Problem mit dem Ölkreislauf beim starten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
svenson
Neuer Benutzer

Problem mit dem Ölkreislauf beim starten

Beitrag von svenson »

Hallo aus Berlin ! Seit kurzer Zeit fällt mir auf das meine Ventile beim Kaltstart 1-2 Sekunden trocken laufen ,habt ihr 'ne Idee ? Ich tippe mal die Ölpumpe fängt an zu schwächeln . Es handelt sich um einen JH Motor (178000KM) Öl habe ich seit letztem Jahr ein vollsynthetisches
Markenöl(10W40) ,das auch noch nicht soviel gelaufen ist ,weil Saisonfahrzeug . Danke schonmal im voraus,Svenson
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Problem mit dem Ölkreislauf beim starten

Beitrag von COB »

Die HVA laufen nicht trocken, die sind vom Stehen einfach "blut"leer, das hat auch mit der Pumpe nichts zu tun, ausser das sie diese erst wieder aufpumpen muss und das dauert eben. Wenn es nach 2 sec wirklich weg ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Alternative wäre eben 8x HVA neu.

PS: 10W-40 in Vollsynthetisch gibt es mW nicht, was aber auch keine Einfluss auf die HVA-Funktion hätte.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
svenson
Neuer Benutzer

Beitrag von svenson »

Wenn das Auto länger gestanden hätte würde ich mir da auch keine Sorgen machen,aber nach 8-9 Stunden ? ,habe auch sonst keine Probleme ,"klackern "etc. und mit dem Öl schau ick nochmal auf den Kanister bin aber eigentlich sicher .
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Da sind die Rückschlagventile deiner HVA schon ein wenig am sterben. Im schlimmsten Falle muss man sie eben austauschen, irgendwelche Kneipp-Kuren mit Ölen und Zusätzen helfen da idR nicht mehr.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
svenson
Neuer Benutzer

Beitrag von svenson »

Also mit dem Öl hattest Recht ist teilsynthtisch ! Kann mir allerdings nicht vorstellen das etwas richtig "tot" ist sonst wäre doch früher schon etwas aufgefallen
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Naja, das HVA an sich funktioniert im Moment ja trotzdem, nur mit defektem Rückschlagventil läuft das Ding eben im Stand mit der Zeit leer und muss bei jedem Start erst wieder "aufgepumpt" werden. Wenn du mit den 1-2 sec. Geklacker am Anfang leben kannst, dann gibt es keinen Grund zum aktiv werden. Dauert das irgendwann viel länger oder hört irgendwann gar nicht mehr auf, das Geklacker, dann sind sie vollends hin. ;-)

svenson
Neuer Benutzer

Beitrag von svenson »

Will auf keinen Fall damit leben ! Danke erstmal jetzt habe ich wenigstens nen Ansatz um das Problem zu beheben
Antworten