How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
RoccoStorm
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 01:58
Wohnort: Kitzingen, Germany

How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)

Beitrag von RoccoStorm »

Hey Leute :-) :wink:

Wie angekündigt starte ich auch mal meinen Auf-/Umbaubericht von meinem Rocco und gleich nebenbei die Geschichte wie sich die Geschwister von ihm gefunden haben :D

Eckdaten zum Rocco :

EZ: 04/1989
Tachostand beim Kauf ca 210.000
Paprikarot mit Kaminroter Scala Ausstattung

2008 hat alles damit angefangen als mich mein Bruder im Alter von 14 Jahren auf ein Golf 3 Treffen bei uns im Würzburger Raum mitnahm. Zusätzlich zu einigen 3er Golfs kam auch ein 1ser Caddy in den ich mich gleich verliebt hatte. Fakt war so ein Auto will ich haben und das muss her :D Am Abend dem Vater gleich mal die gute Neuigkeit verkündet und gleich seinen Segen zu dem Vorhaben bekommen. Nachdem ich dann etwa ein halbes Jahr gesucht habe, habe ich dann meinen Caddy bei Stuttgart gefunden.

Bild

Von dem Auto war ich schlichtweg begeistert, weil es mir optisch gefallen hat und auch finanziell recht praktisch war da er eine LKW-Zulassung hat. Da aber im Gespräch war, dass diese Klein-LKW Kategorie wegfallen sollte, sah ich mich nach einem VW mit JH Motor um, da es diesen auch im Caddy gab und ich auf den G-Kat aus war. Fündig wurde ich dann 2010 in Siegen in Form eines 89er Scirocco Scala, schon als ich ihn mir angesehn habe fand ich ihn schon fast zu schade zum zerrupfen aber er sollte nunmal den Zweck erfüllen. Zu dem Rocco gab es noch nen Satz Avus Felgen, einen Benzintank und 2 Sportsitze (vermutlich aus einem 2er Golf) dazu. Überlegt wurde nicht lange und kurz drauf habe ich den Rocco mit meinem Vater auf einem Hänger nach Hause geholt. Nachdem ich ihm einen neuen Zündverteiler gegönnt habe erwachte der Motor auch wieder zum Leben und lief gleich wie ein Uhrwerk :)

BildBild

Da ich zu dem Zeitpunkt erst 16 war und demnach noch keinen Führerschein hatte, fuhr mein Bruder den Rocco im Winter und stellte ihn dann im Frühjahr in unserer damaligen Halle ab.

Bild

Nach einem längeren Nickerchen habe ich ihn dann 2011 wieder rausgeholt und ihn neben dem Peugeot 306 Cabrio auf BF17 gefahren.

BildBild

Fleißig hat er mich stets von A nach B gebracht und hat deshalb ein paar Frontsitze aus einem GT2 spendiert bekommen die ich noch auf Lager hatte.

Am 07.04.2012 (mein 18.Geburtstag) hab ich offiziell meine Reise mit dem Rocco angefangen. Eine schwere Zeit für mich da mein Vater zu dem Zeitpunkt schwer krank in der Klinik lag und zu allem Überfluss auch die Abi-Prüfungen anstanden :(

Bild

Um mal den Kopf frei zu kriegen ergab sich spontan eine Fahrt nach Venedig mit meinem Bruder im Gepäck. Angefangen mit einem nächtlichen Besuch bei einem Freund in Ingolstadt über München nach Innsbruck und weiter nach Venedig. Dort ins Cafe gesetzt, die Aussicht genossen und wieder ab in die Heimat. Schliesslich stand ja die nächste Prüfung an..

Bild

Nach 22,5 stunden Dauerlauf hat sich der Rocco mehr als genug bewährt und wir sind heil daheim angekommen :)

Im Sommer auch ordentlich Spaß mit ihm gehabt, mit dem guten orginal offroadfahrwerk :D

Bild

Im Herbst habe ich ihn dann wieder abgemeldet da ich mir ein Winterauto zugelegt habe, einen Citroen XM Break 2,1 TD mit einem Hydraulikfahrwerk.
Leider habe ich zu dem Auto kein Bild mehr, weil es schon den Geist aufgegeben hat bevor der erste Schnee lag. Nicht zu empfehlen :hihi:
Gegen meinen Willen musste ich nun doch den Rocco im Winter fahren, was er jedoch auch überstanden hat.

Ein Glück konnte ich noch ein gutes Geschäft mit der Zitrone machen und habe ihn bei einem örtlichen Händler gegen eine Toyota Supra Mk3 3L Turbo Targa eingetauscht :D

Bild

2013 gings dann mit neuen Kotflügeln weiter.

Bild

Im September lief mir dann in Nürnberg ein VR6 Passat US Modell übern weg und schrie förmlich danach dass ich ihn mit nach Hause nehme :)

Bild

Kurz drauf kam der große Bruder von meinem Rocco dazu :) Ein 87er 16V in Monzablau Metallic

BildBild

Währenddessen ist ein TA Technix Gewindefahrwerk im Rocco eingezogen

BildBild




Im Dezember hat er auch nen neuen Anstrich bekommen :) Rostschutzbraun :hihi:

BildBild
BildBild

Die Farbe war zwar ganz cool hab mich aber recht schnell daran satt gesehen und wollte wieder das originale Paprikarot mit dem er ausgeliefert wurde.

Im Januar hieß es wieder ran ans schleifen, mit freundlicher Unterstützung von Familie und Freunden :)

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Bei der Gelegenheit gleich mal die Rückleuchten schwarz lackiert :)

Bild

Ergebnis ist zufriedenstellend :-) )
Gleich noch in die neuen 15" BBS Schuhe geschlupft :)

BildBild

Einen neuen Dachhimmel aus schwarzen Leder gibts auch gleich wenn man schon dabei ist :)

BildBild
BildBild

War einfacher als gedacht :hihi:
Ausstattung rein, Scheiben rein, fertig :-)

BildBild

Bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke stellte sich heraus dass noch eine gute GT Ausstattung im Lager auf mich wartet und da hab ich sie auch gleich mitgenommen :) Farbkombination Rot-Braun/beige hat was :hihi:

BildBild

Wenn man sich freut dass alles soweit geklappt hat fangen natürlich neue Probleme an :-( Kopfdichtung durch.. Gut dass man gut mit einem Motorenbauer befreundet ist :hihi:
Ventile gestrahlt und eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, den Kopf abgezogen und durch die Spülmaschine gejagt :-)

BildBild
BildBild

Nach dem Zusammenbauen gleich mal wieder waschen :-)

BildBild

Nich lange hats gedauert.. schon wieder hat der arme Rocco aua :-( Wurde mir doch auf dem Mc Parkplatz drauf gefahren :cry:

BildBild

Ein Glück hat man ja alles doppelt und dreifach..

Bild

Reste vom Lack sind auch noch vorhanden, man kanns noch günstig machen :-)

BildBild
BildBild

Währenddessen findet sich meine Andrea etwa 15 km von Zuhause entfernt. Hingefahren, angeschaut und mitgenommen. Willkommen in der Famile altes Mädchen :-)
Baujahr 1981 und ~90.000 km :hihi:

BildBild
BildBild

Alles wieder heile und nochmal waschen vor dem Maicar-Treffen :-)
Ein paar GT Scheinwerfer haben sich auch bei einem guten Bekannten finden lassen :hihi:

BildBild

Meine US Blinker aus Kanada sind endlich da *-*

BildBild

So jetzt sind wir mal auf dem aktuellen Stand der Dinge :-) Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Euer Consti :auto:
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
'89 Scirocco Scala, US-GT Optik, TA Technix Gewinde, 15" BBS
'87 Scirocco 16V -Projekt-
'81 Scirocco 1 -Neuzugang-
'88 Caddy -Projekt-
Passat 35i VR6 US -Schnäppchen-
Toyota Supra Mk3 3l Turbo Targa -Drifteimer-[/CENTER]
Benutzeravatar
Scran
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:12
Wohnort: Velbert

AW: How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)

Beitrag von Scran »

Sehr cool. Gefällt mir! :hihi:
Gruß Michèl


Scirocco gt2 (bj1990) als 16v mit ABF
Benutzeravatar
RoccoStorm
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 01:58
Wohnort: Kitzingen, Germany

AW: How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)

Beitrag von RoccoStorm »

Gehts gleich mal weiter :-) Letztes Wochenende hat der Rocco einen neuen Motor bekommen weil bei dem alten wahrscheinlich die Kolbenringe verschlissen sind und ich einen komplett überholten und scharfen Motor angeboten bekommen habe.

Bild

Ein 2H Rumpf mit JH Kopf, Pleuel erleichtert, scharfe Nocke, härtere Ventilfedern, Ein- und Auslasskanäle vergrößert und poliert und und und...

Motor abgeholt und gleich angefangen :-) neues Getriebe und Kupplung gabs gleich mit dazu

BildBild
BildBild

Nach weng Hin und Her und einem zerflextem verrosteten Motorlager weniger ist er endlich draußen :-)

BildBild

Gleich der neue rein :-)

BildBild

Mal ein Video wie er leer dreht :

https://www.facebook.com/photo.php?v=10 ... 8872112111

So fertig zusammengebaut hat er erstmal die 9 Schrauben und die 3 Führungsstifte der Schwungscheibe abgerissen :hihi:
Zum Glück ist die von dem alten Motor noch brauchbar :-)

Nach dem wir die Teile getauscht haben, wollte der Anlasser nicht mehr drehen. Masse und Pluskabel waren wohl durch, mit neuen ist er dann wieder gelaufen :-) :

https://www.facebook.com/photo.php?v=10 ... 1457747044

Klingt doch schonmal gut :hihi:

Gruß Consti
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
'89 Scirocco Scala, US-GT Optik, TA Technix Gewinde, 15" BBS
'87 Scirocco 16V -Projekt-
'81 Scirocco 1 -Neuzugang-
'88 Caddy -Projekt-
Passat 35i VR6 US -Schnäppchen-
Toyota Supra Mk3 3l Turbo Targa -Drifteimer-[/CENTER]
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)

Beitrag von Freggel70 »

....die Story is ja echt aufregend...
ihr seit ja echt grad dabei euch ne Rocco Family aufzubauen (Andrea) ... :super:

bin auf mehr gespannt ...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12825
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)

Beitrag von Tempest »

Tolles Durchhaltevermögen bei den Rückschlägen, die Du hier so lustig beschreibst :super:

Hoffentlich geht's jetzt ohne weitere Probleme wieder weiter :-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
RoccoStorm
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 01:58
Wohnort: Kitzingen, Germany

AW: How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)

Beitrag von RoccoStorm »

Danke, man tut was man kann :-) Ich sehs so was gemacht ist macht dann erstmal keinen Ärger mehr. :D Ist aber leider nicht immer so :/ Der Motor hat leider nicht lange gehalten :-( Nach 80 km hats mir beim Einfahren den Block auf der Autobahn Richtung Schweinfurt zerrissen.

BildBild

Kurbelgehäuse ist jetzt belüftet :-(

Die Rennleitung hat auch gleich mal vorbeigeschaut und die Partyleuchten angemacht :Rennleitung:

Bild

Nach nem lustigen Gespräch mit den netten Herren erstmal einen guten Kumpel rausgeklingelt und ihm die frohe Botschaft verkündet. Ein Glück ist er gleich mit seinem VR6 vorbeigekommen und hat den Rocco auf den nächsten Parkplatz geschleppt. 4 Stunden musste der arme dort verweilen bis ich ihn mit dem BMW von meinem Bruder nach Hause holen konnte. 70 km über die Landstraße getuckert bis nach Hause :-( Immerhin hat es an jeder Ecke neugierige Blicke gegeben. Sieht man ja auch nicht alle Tage :-)

Bild

Endlich wieder daheim :-)

Bild

Jetzt heißts überlegen wie es weitergehen soll..
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
'89 Scirocco Scala, US-GT Optik, TA Technix Gewinde, 15" BBS
'87 Scirocco 16V -Projekt-
'81 Scirocco 1 -Neuzugang-
'88 Caddy -Projekt-
Passat 35i VR6 US -Schnäppchen-
Toyota Supra Mk3 3l Turbo Targa -Drifteimer-[/CENTER]
Antworten