatur die eingestellte (Bimetall) Grenze überschreitet.
Fühl einfach mal wenn er warm gefahren ist ob beide "dicken" Kühlwasserschläuche warm werden, wenn nicht brauchst Du wohl ein neues Thermostat.
Gruß BPower
2. Stufe beim Kühlerventilator???
Davon hab ich noch nie was gehört, und wenn Du fährst sollte er eh nicht "warm" --> heiss werden, nur wenn Du im Stau stehst oder so.
Mach mal die Heizung an und fühle ob da warme Luft kommt, ansonsten könnte evtl. auch das Thermostat hängen das auf den großen Kühlkreislauf schalten sollte sobald die Wassertemperatur die eingestellte (Bimetall) Grenze überschreitet.
Fühl einfach mal wenn er warm gefahren ist ob beide "dicken" Kühlwasserschläuche warm werden, wenn nicht brauchst Du wohl ein neues Thermostat.
Gruß BPower

[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- 87er scala
- Benutzer
Hallo, die 2. Stufe gibt es soweit ich weiß nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage. (Meiner hats auch)
Kannst ja mal den Stecker am Lüfter abziehen und dann mit zwei drähten direkt von der Batterie Spannung anlegen. So kannst du mal testen ob der Lüfter noch funktioniert.
Aber wie bpower schon sagt, wenn er während der Fahrt heiss wird dann kommt das Thermostat in frage. Wenn das nicht öffnet dann läuft das heisse Wasser nicht durch den kühler und somit wird der thermoschalter (Sensor den du schon getauscht hast) gar nicht so heiss das er auf Stufe 2 schaltet.
Mfg Philipp
Kannst ja mal den Stecker am Lüfter abziehen und dann mit zwei drähten direkt von der Batterie Spannung anlegen. So kannst du mal testen ob der Lüfter noch funktioniert.
Aber wie bpower schon sagt, wenn er während der Fahrt heiss wird dann kommt das Thermostat in frage. Wenn das nicht öffnet dann läuft das heisse Wasser nicht durch den kühler und somit wird der thermoschalter (Sensor den du schon getauscht hast) gar nicht so heiss das er auf Stufe 2 schaltet.
Mfg Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- Maik
Nö zweite Stufe gibt es auch bei Modellen ohne Klima,hab ich selber an meinem GTX.
Hast du mal gemessen ob der Strom der die zweite Stufe schaltet,am Ventilator ankommt?Also den Fühler überbrücken (Drahtbrücke oder so) und mit einer Prüflampe oder Multimeter am Pin des Ventilator messen ob was ankommt.
Kann ja sein das der Lüfter einen weg hat.
Hast du mal gemessen ob der Strom der die zweite Stufe schaltet,am Ventilator ankommt?Also den Fühler überbrücken (Drahtbrücke oder so) und mit einer Prüflampe oder Multimeter am Pin des Ventilator messen ob was ankommt.
Kann ja sein das der Lüfter einen weg hat.
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Kühlerventilator!
Ist es wirklich die 2te Stufe ? Wenn der Vorwiderstand abbrennt, dann läuft er nur auf Stufe zwei irgendwann.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Benutzer
Also hab es mal überbrückt und beide stufen laufen. Thermostat geht auch auf. Gibt es sonst noch ne Möglichkeit??
Scirocco BJ 90 95PS JH
-
- Benutzer
Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass der kühlmitteltemperaturgeber kaputt ist???
Scirocco BJ 90 95PS JH
- 87er scala
- Benutzer
Meinst du den Geber für die temp. Anzeige?
Der hat damit nichts zu tun.
Wasserpumpe funktioniert?
Seit wann läuft der denn heiss? Vl ist dein kühler verstopft, hab meinen auch vor ein paar Tagen getauscht.
Der hat damit nichts zu tun.
Wasserpumpe funktioniert?
Seit wann läuft der denn heiss? Vl ist dein kühler verstopft, hab meinen auch vor ein paar Tagen getauscht.
- saxcab
- Benutzer
AW: Kühlerventilator!
Woran meinst Du zu erkennen, daß der Motor zu heiß wird?
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- 87er scala
- Benutzer
Jo das frag ich mich auch gerade." hat geschrieben:Woran meinst Du zu erkennen, daß der Motor zu heiß wird?