Hallo aus Berlin ! Seit kurzer Zeit fällt mir auf das meine Ventile beim Kaltstart 1-2 Sekunden trocken laufen ,habt ihr 'ne Idee ? Ich tippe mal die Ölpumpe fängt an zu schwächeln . Es handelt sich um einen JH Motor (178000KM) Öl habe ich seit letztem Jahr ein vollsynthetisches
Markenöl(10W40) ,das auch noch nicht soviel gelaufen ist ,weil Saisonfahrzeug . Danke schonmal im voraus,Svenson
Problem mit dem Ölkreislauf beim starten
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AW: Problem mit dem Ölkreislauf beim starten
Die HVA laufen nicht trocken, die sind vom Stehen einfach "blut"leer, das hat auch mit der Pumpe nichts zu tun, ausser das sie diese erst wieder aufpumpen muss und das dauert eben. Wenn es nach 2 sec wirklich weg ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Alternative wäre eben 8x HVA neu.
PS: 10W-40 in Vollsynthetisch gibt es mW nicht, was aber auch keine Einfluss auf die HVA-Funktion hätte.
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Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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AW: Problem mit dem Ölkreislauf beim starten
Wenn das Auto länger gestanden hätte würde ich mir da auch keine Sorgen machen,aber nach 8-9 Stunden ? ,habe auch sonst keine Probleme ,"klackern "etc. und mit dem Öl schau ick nochmal auf den Kanister bin aber eigentlich sicher .
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AW: Problem mit dem Ölkreislauf beim starten
Da sind die Rückschlagventile deiner HVA schon ein wenig am sterben. Im schlimmsten Falle muss man sie eben austauschen, irgendwelche Kneipp-Kuren mit Ölen und Zusätzen helfen da idR nicht mehr.
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AW: Problem mit dem Ölkreislauf beim starten
Also mit dem Öl hattest Recht ist teilsynthtisch ! Kann mir allerdings nicht vorstellen das etwas richtig "tot" ist sonst wäre doch früher schon etwas aufgefallen
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AW: Problem mit dem Ölkreislauf beim starten
Naja, das HVA an sich funktioniert im Moment ja trotzdem, nur mit defektem Rückschlagventil läuft das Ding eben im Stand mit der Zeit leer und muss bei jedem Start erst wieder "aufgepumpt" werden. Wenn du mit den 1-2 sec. Geklacker am Anfang leben kannst, dann gibt es keinen Grund zum aktiv werden. Dauert das irgendwann viel länger oder hört irgendwann gar nicht mehr auf, das Geklacker, dann sind sie vollends hin. 

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Will auf keinen Fall damit leben ! Danke erstmal jetzt habe ich wenigstens nen Ansatz um das Problem zu beheben