Kopfdichtung erneuern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Hatred
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Kopfdichtung erneuern

Beitrag von Hatred »

Hi,

ich habe vor am Wochenende meine Kopfdichtung zu erneuern, denn er zieht eine Menge Wasser durch und läuft seit 2 Tagen nur noch auf 3 Zylindern. So würde mich freuen wenn einer von euch mir ne kurze Auflistung geben könnte, welche Teile ich umbedingt benötige und wie ich es am besten anstelle damit ich die Steuerzeiten nicht verstelle.
Hab nen 90PS Vergaser..

Danke im Vorraus

MFG

Hatred
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: Kopfdichtung erneuern

Beitrag von All Eyez on me »

Du brauchst in jedem Fall: Zylinderkopfdichtung,Ventildeckeldichtung,Kopfschrauben (neue),3 Liter Frostschutz,neue Zündkerzen,Ölfilter und frisches Öl.Schmirgelpapier und ein Schleifklotz zum Saubermachen der Dichtflächen ist ratsam.Dann noch ein paar alte Lappen und das Paßt schon. :zwinker:

Kann sein daß noch ein paar Dichtungen anfallen,wenn man schon mal dabei ist macht man sowas gleich mit....mußt du aber selbst sehen,was gebraucht wird.

Mit den Steuerzeiten guck mal in die Suche....das hatten wir schon so oft.Ganz Kurz: Markierungen sind an : Nockenwellenrad (muß mit Punkt auf Höhe des Ventildeckels rechts stehen (90° winkel),Verteilerkappe abmachen und Finger muß auf der markierungskerbe auf dem Verteiler stehen,Getriebeguckloch aufmachen,Plastik ganzraus machen...kann man besser gucken...dann ist da auch nochmal ne OT Markierungskerbe die mit der Kante innendrin überein stehen muß.Das wars mal im Groben....für alles weitere such mal:Du wirst sicher fündig! :zwinker:



Beitrag bearbeitet (21.02.05 23:40)
Philipp
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1674
Registriert: Di 2. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Muttenz, Schweiz

Re: Kopfdichtung erneuern

Beitrag von Philipp »

@all eyez:

sind neue Kopfschrauben und Zündkerzen wirklich nötig, wenn ja warum?
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Benutzeravatar
nukeman
Benutzer
Beiträge: 265
Registriert: Sa 19. Feb 2005, 00:30
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung erneuern

Beitrag von nukeman »

also kopfschrauben sollte man schon wechseln, weil das dehnschrauben sind.
bei hitze dehnen die sich mein ich aus.
dementsprechend haben die dinger dauernd spannungsmaxima und minima und das beansprucht die schrauben doch schon recht hoch.
also wenn man grad dabei is einfach wechseln. dann is man auf der sicheren seite.
korrigiert mich wenn ich mich jetzt irre. ;)
Scirocco GT-2, BJ '90
geggi
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 14:48
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung erneuern

Beitrag von geggi »

Hallo!

Und mit welchem Drehmoment soll man dan die schrauben wieder anziehn?
Bild
76er Scirocco1 Weber :dance:
Scirocco II 16V KR -> Im Aufbau
Scirocco II JH -> winterschlampe
KTM-Funtrike 500ccm 2tkt! ;-)
76er Käfer 1300
VW Santana -> Umbau auf 20V Quattro
Benutzeravatar
ScirocCologne
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1336
Registriert: So 22. Jun 2003, 22:06
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung erneuern

Beitrag von ScirocCologne »

Alle Schrauben mit 40Nm anziehen
dann ein zweiter Durchgang mit 60Nm
danach noch mal alle um 180° (halbe Umdrehung) OHNE Absetzen.
Dazu starren Schlüssel /normale Ratsche verwenden, nicht den Drehmomentschlüssel.

Die Reihenfolge ist noch wichtig:
Wenn Du vor dem Kühler stehst, die Schrauben immer in folgender Folge anziehen:
1. mitte vorne
2. mitte hinten
3. vorne rechts
4. hinten links
5. vorne links
6. hinten rechts
7. vorne außen links
8. hinten außen rechts
9. vorne außen rechts
10. hinten außen links
Mit freundlicher Lichthupe

ScirocCologne

Besucht uns auf unserer Homepage:
Bild
Bild
Benutzeravatar
ScirocCologne
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1336
Registriert: So 22. Jun 2003, 22:06
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung erneuern

Beitrag von ScirocCologne »

Oder einfacher:

***************
** Innenraum **
***************

10---04---02---06---08
----------------------
07---05---01---03---09


************
** Kühler **
************
Mit freundlicher Lichthupe

ScirocCologne

Besucht uns auf unserer Homepage:
Bild
Bild
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Kopfdichtung erneuern

Beitrag von GTX »

die Momente stehen eigentlich auf der Packung von der Kopfdichtung drauf.
Eventuell steht da auch die Reihenfolge nochmal drauf. Ansonsten empfehle ich dir, dieseen Thread auszudrucken und nebens Auto zu legen, achja, Das Auto auf die richtigen Markierungen stellen ist die HALBE MIETE!

Wasser ablassen würde ich unterhalb der Wasserpumpe an dem angeschraubten Flansch, wenn du den abschraubst, sollte das komplette Wasser rauslaufen.

Dichtungen würde ich auch sicherheitshalber alle holen, sicher ist sicher, und dann stehst du schön doof da am Wochenende.

Dann brauchst du noch die Dichtungen vom Ansaug- und Abgaskrümmer, je nachdem wie du es machen willst. Ist aber doch praktischer, wenn man beide Krümmer abmacht.

Dehnkopfschrauben sind auch Pflicht! Die werden beim ersten Befestigen schon so stakr belastet, das sie sich verlängern. Wenn du sie jetzt nochmal benutzt, werden sie sich wieder verlängern und eventuell kurze Zeit später den Geist aufgeben.

Folge: Du hast nen Schraubenkopf im Zylinderkopf lose rumfliegen, dein Kopf kann sich an der Stelle verziehen und die Dichtung ist an der stelle nicht mehr dicht.


Ansonsten wurde alles bereits geschrieben, Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: Kopfdichtung erneuern

Beitrag von All Eyez on me »

Kerzen deswegen auch neu weil sie durch die defekte ZK Wasser gezogen haben können und kaputt sind.....außerdem läuft ein Motor mit neuen Kerzen immer besser....und wenn man schonmal dabei ist sollte man es eben gleich mitmachen,damit man sich hinterher nicht wundert warum der Motor so unrund läuft obwohl die ZKD neu ist :grins: :zwinker:

Ansonsten ist ja hier schon alles passend gesagt worden! :super:
kuk
Benutzer
Beiträge: 504
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 10:22

Re: Kopfdichtung erneuern

Beitrag von kuk »

Beim Lösen der Schrauben:
Motor muss kalt sein! Schrauben von außen nach innen lösen, also gerade andersherum wie beim festziehen!
Außerdem benötigst du für die Schrauen eine Innenvielzahnnuss glaub Größe M11.

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Antworten