Frage zu Radreifenkombination mit 60mm Tieferlegung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
rogel
Benutzer

Frage zu Radreifenkombination mit 60mm Tieferlegung

Beitrag von rogel »

moin

zu anfang ein paar infos

scirocco mit gekürzten koni dämpfern vorne und hinten + 60mm weitec federn

ats cup in 7x15

vorne 195 / 45 / 15
hinten 195 / 50 / 15

so war es damals vor ca 5 jahren von mir eingebaut worden und auch vom tüv abgenommen worden hat ohne große verändreungen gepaßt lediglich die radhausverschalung vorne habe ich ein bißchen verändert

jetzt kommt der springende punkt

bei meinem 16v umbau habe ich alle teile genauso verbaut und nun sagt der tüv aufeinmal nein

unterschiedliche reifen größen vorne und hinten darf so nicht sein
vorne zu kleiner reifenabrollumfang, abweichung bla bla bla

kann doch nicht sein habe ich immer so gefahren und auf einmal, selbst ne kopie vom alten fahrzeugschein half nichts

was denkt ihr

einfach zum anderen tüv fahren oder was

würde gern mal eure meinung und erfahrung hören
Fireball
Benutzer

AW: Frage zu Radreifenkombination mit 60mm Tieferlegung

Beitrag von Fireball »

Also ich weiss, das unterschiedlicher Umfang Tüv-Prüfern so gut wie immer sauer aufstösst. Die sind da einfach allergisch drauf. Egal ob das nun sinnvoll ist oder nicht (ich persönlich tendiere zu "nicht") die wirklich große masse an Prüfern mag das nicht. Ich geh mal davon aus, das du früher mal einen erwischt hast, dem es einfach egal war, oder der noch besoffen war. In der regel machen die sowas einfach nicht.

Ich persönlich würd dir einfach empfehlen vorne und hinten die gleichen gummis drauf zu machen. Bei den Cup's sind die 195/50 15 wohl die bessere wahl, das iss ja schon beinahe original-bereifung. Du kannst aber wohl auch die 195/45er eingetragen bekommen.
Maggus

Beitrag von Maggus »

Wenn du die Reifen so behalten willst fahr zum anderen TÜV. Andernfalls zieh dir eben zwei Felgen auf neue Reifen um.
Das der Prüfer aber bei den 45ern in 15" schon theater macht ist unverständlich. Die sind locker in der Toleranz drin.
Was würde der dann zu meinen 195/45ern in 14" sagen :gruebel:
Was natürlich passen muss ist die Tragfähigkeit. Ob der 16V da mehr verlangt weiss ich nicht.

Grüssle
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

such dir einfach einen kompetenten prüfer.
bei 195/45/15 auf der va brauchst du vielleicht eine tachoangleichung aber 2 verschiedene reifengrößen auf va/ha sollten kein problem sein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
rogel
Benutzer

Beitrag von rogel »

danke für eure antworten

dann muss mal schauen. das problem ist nur wenn ich vorne 195 / 50 / 15 fahre muss ich wegen der tieferlegung tatsächlich die kotflügel bearbeiten, mit dem 45er querschnitt paßt es optimal
Antworten