Stephan hat geschrieben:
Hab hier nen Schaltplan für Kr/Pl aus dem Netz.
Man sieht also, 50a oder 15a ... scheissegal.
Eben. Diese Beschreibung ist eh ein bisschen irreführend, denn die 15a kommt ja nicht von der Spule, so wie es da steht, sondern eben vom Starter oder besser sogar ZAS. Die Klemme wurde bei Fzgen. mit Spulenzündung mal benötigt und ist die sog. Zündspannungsanhebung. Man hätte es auch Kl. 50 nennen können.
Warum hat es das ? Weil beim Starten die Spannung zusammen bricht und die Spule der SZ damit nach dem Vorwiderstand nicht mehr genug Spannung über die 15 bekäme, wurde sie während des Startens direkt über diese Klamme 15a unter Umgehung des Vorwiderstands versorgt. Geht der Starter aus, ist die 15a weg, das "Netz" kommt wieder und die Spule wird wieder über die reguläre 15 + Vorwiderstand versorgt.
Bei einer VEZ wie im 16V braucht diese Funktion keiner mehr, also hat man hier die Kaltstartanreicherung dran gehängt. Die Klemme hat hier also quasi nicht mehr die Funktion der 15a, sondern einer stino 50. Die anderen Einspritzer haben das genau so, nur holt man das eben wo anders ab.