kopf planen 16v

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hadef
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kopf planen 16v

Beitrag von hadef »

kann man beim 16v den kopf noch planen? wenn ja wieviel?

mfg hadef
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Stephan
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Re: kopf planen 16v

Beitrag von Stephan »

1mm ohne Prob. Brauchst dann aber ein verstellbares Nockenwellenrad.

MfG,
Stephan L.
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Philipp
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Re: kopf planen 16v

Beitrag von Philipp »

@all:

ich habe mal gehört, dass man einen Zylinderkopft, welchen man zuvor weggenommen hat nun wieder montieren möchte, planen muss. Ist das war?
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Stephan
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Re: kopf planen 16v

Beitrag von Stephan »

Nur wenn der Kopf verzogen ist, was eigentlich nicht so leicht passiert.
MfG;
Stephan L.
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hadef
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Re: kopf planen 16v

Beitrag von hadef »

@knechti

da hast du auch recht. zumindest gehabt. nach jh, 2L 16v, 1.6er gti mit weber (aber nie verbaut) und nun im moment wieder jh, bau ich gerade einen pl-motor.


kopf planen muss man nur, wie stephan sagt, wenn der kopf verzogen is......oder wenn man sich beim suchen nach den letzten ps ein bißchen am motor austobt.


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Stephan
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Re: kopf planen 16v

Beitrag von Stephan »

Hi,
ist da nicht so das Problem. da ist genug Platz. Schrick gibt zB. an (mal als Vergleich) das die Ventile am nahesten Punkt in 1mm Abstand am Kolben vorbeigehen dürfen. Dabei öffnen die im anderen Thread angesprochenen 276er 11,5 mm weit. Das ist 2mm mehr als Serie und trotzdem rein mechanisch kein Abstands-Problem. Übrigens verstellen sich die Steuerzeiten pro 1mm Abtrag um etwa 0,8°KW. OK Klingt wenig, ist aber mehr als 1mm auf dem Nockenwellenrad, da das Nockenwellenrad sich ja bei 2 Kurbelwellenumdrehungen nur 1 mal dreht. Ergo sind 1,6° am Nockenwellenrad zu verstellen. Deshalb auch das verstellbare Nockenwellenrad.

MfG,
Stephan L.
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Stephan


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Philipp
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Re: kopf planen 16v

Beitrag von Philipp »

kann ganz sicher einen Milimeter geplant werden ohne dass sich mechanische Probleme einstellen. Oder sollte nur 0,5mm?

Kann man bei einer so kleinen °KW verschiebung das verstellbare Nockenwellenrad nicht weglassen?
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Stephan
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Re: kopf planen 16v

Beitrag von Stephan »

Hi,
Dukramst aber wieder alte Kamellen raus. Ja, 1mm geht. Würde das aber lieber am Block wegnehmen, nicht am Kopf. Das verstellbare Nockenwellenrad muß schon sein. Du kommst sonst auch mit dem Zündverteiler an die Einstellgrenzen.
MfG,
Stephan


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typ53fan
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Re: kopf planen 16v

Beitrag von typ53fan »

verstellen sich die Steuerzeiten der Nockenwelle beim Planen des Kopfs nach früh oder spät ???
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

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Kaefer-robert
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Re: kopf planen 16v

Beitrag von Kaefer-robert »

spät
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