moin
zu anfang ein paar infos
scirocco mit gekürzten koni dämpfern vorne und hinten + 60mm weitec federn
ats cup in 7x15
vorne 195 / 45 / 15
hinten 195 / 50 / 15
so war es damals vor ca 5 jahren von mir eingebaut worden und auch vom tüv abgenommen worden hat ohne große verändreungen gepaßt lediglich die radhausverschalung vorne habe ich ein bißchen verändert
jetzt kommt der springende punkt
bei meinem 16v umbau habe ich alle teile genauso verbaut und nun sagt der tüv aufeinmal nein
unterschiedliche reifen größen vorne und hinten darf so nicht sein
vorne zu kleiner reifenabrollumfang, abweichung bla bla bla
kann doch nicht sein habe ich immer so gefahren und auf einmal, selbst ne kopie vom alten fahrzeugschein half nichts
was denkt ihr
einfach zum anderen tüv fahren oder was
würde gern mal eure meinung und erfahrung hören
Frage zu Radreifenkombination mit 60mm Tieferlegung
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rogel
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- Fireball
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AW: Frage zu Radreifenkombination mit 60mm Tieferlegung
Also ich weiss, das unterschiedlicher Umfang Tüv-Prüfern so gut wie immer sauer aufstösst. Die sind da einfach allergisch drauf. Egal ob das nun sinnvoll ist oder nicht (ich persönlich tendiere zu "nicht") die wirklich große masse an Prüfern mag das nicht. Ich geh mal davon aus, das du früher mal einen erwischt hast, dem es einfach egal war, oder der noch besoffen war. In der regel machen die sowas einfach nicht.
Ich persönlich würd dir einfach empfehlen vorne und hinten die gleichen gummis drauf zu machen. Bei den Cup's sind die 195/50 15 wohl die bessere wahl, das iss ja schon beinahe original-bereifung. Du kannst aber wohl auch die 195/45er eingetragen bekommen.
Ich persönlich würd dir einfach empfehlen vorne und hinten die gleichen gummis drauf zu machen. Bei den Cup's sind die 195/50 15 wohl die bessere wahl, das iss ja schon beinahe original-bereifung. Du kannst aber wohl auch die 195/45er eingetragen bekommen.
- Maggus
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AW: Frage zu Radreifenkombination mit 60mm Tieferlegung
Wenn du die Reifen so behalten willst fahr zum anderen TÜV. Andernfalls zieh dir eben zwei Felgen auf neue Reifen um.
Das der Prüfer aber bei den 45ern in 15" schon theater macht ist unverständlich. Die sind locker in der Toleranz drin.
Was würde der dann zu meinen 195/45ern in 14" sagen
Was natürlich passen muss ist die Tragfähigkeit. Ob der 16V da mehr verlangt weiss ich nicht.
Grüssle
Das der Prüfer aber bei den 45ern in 15" schon theater macht ist unverständlich. Die sind locker in der Toleranz drin.
Was würde der dann zu meinen 195/45ern in 14" sagen
Was natürlich passen muss ist die Tragfähigkeit. Ob der 16V da mehr verlangt weiss ich nicht.
Grüssle
- gojira
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AW: Frage zu Radreifenkombination mit 60mm Tieferlegung
such dir einfach einen kompetenten prüfer.
bei 195/45/15 auf der va brauchst du vielleicht eine tachoangleichung aber 2 verschiedene reifengrößen auf va/ha sollten kein problem sein.
bei 195/45/15 auf der va brauchst du vielleicht eine tachoangleichung aber 2 verschiedene reifengrößen auf va/ha sollten kein problem sein.
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rogel
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AW: Frage zu Radreifenkombination mit 60mm Tieferlegung
danke für eure antworten
dann muss mal schauen. das problem ist nur wenn ich vorne 195 / 50 / 15 fahre muss ich wegen der tieferlegung tatsächlich die kotflügel bearbeiten, mit dem 45er querschnitt paßt es optimal
dann muss mal schauen. das problem ist nur wenn ich vorne 195 / 50 / 15 fahre muss ich wegen der tieferlegung tatsächlich die kotflügel bearbeiten, mit dem 45er querschnitt paßt es optimal