Nach ewigem Mesenund hin und her weiss ich langsam nimmer weiter... Mein Voltmeter in der Mittelkonsole zeigt bei laufendem Motor nur ca. 11V an.
OK hab mal mit Multimeter innen an den X-Kontakten gemessen, auch nur 11V bei laufendem Motor. OK, messen wir mal an der Batterie selber, könnt ja sein das die LiMa (bzw. der Regler) streikt. Nö, liegen 13,8Völter an...
Kabel in den Innenraum überprüft... alles OK, dort kommen auch die 13,8V an, nur an allen X-Kontakten sinds nur 11V.
Kann es sein, das die Zentralelektrik nen Schuss weg hat???
Spannungs Probleme...
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
- Tempest
Schon mal das X-Relais getauscht? Nur so'ne Idee 
Tempest

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
- Erfahrener Nutzer
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Spannungs Probleme...
das gleiche prob habe ich auch ! in nem anderen posting sidn wir mal auf den spannugnsdings am tacho hinten gekommen .... aber das habe ich noch nciht getauscht .....
aber wenn heir was rauskomtm bitte bescheid sagen
aber wenn heir was rauskomtm bitte bescheid sagen
...bin dann mal weg
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
@ Folti
Du meinst den Spannungskonstanter am Tacho? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil der ja wirklich rein fürs Kombiinstrument da ist...
@ Tempest
Werde ich mal versuchen, danke...
@ Jürgen
Kontaktspray finde ich OK um strk beanspruchte Kontakte im Motorraum und so zu schützen, aber bei ner Sache im Innenraum ist mir erst mal ne ordentliche Fehlerdiagnose wichtig... Kann ja net sein das mir da irgendwo ein paar Völter abhauen.... Wenn ich die Burschen erwische!?!
Du meinst den Spannungskonstanter am Tacho? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil der ja wirklich rein fürs Kombiinstrument da ist...
@ Tempest
Werde ich mal versuchen, danke...
@ Jürgen
Kontaktspray finde ich OK um strk beanspruchte Kontakte im Motorraum und so zu schützen, aber bei ner Sache im Innenraum ist mir erst mal ne ordentliche Fehlerdiagnose wichtig... Kann ja net sein das mir da irgendwo ein paar Völter abhauen.... Wenn ich die Burschen erwische!?!

-
- Erfahrener Nutzer
Hi,
bei meinem 86er GTL war die Spannung im Innenraum auch am Ar...! Die LiMa brachte 14V, im Innenraum waren je nach eingeschalteten Verbraucher nur noch 10.8V anliegend. Ich habe alle Kontakte im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, die Zentralelektrik damit eingelegt, die Kontakte vom Kabelbaum hinter der Zentralelektrik gereinigt und eingesprüht. Nun liegen bei warmen Tagen 14.2V an, und wenn alle Verbraucher an sind, sinkt die Spannung auf 12.3V.
Was bei mir geholfen hat, weiß ich nicht genau. Ich denke aber, dass das Kontaktspray nicht unwesentlich daran beteiligt war.
Grüße,
Jürgen
bei meinem 86er GTL war die Spannung im Innenraum auch am Ar...! Die LiMa brachte 14V, im Innenraum waren je nach eingeschalteten Verbraucher nur noch 10.8V anliegend. Ich habe alle Kontakte im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, die Zentralelektrik damit eingelegt, die Kontakte vom Kabelbaum hinter der Zentralelektrik gereinigt und eingesprüht. Nun liegen bei warmen Tagen 14.2V an, und wenn alle Verbraucher an sind, sinkt die Spannung auf 12.3V.
Was bei mir geholfen hat, weiß ich nicht genau. Ich denke aber, dass das Kontaktspray nicht unwesentlich daran beteiligt war.
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Giugiaro
- Benutzer
Ich hab langsam den Eindruck das dieses Problem irgendwann jeder Rocco hat! Bei mir wars dann irgendwann mal so daß ich an der Kraftstoffpumpe nur noch 10,5V hatte wenn alle Verbraucher an waren (bei mittlerer Motordrehzahl).
Hier einige Fehler dazu:
-die Leitung von B+ zur ZE ist unterdimensioniert, legt man ne zweite mit 10mm² dazu ist die Bordspannung stabiler
-die Leitungen von B+ zur ZE sollten an der ZE nicht gesteckt werden, sondern gelötet, da so keine späteren Fehler vorprogrammiert sind
-alle Masseleitungen sollten korrosionsfrei sein, Kontaktspray hilft nur kurzzeitig, am besten ist erneuern (Car-hifi-Kabel gehen da am besten) , leicht überdimensionieren und verlöten der (vergoldeten!!!) Kabelschuhe
-die +Leitung von der Lima zu B+ sollte mindestens 16mm² haben (oder mehr je nach Limagröße) und ebenfalls gelötet sein, das gleiche gilt für die Leitung von B+ zum Anlasser (mind. 20mm²)
Habt ihr das alles gemacht werdet ihr merken daß selbst der Motor geringfügig besser läuft (stärkerer Zündfunke) die heizbare Heckscheibe schneller arbeitet und auch andere Verbraucher anders laufen.
Hier einige Fehler dazu:
-die Leitung von B+ zur ZE ist unterdimensioniert, legt man ne zweite mit 10mm² dazu ist die Bordspannung stabiler
-die Leitungen von B+ zur ZE sollten an der ZE nicht gesteckt werden, sondern gelötet, da so keine späteren Fehler vorprogrammiert sind
-alle Masseleitungen sollten korrosionsfrei sein, Kontaktspray hilft nur kurzzeitig, am besten ist erneuern (Car-hifi-Kabel gehen da am besten) , leicht überdimensionieren und verlöten der (vergoldeten!!!) Kabelschuhe
-die +Leitung von der Lima zu B+ sollte mindestens 16mm² haben (oder mehr je nach Limagröße) und ebenfalls gelötet sein, das gleiche gilt für die Leitung von B+ zum Anlasser (mind. 20mm²)
Habt ihr das alles gemacht werdet ihr merken daß selbst der Motor geringfügig besser läuft (stärkerer Zündfunke) die heizbare Heckscheibe schneller arbeitet und auch andere Verbraucher anders laufen.
Grüße Giugiaro
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!

[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
@ Giugiaro
Danke für den Tip, das wird dann ne Wintersaisonsarbeit... Da ist der 16V brav in der Garage im Winterschlaf... Mal sehen, was es diesmal für ne Winterschlampe gibt...
Danke für den Tip, das wird dann ne Wintersaisonsarbeit... Da ist der 16V brav in der Garage im Winterschlaf... Mal sehen, was es diesmal für ne Winterschlampe gibt...