

Wie angekündigt starte ich auch mal meinen Auf-/Umbaubericht von meinem Rocco und gleich nebenbei die Geschichte wie sich die Geschwister von ihm gefunden haben :D
Eckdaten zum Rocco :
EZ: 04/1989
Tachostand beim Kauf ca 210.000
Paprikarot mit Kaminroter Scala Ausstattung
2008 hat alles damit angefangen als mich mein Bruder im Alter von 14 Jahren auf ein Golf 3 Treffen bei uns im Würzburger Raum mitnahm. Zusätzlich zu einigen 3er Golfs kam auch ein 1ser Caddy in den ich mich gleich verliebt hatte. Fakt war so ein Auto will ich haben und das muss her :D Am Abend dem Vater gleich mal die gute Neuigkeit verkündet und gleich seinen Segen zu dem Vorhaben bekommen. Nachdem ich dann etwa ein halbes Jahr gesucht habe, habe ich dann meinen Caddy bei Stuttgart gefunden.

Von dem Auto war ich schlichtweg begeistert, weil es mir optisch gefallen hat und auch finanziell recht praktisch war da er eine LKW-Zulassung hat. Da aber im Gespräch war, dass diese Klein-LKW Kategorie wegfallen sollte, sah ich mich nach einem VW mit JH Motor um, da es diesen auch im Caddy gab und ich auf den G-Kat aus war. Fündig wurde ich dann 2010 in Siegen in Form eines 89er Scirocco Scala, schon als ich ihn mir angesehn habe fand ich ihn schon fast zu schade zum zerrupfen aber er sollte nunmal den Zweck erfüllen. Zu dem Rocco gab es noch nen Satz Avus Felgen, einen Benzintank und 2 Sportsitze (vermutlich aus einem 2er Golf) dazu. Überlegt wurde nicht lange und kurz drauf habe ich den Rocco mit meinem Vater auf einem Hänger nach Hause geholt. Nachdem ich ihm einen neuen Zündverteiler gegönnt habe erwachte der Motor auch wieder zum Leben und lief gleich wie ein Uhrwerk :)


Da ich zu dem Zeitpunkt erst 16 war und demnach noch keinen Führerschein hatte, fuhr mein Bruder den Rocco im Winter und stellte ihn dann im Frühjahr in unserer damaligen Halle ab.

Nach einem längeren Nickerchen habe ich ihn dann 2011 wieder rausgeholt und ihn neben dem Peugeot 306 Cabrio auf BF17 gefahren.


Fleißig hat er mich stets von A nach B gebracht und hat deshalb ein paar Frontsitze aus einem GT2 spendiert bekommen die ich noch auf Lager hatte.
Am 07.04.2012 (mein 18.Geburtstag) hab ich offiziell meine Reise mit dem Rocco angefangen. Eine schwere Zeit für mich da mein Vater zu dem Zeitpunkt schwer krank in der Klinik lag und zu allem Überfluss auch die Abi-Prüfungen anstanden :(

Um mal den Kopf frei zu kriegen ergab sich spontan eine Fahrt nach Venedig mit meinem Bruder im Gepäck. Angefangen mit einem nächtlichen Besuch bei einem Freund in Ingolstadt über München nach Innsbruck und weiter nach Venedig. Dort ins Cafe gesetzt, die Aussicht genossen und wieder ab in die Heimat. Schliesslich stand ja die nächste Prüfung an..

Nach 22,5 stunden Dauerlauf hat sich der Rocco mehr als genug bewährt und wir sind heil daheim angekommen :)
Im Sommer auch ordentlich Spaß mit ihm gehabt, mit dem guten orginal offroadfahrwerk :D

Im Herbst habe ich ihn dann wieder abgemeldet da ich mir ein Winterauto zugelegt habe, einen Citroen XM Break 2,1 TD mit einem Hydraulikfahrwerk.
Leider habe ich zu dem Auto kein Bild mehr, weil es schon den Geist aufgegeben hat bevor der erste Schnee lag. Nicht zu empfehlen

Gegen meinen Willen musste ich nun doch den Rocco im Winter fahren, was er jedoch auch überstanden hat.
Ein Glück konnte ich noch ein gutes Geschäft mit der Zitrone machen und habe ihn bei einem örtlichen Händler gegen eine Toyota Supra Mk3 3L Turbo Targa eingetauscht :D

2013 gings dann mit neuen Kotflügeln weiter.

Im September lief mir dann in Nürnberg ein VR6 Passat US Modell übern weg und schrie förmlich danach dass ich ihn mit nach Hause nehme :)

Kurz drauf kam der große Bruder von meinem Rocco dazu :) Ein 87er 16V in Monzablau Metallic


Währenddessen ist ein TA Technix Gewindefahrwerk im Rocco eingezogen


Im Dezember hat er auch nen neuen Anstrich bekommen :) Rostschutzbraun





Die Farbe war zwar ganz cool hab mich aber recht schnell daran satt gesehen und wollte wieder das originale Paprikarot mit dem er ausgeliefert wurde.
Im Januar hieß es wieder ran ans schleifen, mit freundlicher Unterstützung von Familie und Freunden :)








Bei der Gelegenheit gleich mal die Rückleuchten schwarz lackiert :)

Ergebnis ist zufriedenstellend

Gleich noch in die neuen 15" BBS Schuhe geschlupft :)


Einen neuen Dachhimmel aus schwarzen Leder gibts auch gleich wenn man schon dabei ist :)




War einfacher als gedacht

Ausstattung rein, Scheiben rein, fertig



Bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke stellte sich heraus dass noch eine gute GT Ausstattung im Lager auf mich wartet und da hab ich sie auch gleich mitgenommen :) Farbkombination Rot-Braun/beige hat was



Wenn man sich freut dass alles soweit geklappt hat fangen natürlich neue Probleme an


Ventile gestrahlt und eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, den Kopf abgezogen und durch die Spülmaschine gejagt





Nach dem Zusammenbauen gleich mal wieder waschen



Nich lange hats gedauert.. schon wieder hat der arme Rocco aua




Ein Glück hat man ja alles doppelt und dreifach..

Reste vom Lack sind auch noch vorhanden, man kanns noch günstig machen





Währenddessen findet sich meine Andrea etwa 15 km von Zuhause entfernt. Hingefahren, angeschaut und mitgenommen. Willkommen in der Famile altes Mädchen

Baujahr 1981 und ~90.000 km





Alles wieder heile und nochmal waschen vor dem Maicar-Treffen

Ein paar GT Scheinwerfer haben sich auch bei einem guten Bekannten finden lassen



Meine US Blinker aus Kanada sind endlich da *-*


So jetzt sind wir mal auf dem aktuellen Stand der Dinge


Euer Consti
