Öldruckschalter und Kabelfarben am Ölfiterflansch PL 16V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Schorre
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Öldruckschalter und Kabelfarben am Ölfiterflansch PL 16V

Beitrag von Schorre »

Hallo zusammen,

ich hab schon alle Foren durchgesucht, aber irgendwie find ich nicht das was ich suche oder wiedersprüchliche Aussagen.
Ich habe den 16V PL Motor aus einem Scirocco und mit samt Kabelbaum in einen Golf 1 Cabrio eingebaut.

So ... Ich habe nun am Ölfilterflansch 3 Verschraubungen.
Bild
Welcher Öldruckschalter kommt denn wo hin? Stimmt das so wie auf der Abbildung und vor allem welche Kabelfarben haben die Kabel die dort angeschlossen werden.

Vorhanden:
Vorne: Weisser Schalter: 1,8 bar
Hinten: Schwarzer Schalter 0,3 bar
Kabelfarbe 1: blau/schwarz
Kabelfarbe 2: gelb

Laut Stromlaufplan, den ich im Netz gefunden habe, gehört das gelbe Kabel an den weissen Schalter und das blau/schwarze an den schwarzen Sensor.

Wenn ich das so anschließe, blinkt meinen Ölleuchte allerdings nur einmal kurz auf, wenn ich die Zündung an mache und nach Morotstart, binkt sie ständig.

Schließe ich die Kabelfarben umgekehrt an, klappt alles so wie es soll.

Kann mir jemand sagen, ob ich einen gewaltigen Bug in der Verkabelung habe oder die Öldruckschalter verkehrt sind, oder habe ich nur den Falschen Stromlaufplan?

Wäre super wenn jemand mal unter die Haube gucken könnte.

Grüße Gerhard
Schorre
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AW: Öldruckschalter und Kabelfarben am Ölfiterflansch PL 16V

Beitrag von Schorre »

Achja ... Kann es an den Golf 1 Cabrio Amaturen liegen, dass die Kablefarben anders sind? Der Scirocco 16V hat ja definitv andere Amaturen.
Hat da jemand das selbe Problem beim Umbau gehabt?

Grüße Gerhard
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gojira
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AW: Öldruckschalter und Kabelfarben am Ölfiterflansch PL 16V

Beitrag von gojira »

der braune 0,3bar schalter sitzt hinten und bekommt die blau/schwarze leitung.
der weiße 1,8bar schalter sitzt vorne und bekommt die gelbe leitung.
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Schorre
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AW: Öldruckschalter und Kabelfarben am Ölfiterflansch PL 16V

Beitrag von Schorre »

Hm komisch....so habe ich das auch im Stromlaufplan gelesen, aber irgendwie macht meinen Elelektrik dann nur komische Sachen...
Anders herum klappts.
Weißt du zufällig auf welcher Pinbelegung die zwei Kabel an der ZE ankommen. Evtl sind hier die Pins vertauscht.
Schorre
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AW: Öldruckschalter und Kabelfarben am Ölfiterflansch PL 16V

Beitrag von Schorre »

Hi zusammen,

habe den vermeidlichen Fehler gefunden.
Es gibt keinen. Die Kabel müssen beim Umbau des 16V in den G1C vertauscht werden.
Ich habe eine coole pdf gefunden:

http://volkswagen.msk.ru/electro/sciroc ... trical.zip

Hier sind recht viele Stromlaufpläne enthalten.
Wenn man nun den vom Scirocco und vom Golf 1 Cabrio vergleicht stellt man fest, dass die Pinbelegung und die Farben der Kabel identisch sind, allerdings die Sensoren vertauscht. 1,8 na der Stelle des 0,3 und umgekehrt.

Also passt das bei mir schon so wie es ist.
Danke trotzdem Danke für alle Tips!

Grüße Gerhard
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