Hey Leute
Wie angekündigt starte ich auch mal meinen Auf-/Umbaubericht von meinem Rocco und gleich nebenbei die Geschichte wie sich die Geschwister von ihm gefunden haben :D
Eckdaten zum Rocco :
EZ: 04/1989
Tachostand beim Kauf ca 210.000
Paprikarot mit Kaminroter Scala Ausstattung
2008 hat alles damit angefangen als mich mein Bruder im Alter von 14 Jahren auf ein Golf 3 Treffen bei uns im Würzburger Raum mitnahm. Zusätzlich zu einigen 3er Golfs kam auch ein 1ser Caddy in den ich mich gleich verliebt hatte. Fakt war so ein Auto will ich haben und das muss her :D Am Abend dem Vater gleich mal die gute Neuigkeit verkündet und gleich seinen Segen zu dem Vorhaben bekommen. Nachdem ich dann etwa ein halbes Jahr gesucht habe, habe ich dann meinen Caddy bei Stuttgart gefunden.
Von dem Auto war ich schlichtweg begeistert, weil es mir optisch gefallen hat und auch finanziell recht praktisch war da er eine LKW-Zulassung hat. Da aber im Gespräch war, dass diese Klein-LKW Kategorie wegfallen sollte, sah ich mich nach einem VW mit JH Motor um, da es diesen auch im Caddy gab und ich auf den G-Kat aus war. Fündig wurde ich dann 2010 in Siegen in Form eines 89er Scirocco Scala, schon als ich ihn mir angesehn habe fand ich ihn schon fast zu schade zum zerrupfen aber er sollte nunmal den Zweck erfüllen. Zu dem Rocco gab es noch nen Satz Avus Felgen, einen Benzintank und 2 Sportsitze (vermutlich aus einem 2er Golf) dazu. Überlegt wurde nicht lange und kurz drauf habe ich den Rocco mit meinem Vater auf einem Hänger nach Hause geholt. Nachdem ich ihm einen neuen Zündverteiler gegönnt habe erwachte der Motor auch wieder zum Leben und lief gleich wie ein Uhrwerk :)
Da ich zu dem Zeitpunkt erst 16 war und demnach noch keinen Führerschein hatte, fuhr mein Bruder den Rocco im Winter und stellte ihn dann im Frühjahr in unserer damaligen Halle ab.
Nach einem längeren Nickerchen habe ich ihn dann 2011 wieder rausgeholt und ihn neben dem Peugeot 306 Cabrio auf BF17 gefahren.
Fleißig hat er mich stets von A nach B gebracht und hat deshalb ein paar Frontsitze aus einem GT2 spendiert bekommen die ich noch auf Lager hatte.
Am 07.04.2012 (mein 18.Geburtstag) hab ich offiziell meine Reise mit dem Rocco angefangen. Eine schwere Zeit für mich da mein Vater zu dem Zeitpunkt schwer krank in der Klinik lag und zu allem Überfluss auch die Abi-Prüfungen anstanden :(
Um mal den Kopf frei zu kriegen ergab sich spontan eine Fahrt nach Venedig mit meinem Bruder im Gepäck. Angefangen mit einem nächtlichen Besuch bei einem Freund in Ingolstadt über München nach Innsbruck und weiter nach Venedig. Dort ins Cafe gesetzt, die Aussicht genossen und wieder ab in die Heimat. Schliesslich stand ja die nächste Prüfung an..
Nach 22,5 stunden Dauerlauf hat sich der Rocco mehr als genug bewährt und wir sind heil daheim angekommen :)
Im Sommer auch ordentlich Spaß mit ihm gehabt, mit dem guten orginal offroadfahrwerk :D
Im Herbst habe ich ihn dann wieder abgemeldet da ich mir ein Winterauto zugelegt habe, einen Citroen XM Break 2,1 TD mit einem Hydraulikfahrwerk.
Leider habe ich zu dem Auto kein Bild mehr, weil es schon den Geist aufgegeben hat bevor der erste Schnee lag. Nicht zu empfehlen
Gegen meinen Willen musste ich nun doch den Rocco im Winter fahren, was er jedoch auch überstanden hat.
Ein Glück konnte ich noch ein gutes Geschäft mit der Zitrone machen und habe ihn bei einem örtlichen Händler gegen eine Toyota Supra Mk3 3L Turbo Targa eingetauscht :D
2013 gings dann mit neuen Kotflügeln weiter.
Im September lief mir dann in Nürnberg ein VR6 Passat US Modell übern weg und schrie förmlich danach dass ich ihn mit nach Hause nehme :)
Kurz drauf kam der große Bruder von meinem Rocco dazu :) Ein 87er 16V in Monzablau Metallic
Währenddessen ist ein TA Technix Gewindefahrwerk im Rocco eingezogen
Im Dezember hat er auch nen neuen Anstrich bekommen :) Rostschutzbraun
Die Farbe war zwar ganz cool hab mich aber recht schnell daran satt gesehen und wollte wieder das originale Paprikarot mit dem er ausgeliefert wurde.
Im Januar hieß es wieder ran ans schleifen, mit freundlicher Unterstützung von Familie und Freunden :)
Bei der Gelegenheit gleich mal die Rückleuchten schwarz lackiert :)
Ergebnis ist zufriedenstellend )
Gleich noch in die neuen 15" BBS Schuhe geschlupft :)
Einen neuen Dachhimmel aus schwarzen Leder gibts auch gleich wenn man schon dabei ist :)
War einfacher als gedacht
Ausstattung rein, Scheiben rein, fertig
Bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke stellte sich heraus dass noch eine gute GT Ausstattung im Lager auf mich wartet und da hab ich sie auch gleich mitgenommen :) Farbkombination Rot-Braun/beige hat was
Wenn man sich freut dass alles soweit geklappt hat fangen natürlich neue Probleme an Kopfdichtung durch.. Gut dass man gut mit einem Motorenbauer befreundet ist
Ventile gestrahlt und eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, den Kopf abgezogen und durch die Spülmaschine gejagt
Nach dem Zusammenbauen gleich mal wieder waschen
Nich lange hats gedauert.. schon wieder hat der arme Rocco aua Wurde mir doch auf dem Mc Parkplatz drauf gefahren
Ein Glück hat man ja alles doppelt und dreifach..
Reste vom Lack sind auch noch vorhanden, man kanns noch günstig machen
Währenddessen findet sich meine Andrea etwa 15 km von Zuhause entfernt. Hingefahren, angeschaut und mitgenommen. Willkommen in der Famile altes Mädchen
Baujahr 1981 und ~90.000 km
Alles wieder heile und nochmal waschen vor dem Maicar-Treffen
Ein paar GT Scheinwerfer haben sich auch bei einem guten Bekannten finden lassen
Meine US Blinker aus Kanada sind endlich da *-*
So jetzt sind wir mal auf dem aktuellen Stand der Dinge Ich halte euch auf dem Laufenden
Euer Consti
How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)
- RoccoStorm
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 21. Mai 2014, 01:58
- Wohnort: Kitzingen, Germany
How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
'89 Scirocco Scala, US-GT Optik, TA Technix Gewinde, 15" BBS
'87 Scirocco 16V -Projekt-
'81 Scirocco 1 -Neuzugang-
'88 Caddy -Projekt-
Passat 35i VR6 US -Schnäppchen-
Toyota Supra Mk3 3l Turbo Targa -Drifteimer-[/CENTER]
'89 Scirocco Scala, US-GT Optik, TA Technix Gewinde, 15" BBS
'87 Scirocco 16V -Projekt-
'81 Scirocco 1 -Neuzugang-
'88 Caddy -Projekt-
Passat 35i VR6 US -Schnäppchen-
Toyota Supra Mk3 3l Turbo Targa -Drifteimer-[/CENTER]
- Scran
- Benutzer
- Beiträge: 44
- Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:12
- Wohnort: Velbert
AW: How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)
Sehr cool. Gefällt mir!
Gruß Michèl
Scirocco gt2 (bj1990) als 16v mit ABF
Scirocco gt2 (bj1990) als 16v mit ABF
- RoccoStorm
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 21. Mai 2014, 01:58
- Wohnort: Kitzingen, Germany
AW: How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)
Gehts gleich mal weiter Letztes Wochenende hat der Rocco einen neuen Motor bekommen weil bei dem alten wahrscheinlich die Kolbenringe verschlissen sind und ich einen komplett überholten und scharfen Motor angeboten bekommen habe.
Ein 2H Rumpf mit JH Kopf, Pleuel erleichtert, scharfe Nocke, härtere Ventilfedern, Ein- und Auslasskanäle vergrößert und poliert und und und...
Motor abgeholt und gleich angefangen neues Getriebe und Kupplung gabs gleich mit dazu
Nach weng Hin und Her und einem zerflextem verrosteten Motorlager weniger ist er endlich draußen
Gleich der neue rein
Mal ein Video wie er leer dreht :
https://www.facebook.com/photo.php?v=10 ... 8872112111
So fertig zusammengebaut hat er erstmal die 9 Schrauben und die 3 Führungsstifte der Schwungscheibe abgerissen
Zum Glück ist die von dem alten Motor noch brauchbar
Nach dem wir die Teile getauscht haben, wollte der Anlasser nicht mehr drehen. Masse und Pluskabel waren wohl durch, mit neuen ist er dann wieder gelaufen :
https://www.facebook.com/photo.php?v=10 ... 1457747044
Klingt doch schonmal gut
Gruß Consti
Ein 2H Rumpf mit JH Kopf, Pleuel erleichtert, scharfe Nocke, härtere Ventilfedern, Ein- und Auslasskanäle vergrößert und poliert und und und...
Motor abgeholt und gleich angefangen neues Getriebe und Kupplung gabs gleich mit dazu
Nach weng Hin und Her und einem zerflextem verrosteten Motorlager weniger ist er endlich draußen
Gleich der neue rein
Mal ein Video wie er leer dreht :
https://www.facebook.com/photo.php?v=10 ... 8872112111
So fertig zusammengebaut hat er erstmal die 9 Schrauben und die 3 Führungsstifte der Schwungscheibe abgerissen
Zum Glück ist die von dem alten Motor noch brauchbar
Nach dem wir die Teile getauscht haben, wollte der Anlasser nicht mehr drehen. Masse und Pluskabel waren wohl durch, mit neuen ist er dann wieder gelaufen :
https://www.facebook.com/photo.php?v=10 ... 1457747044
Klingt doch schonmal gut
Gruß Consti
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
'89 Scirocco Scala, US-GT Optik, TA Technix Gewinde, 15" BBS
'87 Scirocco 16V -Projekt-
'81 Scirocco 1 -Neuzugang-
'88 Caddy -Projekt-
Passat 35i VR6 US -Schnäppchen-
Toyota Supra Mk3 3l Turbo Targa -Drifteimer-[/CENTER]
'89 Scirocco Scala, US-GT Optik, TA Technix Gewinde, 15" BBS
'87 Scirocco 16V -Projekt-
'81 Scirocco 1 -Neuzugang-
'88 Caddy -Projekt-
Passat 35i VR6 US -Schnäppchen-
Toyota Supra Mk3 3l Turbo Targa -Drifteimer-[/CENTER]
- Freggel70
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
- Wohnort: Iserlohn
AW: How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)
....die Story is ja echt aufregend...
ihr seit ja echt grad dabei euch ne Rocco Family aufzubauen (Andrea) ...
bin auf mehr gespannt ...
ihr seit ja echt grad dabei euch ne Rocco Family aufzubauen (Andrea) ...
bin auf mehr gespannt ...
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Tempest
- Beiträge: 12825
- Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
- Wohnort: Coventry
- Kontaktdaten:
AW: How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)
Tolles Durchhaltevermögen bei den Rückschlägen, die Du hier so lustig beschreibst
Hoffentlich geht's jetzt ohne weitere Probleme wieder weiter
Tempest
Hoffentlich geht's jetzt ohne weitere Probleme wieder weiter
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- RoccoStorm
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 21. Mai 2014, 01:58
- Wohnort: Kitzingen, Germany
AW: How I met my Rocco (Tausend Ecken bis ans Ziel :D)
Danke, man tut was man kann Ich sehs so was gemacht ist macht dann erstmal keinen Ärger mehr. :D Ist aber leider nicht immer so :/ Der Motor hat leider nicht lange gehalten Nach 80 km hats mir beim Einfahren den Block auf der Autobahn Richtung Schweinfurt zerrissen.
Kurbelgehäuse ist jetzt belüftet
Die Rennleitung hat auch gleich mal vorbeigeschaut und die Partyleuchten angemacht
Nach nem lustigen Gespräch mit den netten Herren erstmal einen guten Kumpel rausgeklingelt und ihm die frohe Botschaft verkündet. Ein Glück ist er gleich mit seinem VR6 vorbeigekommen und hat den Rocco auf den nächsten Parkplatz geschleppt. 4 Stunden musste der arme dort verweilen bis ich ihn mit dem BMW von meinem Bruder nach Hause holen konnte. 70 km über die Landstraße getuckert bis nach Hause Immerhin hat es an jeder Ecke neugierige Blicke gegeben. Sieht man ja auch nicht alle Tage
Endlich wieder daheim
Jetzt heißts überlegen wie es weitergehen soll..
Kurbelgehäuse ist jetzt belüftet
Die Rennleitung hat auch gleich mal vorbeigeschaut und die Partyleuchten angemacht
Nach nem lustigen Gespräch mit den netten Herren erstmal einen guten Kumpel rausgeklingelt und ihm die frohe Botschaft verkündet. Ein Glück ist er gleich mit seinem VR6 vorbeigekommen und hat den Rocco auf den nächsten Parkplatz geschleppt. 4 Stunden musste der arme dort verweilen bis ich ihn mit dem BMW von meinem Bruder nach Hause holen konnte. 70 km über die Landstraße getuckert bis nach Hause Immerhin hat es an jeder Ecke neugierige Blicke gegeben. Sieht man ja auch nicht alle Tage
Endlich wieder daheim
Jetzt heißts überlegen wie es weitergehen soll..
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
'89 Scirocco Scala, US-GT Optik, TA Technix Gewinde, 15" BBS
'87 Scirocco 16V -Projekt-
'81 Scirocco 1 -Neuzugang-
'88 Caddy -Projekt-
Passat 35i VR6 US -Schnäppchen-
Toyota Supra Mk3 3l Turbo Targa -Drifteimer-[/CENTER]
'89 Scirocco Scala, US-GT Optik, TA Technix Gewinde, 15" BBS
'87 Scirocco 16V -Projekt-
'81 Scirocco 1 -Neuzugang-
'88 Caddy -Projekt-
Passat 35i VR6 US -Schnäppchen-
Toyota Supra Mk3 3l Turbo Targa -Drifteimer-[/CENTER]