Spannungs Probleme...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Spannungs Probleme...

Beitrag von Rocco_GTI »

Nach ewigem Mesenund hin und her weiss ich langsam nimmer weiter... Mein Voltmeter in der Mittelkonsole zeigt bei laufendem Motor nur ca. 11V an.

OK hab mal mit Multimeter innen an den X-Kontakten gemessen, auch nur 11V bei laufendem Motor. OK, messen wir mal an der Batterie selber, könnt ja sein das die LiMa (bzw. der Regler) streikt. Nö, liegen 13,8Völter an...

Kabel in den Innenraum überprüft... alles OK, dort kommen auch die 13,8V an, nur an allen X-Kontakten sinds nur 11V.

Kann es sein, das die Zentralelektrik nen Schuss weg hat???
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12827
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: Spannungs Probleme...

Beitrag von Tempest »

Schon mal das X-Relais getauscht? Nur so'ne Idee :gruebel:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Jürgen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1041
Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
Wohnort: 97...

Re: Spannungs Probleme...

Beitrag von Jürgen »

Hi,

Kontaktspray? :noidea:

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: Spannungs Probleme...

Beitrag von Folterknecht »

das gleiche prob habe ich auch ! in nem anderen posting sidn wir mal auf den spannugnsdings am tacho hinten gekommen .... aber das habe ich noch nciht getauscht .....

aber wenn heir was rauskomtm bitte bescheid sagen
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Re: Spannungs Probleme...

Beitrag von Rocco_GTI »

@ Folti

Du meinst den Spannungskonstanter am Tacho? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil der ja wirklich rein fürs Kombiinstrument da ist...

@ Tempest

Werde ich mal versuchen, danke...

@ Jürgen

Kontaktspray finde ich OK um strk beanspruchte Kontakte im Motorraum und so zu schützen, aber bei ner Sache im Innenraum ist mir erst mal ne ordentliche Fehlerdiagnose wichtig... Kann ja net sein das mir da irgendwo ein paar Völter abhauen.... Wenn ich die Burschen erwische!?! :hihi:
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Jürgen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1041
Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
Wohnort: 97...

Re: Spannungs Probleme...

Beitrag von Jürgen »

Hi,

bei meinem 86er GTL war die Spannung im Innenraum auch am Ar...! Die LiMa brachte 14V, im Innenraum waren je nach eingeschalteten Verbraucher nur noch 10.8V anliegend. Ich habe alle Kontakte im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, die Zentralelektrik damit eingelegt, die Kontakte vom Kabelbaum hinter der Zentralelektrik gereinigt und eingesprüht. Nun liegen bei warmen Tagen 14.2V an, und wenn alle Verbraucher an sind, sinkt die Spannung auf 12.3V.

Was bei mir geholfen hat, weiß ich nicht genau. Ich denke aber, dass das Kontaktspray nicht unwesentlich daran beteiligt war.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Giugiaro
Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51

Re: Spannungs Probleme...

Beitrag von Giugiaro »

Ich hab langsam den Eindruck das dieses Problem irgendwann jeder Rocco hat! Bei mir wars dann irgendwann mal so daß ich an der Kraftstoffpumpe nur noch 10,5V hatte wenn alle Verbraucher an waren (bei mittlerer Motordrehzahl).

Hier einige Fehler dazu:
-die Leitung von B+ zur ZE ist unterdimensioniert, legt man ne zweite mit 10mm² dazu ist die Bordspannung stabiler
-die Leitungen von B+ zur ZE sollten an der ZE nicht gesteckt werden, sondern gelötet, da so keine späteren Fehler vorprogrammiert sind
-alle Masseleitungen sollten korrosionsfrei sein, Kontaktspray hilft nur kurzzeitig, am besten ist erneuern (Car-hifi-Kabel gehen da am besten) , leicht überdimensionieren und verlöten der (vergoldeten!!!) Kabelschuhe
-die +Leitung von der Lima zu B+ sollte mindestens 16mm² haben (oder mehr je nach Limagröße) und ebenfalls gelötet sein, das gleiche gilt für die Leitung von B+ zum Anlasser (mind. 20mm²)

Habt ihr das alles gemacht werdet ihr merken daß selbst der Motor geringfügig besser läuft (stärkerer Zündfunke) die heizbare Heckscheibe schneller arbeitet und auch andere Verbraucher anders laufen.
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge


Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Re: Spannungs Probleme...

Beitrag von Rocco_GTI »

@ Giugiaro

Danke für den Tip, das wird dann ne Wintersaisonsarbeit... Da ist der 16V brav in der Garage im Winterschlaf... Mal sehen, was es diesmal für ne Winterschlampe gibt...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Antworten