Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
David
Erfahrener Nutzer
Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?

Beitrag von David »

wenn die lahmarschigkeit meines dx nich mitm getriebe zusammenhängt wirds dann wohl die zündung sein..
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
Tempest
Re: Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?

Beitrag von Tempest »

Erst mal sicher stellen, dass sämtliche Markierungen an den Zahnriemenrädern, Schwungscheibe und Verteiler alle schön synchron auf 0T zu bringen sind (Grundeinstellung).

Danach mit einer Zündzeitpunktpistole auf das Loch oben am Getriebe nahe dem Motorblock (zuerst den Stopfen rausziehen) bei laufenden Motor leuchten und auf ca. 6 Grad vor 0T stellen (lösen der Halteschraube unten am Verteiler, dann den Verteiler leicht drehen bis Du die gewünschte Einstellung erhältst). Es gibt ja solche netten Zündzeitpunktpistolen, an denen man direkt den Zündzeitpunkt einstellen kann, dann muss man nicht zuerst die jeweilige Markierung an der Schwungscheibe suchen.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
dino
Benutzer

Beitrag von dino »

oder drehst nach gehör und Leistung..
das hat bei mir immer fast 100 % gepasst
richtige Zündung hört bzw merkt man
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Ich mach das auch immer nach Gehör und Gefühl aber wenn man nicht so viel Erfahrung damit hat ist das wohl die schlechtere Lösung!
Ich würde mal sagen mit Pistole auf Sollwert laut Vw und dann ruhig noch 3 Grad richtung früh, dann gehen die Motoren obenraus wenigstens! Hab damit noch keine Motorprobleme gehabt und nur immer nach der AU (wenn die wieder auf Sollwert zurückgedreht haben) einen Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich festgestellt, bis ich wieder nachgestellt habe.

Gruß
Daniel
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich hatte meine alten Jh auch immer auf ca. 8 Grad vor OT und der ging wie Gift...naja auch wegen einigen "Modifikationen". Aber auch bei original klappt das...darf nur nicht zu früh sein! Aber 2-3 Grad sind schon ok!

Beitrag bearbeitet (09.11.04 22:10)
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo David !

An Deiner Stelle würde ich zum Bosch Dienst fahren ! Die können sowas vernünftig einstellen.

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

und wie sieht das eigentlich genau bei der vollelektronischen Zündverstellung beim 16V PL aus. Der geht ja mit dem Klopfsensor an die Klopfgrenze, kann man da überhaupt noch etwas bewirken beim verdrehen des Zündverteilers?
Mich interessierts auch weil ich andere Nocken drin hab ...
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

@ Philipp: ....Nicht wirklich...jedenfalls nicht so,daß man es wirklich spüren würde,da das Steuergerät immer wieder die Soll- mit den Ist-Werten abgleicht und dementsprechend nachregelt....ein Chip schafft da Abhilfe und mehr Leistung...grade bei anderen Nocken....
Antworten