kopf planen 16v
- hadef
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2369
- Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21
kopf planen 16v
kann man beim 16v den kopf noch planen? wenn ja wieviel?
mfg hadef
mfg hadef
powered by MH-Motorsport
- Stephan
- Beiträge: 12585
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: kopf planen 16v
1mm ohne Prob. Brauchst dann aber ein verstellbares Nockenwellenrad.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1674
- Registriert: Di 2. Sep 2003, 21:35
- Wohnort: Muttenz, Schweiz
Re: kopf planen 16v
@all:
ich habe mal gehört, dass man einen Zylinderkopft, welchen man zuvor weggenommen hat nun wieder montieren möchte, planen muss. Ist das war?
ich habe mal gehört, dass man einen Zylinderkopft, welchen man zuvor weggenommen hat nun wieder montieren möchte, planen muss. Ist das war?
- Stephan
- Beiträge: 12585
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: kopf planen 16v
Nur wenn der Kopf verzogen ist, was eigentlich nicht so leicht passiert.
MfG;
Stephan L.
MfG;
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- hadef
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2369
- Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21
Re: kopf planen 16v
@knechti
da hast du auch recht. zumindest gehabt. nach jh, 2L 16v, 1.6er gti mit weber (aber nie verbaut) und nun im moment wieder jh, bau ich gerade einen pl-motor.
kopf planen muss man nur, wie stephan sagt, wenn der kopf verzogen is......oder wenn man sich beim suchen nach den letzten ps ein bißchen am motor austobt.
mfg hadef
da hast du auch recht. zumindest gehabt. nach jh, 2L 16v, 1.6er gti mit weber (aber nie verbaut) und nun im moment wieder jh, bau ich gerade einen pl-motor.
kopf planen muss man nur, wie stephan sagt, wenn der kopf verzogen is......oder wenn man sich beim suchen nach den letzten ps ein bißchen am motor austobt.
mfg hadef
powered by MH-Motorsport
- Stephan
- Beiträge: 12585
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: kopf planen 16v
Hi,
ist da nicht so das Problem. da ist genug Platz. Schrick gibt zB. an (mal als Vergleich) das die Ventile am nahesten Punkt in 1mm Abstand am Kolben vorbeigehen dürfen. Dabei öffnen die im anderen Thread angesprochenen 276er 11,5 mm weit. Das ist 2mm mehr als Serie und trotzdem rein mechanisch kein Abstands-Problem. Übrigens verstellen sich die Steuerzeiten pro 1mm Abtrag um etwa 0,8°KW. OK Klingt wenig, ist aber mehr als 1mm auf dem Nockenwellenrad, da das Nockenwellenrad sich ja bei 2 Kurbelwellenumdrehungen nur 1 mal dreht. Ergo sind 1,6° am Nockenwellenrad zu verstellen. Deshalb auch das verstellbare Nockenwellenrad.
MfG,
Stephan L.
ist da nicht so das Problem. da ist genug Platz. Schrick gibt zB. an (mal als Vergleich) das die Ventile am nahesten Punkt in 1mm Abstand am Kolben vorbeigehen dürfen. Dabei öffnen die im anderen Thread angesprochenen 276er 11,5 mm weit. Das ist 2mm mehr als Serie und trotzdem rein mechanisch kein Abstands-Problem. Übrigens verstellen sich die Steuerzeiten pro 1mm Abtrag um etwa 0,8°KW. OK Klingt wenig, ist aber mehr als 1mm auf dem Nockenwellenrad, da das Nockenwellenrad sich ja bei 2 Kurbelwellenumdrehungen nur 1 mal dreht. Ergo sind 1,6° am Nockenwellenrad zu verstellen. Deshalb auch das verstellbare Nockenwellenrad.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1674
- Registriert: Di 2. Sep 2003, 21:35
- Wohnort: Muttenz, Schweiz
Re: kopf planen 16v
kann ganz sicher einen Milimeter geplant werden ohne dass sich mechanische Probleme einstellen. Oder sollte nur 0,5mm?
Kann man bei einer so kleinen °KW verschiebung das verstellbare Nockenwellenrad nicht weglassen?
Kann man bei einer so kleinen °KW verschiebung das verstellbare Nockenwellenrad nicht weglassen?
- Stephan
- Beiträge: 12585
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: kopf planen 16v
Hi,
Dukramst aber wieder alte Kamellen raus. Ja, 1mm geht. Würde das aber lieber am Block wegnehmen, nicht am Kopf. Das verstellbare Nockenwellenrad muß schon sein. Du kommst sonst auch mit dem Zündverteiler an die Einstellgrenzen.
Dukramst aber wieder alte Kamellen raus. Ja, 1mm geht. Würde das aber lieber am Block wegnehmen, nicht am Kopf. Das verstellbare Nockenwellenrad muß schon sein. Du kommst sonst auch mit dem Zündverteiler an die Einstellgrenzen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- typ53fan
- Benutzer
- Beiträge: 791
- Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
- Wohnort: Stadtallendorf
Re: kopf planen 16v
verstellen sich die Steuerzeiten der Nockenwelle beim Planen des Kopfs nach früh oder spät ???
Gruß
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
- Beiträge: 705
- Registriert: Sa 30. Okt 2004, 19:47