Kühlwasser gefroren
-
rocco_88
- Benutzer
Kühlwasser gefroren
Also bevor mich alle schlagen, ich bereue dass ich den rocco vernachlässigt hab.
Hier das problem: mein scirocco jh bj 88 hat den ganzen winter im freien gestanden, da er nicht fahrbereit war. Dummerweise hab ich vergessen das wasser abzulassen, oder wenigstens zu mischen. Ich hatte 100% wasser drin. Bin ueber dem winter auser landes gewesen, und konnte es nicht machen oder machen lassen. Es gab hier bis zu -40 grad(kanada).
So jetzt die frage: mit was soll ich jetzt rechnen? Was wird es nicht ueberlebt haben?
Hier das problem: mein scirocco jh bj 88 hat den ganzen winter im freien gestanden, da er nicht fahrbereit war. Dummerweise hab ich vergessen das wasser abzulassen, oder wenigstens zu mischen. Ich hatte 100% wasser drin. Bin ueber dem winter auser landes gewesen, und konnte es nicht machen oder machen lassen. Es gab hier bis zu -40 grad(kanada).
So jetzt die frage: mit was soll ich jetzt rechnen? Was wird es nicht ueberlebt haben?
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....
....und ein Realist ist ein Pessimist, der niemals Optimist war!
- GTII-Fan
- Erfahrener Nutzer
AW: Kühlwasser gefroren
mir ist auch mal das Kühlwasser eingefroren. Wenn du Glück hast, ist weiter nix passiert. Ansonsten könnte es interessant werden. Entweder ist was am Motorblock hin oder der Kühlkörper könnte was abbekommen haben.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)
Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Dann ist jetzt wahrscheinlich kein Wasser mehr drin, oder?

Wenn du Glück hast, sind die Froststopfen raus und dadurch kein Druck mehr im Block.
Ob es irgendwelche Risse gegeben hat wirst du wohl nur sehen, wenn du Wasser auffüllst und versuchst ihn zu starten.
Mehr kaputt kannst du nicht machen, hat er Risse ist sowieso ein neuer/gebrauchter Motor fällig.
Wenn du Glück hast, sind die Froststopfen raus und dadurch kein Druck mehr im Block.
Ob es irgendwelche Risse gegeben hat wirst du wohl nur sehen, wenn du Wasser auffüllst und versuchst ihn zu starten.
Mehr kaputt kannst du nicht machen, hat er Risse ist sowieso ein neuer/gebrauchter Motor fällig.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
rischtig ...ich tippe auf diverse wasselecks im kühler ... motorblock könnte überlebt haben muss aber nicht .. auf jedenfall die Froststopfen auf der Rückseite des Motors kontrollieren ggf ersetzen ....
was macht denn ein rocco bei -40 grad in kanada ?
was macht denn ein rocco bei -40 grad in kanada ?
...bin dann mal weg
-
rocco_88
- Benutzer
Er hats überlebt!!!!
Keine lecks, weder im block noch im radiator. Froststopfen sind noch drinnen. Auch das öl mischt sich nicht mit dem wasser. Motor läuft einwandfrei.
Was er hier in kanada macht? Natürlich seinen besitzer erfreuen!0
Keine lecks, weder im block noch im radiator. Froststopfen sind noch drinnen. Auch das öl mischt sich nicht mit dem wasser. Motor läuft einwandfrei.
Was er hier in kanada macht? Natürlich seinen besitzer erfreuen!0
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
:) super. dann hält son ding ja mehr aus als gedacht wa ^^ naja fahr mal damit und lass den richtig warm werden oder biste damit shcon gefahren ? wenn der druck steigt im kühlsystem könnte es dennoch anfangen irgendwo rauszupfeifen .... ich meine -40 grad sind ja kein pappenstiel und wir erinnern uns alle an das physikexperiment mit der gekühlten eisenkugel und dem wasser darin ;)
...bin dann mal weg
-
Delta
- Benutzer
und dann das richtige gemisch reinfüllen
hilft auch gegen korrossion und überhitzung
und natürlich gegen frost - musst es ja nicht nochmal provozieren
aber schön, wenn nach so einem schreck wieder alles läuft
Grüssle
hilft auch gegen korrossion und überhitzung
und natürlich gegen frost - musst es ja nicht nochmal provozieren
aber schön, wenn nach so einem schreck wieder alles läuft
Grüssle
-
rocco_88
- Benutzer
Jap.. Bin schon rumgefahren... Alles NOCH dicht. Und natuerlich hab ich jetzt ein gemisch drin und kein pures wasser.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
:) wasser pur ist imemr schlecht auch im sommer wo das eigentlich ginge .... wegen der korrosion ...
...bin dann mal weg
-
Staatsfeind Nr.1
- Erfahrener Nutzer
Du musst ja dann schon 1:1 mischen,wenn der -40 grad überleben soll ;)
Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]