BBS RM 012 eintragen lassen 6,5 x 15 ET 33

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
sciroccoGT2 1,8
Neuer Benutzer

BBS RM 012 eintragen lassen 6,5 x 15 ET 33

Beitrag von sciroccoGT2 1,8 »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Scirocco GT2 angeschafft und habe mir erstmal schicke Räder dazu gekauft. Jetzt steh ich vor dem Problem die BBS RM 012 eingetragen zu bekommen mit 195/45 R15. Habe schon ein paar Beiträge zu diesem Thema durchgestöbert aber nichts wirklich passendes gefunden. Hat von euch schon jemand Erfahrung in dieser Richtung ?

Welche Papiere brauch ich damit ich sie eingtragen bekomme ?
Wie sieht es mit einer Tachoangleichung aus ?

Gruß Johannes
Scirocco-Andi
Benutzer

AW: BBS RM 012 eintragen lassen 6,5 x 15 ET 33

Beitrag von Scirocco-Andi »

Ich musste eine Tachoüberprüfung machen lassen bei der Reifengröße. Und hatte gaube noch so ein Räderkatalog von VW dabei.
91er Scirocco Gt2 LA9V Jh ~90.000km :auto:

Sommerwägelchen Scirocco GtII EvolutionB-), KW 60/40, Eigendesign-Grill,QLS, Brembo, Greenstuff,BBS RM 195/45 R15, Gruppe N Edelstahl, + 30mm HA, BiColor Lederausstattung und bissel Bling Bling unterm Deckel:cool:

-Physik ist nur trocken, wenn der Tank leer ist-
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Felgen in der Grösse 6,5x15 und ET33 tauchen im Räderkatalog des Scirocco nicht auf!
Man müsste da im Katalog von Golf 2 oder Corrado nachsehen.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
_Sepp_
Benutzer

Beitrag von _Sepp_ »

Hallo Johannes,

ich habe die RM012 (also die "VW-BBS") auf meinem 16V mit derselben Bereifung auch ohne Tachoangleichung problemlos eingetragen bekommen und hatte auch nur die Räderfreigabe für den Golf 2 (gibts irgendwo im Netz), auf dem sie original waren. Darüber hinaus hat ich noch das Gutachten für die RM002 dabei (genau die gleiche Felge nur mit KBA- und nicht VW-Teilenummer), welches man auf der Gutachtenseite von BBS runterladen kann. Das hat dem Prüfer gelangt, da der Golf ohnehin höhere Traglasten hat usw.

VIele Grüße,

Sebastian.
Best in life is Rocco drive... :auto:

'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Ich würde mir das Gutachten für die BBS RM 012 aus dem Netz ziehen und als Vergleichsgutachten heranziehen.

Solltest Du das nicht finden einfach mal eine PN an mich und ich suche das mal raus! :kaffee:

Dort sind mehrere spätere VW mit größeren Achslasten eingetragen, sodass es kein Problem ist diese im Scirocco einzutragen.

Je nachdem welche Reifen Du fährst, brauchst Du vielleicht noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, aber bei der Dimension wohl nicht! :gruebel:

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Einmal das Vergleichsgutachten der BBS RM002

http://www.der-pirelli.de/images/bbs_rm ... 02_abe.pdf

Und der Nachweis über die Tragfähigkeit

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=2157

Damit solltest Du eigentlich durch sein!
[SIGPIC][/SIGPIC]
_Sepp_
Benutzer

Beitrag von _Sepp_ »

Nordrocco hat geschrieben:Einmal das Vergleichsgutachten der BBS RM002

http://www.der-pirelli.de/images/bbs_rm ... 02_abe.pdf

Und der Nachweis über die Tragfähigkeit

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=2157

Damit solltest Du eigentlich durch sein!
Yup, genau so klappt das ohne Probleme, in meinem Fall sogar mit 20er Platten auf der Hinterachse... :thumb: :prost:

Dieses Gutachten, was da für die RM012 selbst im Netz rumschwirrt erscheint mir igendwie sehr suspekt, denn a) hat eine VW-Felge (auch wenn BBS drauf steht) normalerweise ausschließlich eine Teilenummer, ein typisches Gutachten wie aus dem Zubehör gibts da soweit ich weiß eigentlich nicht - anders als bei den RM002 und b) kommt man zu einem sehr interessantes Ergebnis, wenn man die KBA-Nummer in diesem Gutachten mal bei Google eintippt... ;-)

"Gut eintrag" und viele grüße,

Sebastian.
Best in life is Rocco drive... :auto:

'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin moin,

ich habe das Originalgutachten für die RM 012.Gegen ein kleines Entgelt kopiere ich sie dir und schicke sie dir zu.Rest per PN.

gruß Alex
Till
Benutzer

Beitrag von Till »

Moin Moin aus dem Norden,

habe den Nachmittag damit verbracht herauszufinden, wie ich meine BBS RM 012 6,5x15 Et33 eingetragen bekomme und bin leider zu der Erkenntniss gekommen, dass dies mit der orig. Reifenfreigabe für den Golf 2 und dem Vergleichsgutachten der RM002 zwar möglich ist, jedoch alle Links und Pdf's zu dem Thema leider abgelaufen sind..

Daher meine Frage ob jemand die benötigten Dokumente auf dem Rechner hat oder Links kennt die noch funktionieren? Fahre eine Scirocco Gt2 JH, demnächst mit FK Gewinde.

Mfg
scidriver
Benutzer

Beitrag von scidriver »

Hab genau die selben Felgen mit der selben Reifengröße unlängst eingetragen. Dem Prüfer hat der Verweis auf Golf 2 Felgen und der Nachweis der Traglast (hab ich hier vorliegen vom VW Service Center) gereicht um sie per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Tachoangleichung ist nicht notwendig.
Gib mir Deine Mail Adr. per PN und ich schicks Dir gerne als PDF rüber, Gutachten zu den 002 hab ich auch.
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td="align: left"]EFH - ZV - BBS RM - Gewinde - US Look
11/1992[/td]
[td][/td]
[td="align: right"]Original & Automatik
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]