Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?
wenn die lahmarschigkeit meines dx nich mitm getriebe zusammenhängt wirds dann wohl die zündung sein..
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
- Tempest
- Beiträge: 12826
- Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
- Wohnort: Coventry
- Kontaktdaten:
Re: Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?
Erst mal sicher stellen, dass sämtliche Markierungen an den Zahnriemenrädern, Schwungscheibe und Verteiler alle schön synchron auf 0T zu bringen sind (Grundeinstellung).
Danach mit einer Zündzeitpunktpistole auf das Loch oben am Getriebe nahe dem Motorblock (zuerst den Stopfen rausziehen) bei laufenden Motor leuchten und auf ca. 6 Grad vor 0T stellen (lösen der Halteschraube unten am Verteiler, dann den Verteiler leicht drehen bis Du die gewünschte Einstellung erhältst). Es gibt ja solche netten Zündzeitpunktpistolen, an denen man direkt den Zündzeitpunkt einstellen kann, dann muss man nicht zuerst die jeweilige Markierung an der Schwungscheibe suchen.
Tempest
Danach mit einer Zündzeitpunktpistole auf das Loch oben am Getriebe nahe dem Motorblock (zuerst den Stopfen rausziehen) bei laufenden Motor leuchten und auf ca. 6 Grad vor 0T stellen (lösen der Halteschraube unten am Verteiler, dann den Verteiler leicht drehen bis Du die gewünschte Einstellung erhältst). Es gibt ja solche netten Zündzeitpunktpistolen, an denen man direkt den Zündzeitpunkt einstellen kann, dann muss man nicht zuerst die jeweilige Markierung an der Schwungscheibe suchen.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
- Benutzer
- Beiträge: 185
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?
oder drehst nach gehör und Leistung..
das hat bei mir immer fast 100 % gepasst
richtige Zündung hört bzw merkt man
das hat bei mir immer fast 100 % gepasst
richtige Zündung hört bzw merkt man
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1415
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:59
- Wohnort: 85368 Moosburg
Re: Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?
Ich mach das auch immer nach Gehör und Gefühl aber wenn man nicht so viel Erfahrung damit hat ist das wohl die schlechtere Lösung!
Ich würde mal sagen mit Pistole auf Sollwert laut Vw und dann ruhig noch 3 Grad richtung früh, dann gehen die Motoren obenraus wenigstens! Hab damit noch keine Motorprobleme gehabt und nur immer nach der AU (wenn die wieder auf Sollwert zurückgedreht haben) einen Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich festgestellt, bis ich wieder nachgestellt habe.
Gruß
Daniel
Ich würde mal sagen mit Pistole auf Sollwert laut Vw und dann ruhig noch 3 Grad richtung früh, dann gehen die Motoren obenraus wenigstens! Hab damit noch keine Motorprobleme gehabt und nur immer nach der AU (wenn die wieder auf Sollwert zurückgedreht haben) einen Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich festgestellt, bis ich wieder nachgestellt habe.
Gruß
Daniel
-
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 16421
- Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10
Re: Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?
Ich hatte meine alten Jh auch immer auf ca. 8 Grad vor OT und der ging wie Gift...naja auch wegen einigen "Modifikationen". Aber auch bei original klappt das...darf nur nicht zu früh sein! Aber 2-3 Grad sind schon ok!
Beitrag bearbeitet (09.11.04 22:10)
Beitrag bearbeitet (09.11.04 22:10)
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3342
- Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
- Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?
Hallo David !
An Deiner Stelle würde ich zum Bosch Dienst fahren ! Die können sowas vernünftig einstellen.
Grüße
Marcus
An Deiner Stelle würde ich zum Bosch Dienst fahren ! Die können sowas vernünftig einstellen.
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1674
- Registriert: Di 2. Sep 2003, 21:35
- Wohnort: Muttenz, Schweiz
Re: Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?
und wie sieht das eigentlich genau bei der vollelektronischen Zündverstellung beim 16V PL aus. Der geht ja mit dem Klopfsensor an die Klopfgrenze, kann man da überhaupt noch etwas bewirken beim verdrehen des Zündverteilers?
Mich interessierts auch weil ich andere Nocken drin hab ...
Mich interessierts auch weil ich andere Nocken drin hab ...
-
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 16421
- Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10
Re: Wie stelle ich Zündung wieder richtig ein?
@ Philipp: ....Nicht wirklich...jedenfalls nicht so,daß man es wirklich spüren würde,da das Steuergerät immer wieder die Soll- mit den Ist-Werten abgleicht und dementsprechend nachregelt....ein Chip schafft da Abhilfe und mehr Leistung...grade bei anderen Nocken....