Umbau auf Chromstoßstangen beim 1er
- dannymaus81
- Benutzer
Hallo Leute,
habe mir meinen Traum erfüllt und einen 1er gekauft.
Es ist ein 77 LS mit 75PS und eckigen Scheinwerfern.
Der Vorbesitzer hat den Rocco restauriert und neu lackiert in anconablaumet, vorher war er silber.
mir gefällt die Farbe echt gut, aber wirkt bei Chrommodellen noch schöner, meiner hat die Plastik Stoßstangen.
Würde gerne Umbauen und gleich mit den Kotflügeln, kleinen Blinkern und runden Scheinwerfern.
Meine Frage: Wie viel Auffand ist das, was muß gemacht werden? Sind die Modelle unterm Blech gleich?
Danke für Antworten, Danny
habe mir meinen Traum erfüllt und einen 1er gekauft.
Es ist ein 77 LS mit 75PS und eckigen Scheinwerfern.
Der Vorbesitzer hat den Rocco restauriert und neu lackiert in anconablaumet, vorher war er silber.
mir gefällt die Farbe echt gut, aber wirkt bei Chrommodellen noch schöner, meiner hat die Plastik Stoßstangen.
Würde gerne Umbauen und gleich mit den Kotflügeln, kleinen Blinkern und runden Scheinwerfern.
Meine Frage: Wie viel Auffand ist das, was muß gemacht werden? Sind die Modelle unterm Blech gleich?
Danke für Antworten, Danny
- Borstel
- Erfahrener Nutzer
Gude - erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Traumauto. Umbauen sollte das kleinere Problem sein;ist blechmässig alles gleich.Wenn du hinten alles belassen willst ,also nur die Stoßstange wechseln willst,wird der Plastikhalter für die Plastikstoßstange stören. Ich glaub das eigentliche Problem wird sein, Stoßstangen komplett zu bekommen d.h. mit Haltern,Ecken und Prallleisten. Für vorn die Blinker vor Bj. 77 könntest mit ein wenig Glück in der Bucht ergattern. Grill,Lampen usw. sind gleich. Wenn du von den einfachen grossen Scheinwerfern auf Doppelscheinwerfer wechseln willst,brauchst auch noch einen zusätzlichen Stecker für die Lampe. Hoffe du hast fachkundige Hilfe.
Also,ich hab auch einen originalen Einser in anconablaumetallic als Chrommodell noch stehen. Wirkt wirklich gut. Aber der Umbau mit Teilebeschaffung wird dich sicher zwischen 2-3 Tausend Eus kosten. Viel Spass noch und ich hoffe ich konnte etwas helfen. Gruss Torsten

http://www.borstel-ostharz.de
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
- Black Thunder
- Erfahrener Nutzer
Hallo Danny,
bin kein Spezialist für den Einser, aber vielleicht hilft Dir das hier schon mal weiter: in Partscats sollten die benötigten Teile aufgeführt sein ( vor und nach Facelift ):
Kotflügel: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... id=2510465
Stoßstange vorne: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... id=2510004
Stoßstange hinten: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... id=2510080
Kühlergrill: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... id=2510692
Der eigentliche Rahmen sieht nach Partscats gleich aus: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... id=2509965
Ob die Seitenbleche Heck wegen der neuen Stoßstange gegenüber der alten Version auch geändert wurden, hab ich nicht nachgeschaut. Vorne an den Kotflügeln sind wohl bei der Facelift-Version Aussparungen für die längeren Stoßfänger dazugekommen, die beim Ur-Rocco mit der Chromausführung fehlen ( ich meine mich an sowas zu erinnern ).
Die Sachen aus Partscats, die ich oben herausgesucht habe, sollte aber noch mal jemand mit der Orginal ETKA abgleichen.
Prinzipiell sollte der Umbau machbar sein, ist aber vermutlich mit einigem Aufwand verbunden. Zumal ziemlich viele für den Umbau benötigten Teile nicht mehr verfügbar sind (Stoßstangen, Halterungen, Scheinwerfer, Grill, usw. ). Wird also eine ziemliche Sammelaktion werden. Außerdem veränderst Du damit den Orginalzustand. Wenn Du den Wagen mit H-Kennzeichen anmelden möchtest, würd ich mich auf jeden Fall vorher erkundigen, ob der Umbau sich darauf auswirkt.
Viele Grüße
Detlef
Kleiner Nachtrag: hab gerade ne Mischform aus Orginal und Facelift entdeckt. Die Aussparungen f. d. Stoßstange scheint doch gleich zu sein.

Vielleicht Kotflügel nicht tauschen, sondern nur Scheinwerfer und Stoßstangen. Ist dann keine ganz so große und teure Änderung
.
bin kein Spezialist für den Einser, aber vielleicht hilft Dir das hier schon mal weiter: in Partscats sollten die benötigten Teile aufgeführt sein ( vor und nach Facelift ):
Kotflügel: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... id=2510465
Stoßstange vorne: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... id=2510004
Stoßstange hinten: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... id=2510080
Kühlergrill: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... id=2510692
Der eigentliche Rahmen sieht nach Partscats gleich aus: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... id=2509965
Ob die Seitenbleche Heck wegen der neuen Stoßstange gegenüber der alten Version auch geändert wurden, hab ich nicht nachgeschaut. Vorne an den Kotflügeln sind wohl bei der Facelift-Version Aussparungen für die längeren Stoßfänger dazugekommen, die beim Ur-Rocco mit der Chromausführung fehlen ( ich meine mich an sowas zu erinnern ).
Die Sachen aus Partscats, die ich oben herausgesucht habe, sollte aber noch mal jemand mit der Orginal ETKA abgleichen.
Prinzipiell sollte der Umbau machbar sein, ist aber vermutlich mit einigem Aufwand verbunden. Zumal ziemlich viele für den Umbau benötigten Teile nicht mehr verfügbar sind (Stoßstangen, Halterungen, Scheinwerfer, Grill, usw. ). Wird also eine ziemliche Sammelaktion werden. Außerdem veränderst Du damit den Orginalzustand. Wenn Du den Wagen mit H-Kennzeichen anmelden möchtest, würd ich mich auf jeden Fall vorher erkundigen, ob der Umbau sich darauf auswirkt.
Viele Grüße
Detlef
Kleiner Nachtrag: hab gerade ne Mischform aus Orginal und Facelift entdeckt. Die Aussparungen f. d. Stoßstange scheint doch gleich zu sein.

Vielleicht Kotflügel nicht tauschen, sondern nur Scheinwerfer und Stoßstangen. Ist dann keine ganz so große und teure Änderung

Scirocco Airlines - Fly with me ...
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
[sigpic] [/sigpic]
.
- Aki
- Erfahrener Nutzer
AW: Umbau auf Chromstoßstangen beim 1er
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Lampenträger wegen den kleinen Blinkern anders als die Lampenträger ab 78.
Nimm am besten mal Kontakt per PN mit dem Jürgen 53 auf.
Der hat noch Chrom Stoßstangen usw.
Außerdem kann er dir sagen was du sonst noch brauchst.
Stell doch bitte mal ein paar Bilder von deinem Rocco ein.
MFG Aki
Nimm am besten mal Kontakt per PN mit dem Jürgen 53 auf.
Der hat noch Chrom Stoßstangen usw.
Außerdem kann er dir sagen was du sonst noch brauchst.
Stell doch bitte mal ein paar Bilder von deinem Rocco ein.
MFG Aki
- COB
- Erfahrener Nutzer
Und das uU für sehr viel Geld. Ich kenne diesen Hype um die Chromstangen für den 1er Golf bei einem Bekannten, der einen 82er altern wollte, was da an Geld gezahlt wurde und das zT für Schrott und das war vlt. vor 10 Jahren. Heute dürfte das Goldstaub sein, das Zeug, weil neu ja schon seit gefühlt 25 Jahren nicht mehr zu bekommen. Ob sich das wirklich lohnt, auszahlt, rechnet ? Ein Post-78 Modell sieht nun mal so aus, will man das nicht, warum kauft man dann nicht gleichen einen Pre-78 ? Aber vlt. bin ich da zu rational.Black Thunder hat geschrieben: ... Außerdem veränderst Du damit den Orginalzustand. ...

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- dannymaus81
- Benutzer
Wenn ich es nun zusammenfasse sind Hinten im Blech die Löcher der Stoßstangenhalter die zu schließen wären, und die Lampentöpfe sind anders.
Beim Umbau von kleinen auf große Blinker muß das Natürlich geändert werden, aber auch andersrum? Wird ja vom Kotflügel abgedeckt, oder?
An die, welche sich sorgen um's Geld machen, vielen Dank. Die Frage war aber erstmal was gemacht werden müsste, nicht das ich es unbedingt machen möchte.
Ich werde keine frisch lackierte Karosserie zerschneiden nur um mein 1er Schönheitsideal zu erreichen!
Danny
Beim Umbau von kleinen auf große Blinker muß das Natürlich geändert werden, aber auch andersrum? Wird ja vom Kotflügel abgedeckt, oder?
An die, welche sich sorgen um's Geld machen, vielen Dank. Die Frage war aber erstmal was gemacht werden müsste, nicht das ich es unbedingt machen möchte.
Ich werde keine frisch lackierte Karosserie zerschneiden nur um mein 1er Schönheitsideal zu erreichen!

Danny
- Aki
- Erfahrener Nutzer
[quote="dannymaus81"]
Hallo noch mal.
Nicht die Lampentöpfe sondern der Lampenträger ist anders.
Mein Tipp: Mach wie es dir gefällt und wann es dir gefällt.
Dein Traum, deine Erfüllung.
Und über Geld spricht mann eh nicht.
Gruß Aki
Hallo noch mal.
Nicht die Lampentöpfe sondern der Lampenträger ist anders.
Mein Tipp: Mach wie es dir gefällt und wann es dir gefällt.
Dein Traum, deine Erfüllung.
Und über Geld spricht mann eh nicht.
Gruß Aki
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Christian (Sciroccoracing) hat gerade ein paar Chromstoßstangen im Angebot.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Black Thunder
- Erfahrener Nutzer
Hi Danny
,
wenn Du die Umbauten in Angriff nehmen solltest, stell doch mal ein paar vorher - nachher - Fotos ein. Würde mich interessieren, wie's geworden ist.
Übrigens, auch wenn ich normalerweise kein so großer Fan von Umbauten bin - aber die runden Doppelscheinwerfer vorne würd ich ihm auch verpassen. Sieht einfach gefälliger aus

Viele Grüße
Detlef

wenn Du die Umbauten in Angriff nehmen solltest, stell doch mal ein paar vorher - nachher - Fotos ein. Würde mich interessieren, wie's geworden ist.
Übrigens, auch wenn ich normalerweise kein so großer Fan von Umbauten bin - aber die runden Doppelscheinwerfer vorne würd ich ihm auch verpassen. Sieht einfach gefälliger aus

Viele Grüße
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...
[sigpic] [/sigpic]
.
[sigpic] [/sigpic]
.