Endlich mein erstes Auto
- Borstel
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AW: Endlich mein erstes Auto
Gude - erstmal herzlich Willkommen hier in Forum und viel Spaß weiterhin.
Zu deinem Vorhaben: ein Kollege hatte damals auf seinem 2er vorn die Borbet A in 7,5x16 ET 20 montiert. Reifen war ein 215/40/16. Das hat alles gepasst, ohne Platten etc. Wenn du nicht tiefer legen willst,müßte das auch ohne Bördeln passen. Fahren würde ich persönlich auf einer 7,5er jedoch einen 195/40/16. Am besten Falken ziex. Reifenfreigabe gibt es bis zu einer 8er Felge bei Falken.
Wünsche dir bei deiner Endscheidung viel Erfolg.
Gruss Torsten
Zu deinem Vorhaben: ein Kollege hatte damals auf seinem 2er vorn die Borbet A in 7,5x16 ET 20 montiert. Reifen war ein 215/40/16. Das hat alles gepasst, ohne Platten etc. Wenn du nicht tiefer legen willst,müßte das auch ohne Bördeln passen. Fahren würde ich persönlich auf einer 7,5er jedoch einen 195/40/16. Am besten Falken ziex. Reifenfreigabe gibt es bis zu einer 8er Felge bei Falken.
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Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
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...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
- christian_scirocco2
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AW: Endlich mein erstes Auto
Wie unterschiedlich die Roccos doch sind, was die Toleranzen der Karossen an geht. Bei meinem waren Intras in 7*15 ET 25 oder 28 eingetragen ohne bördeln. Mit 40mm Federn mußte hinten gebördelt werden und Plus 15mm Platen = ET 12 bzw. 13 mußte ich die Radläufe leicht nach außen treiben.
Aber wenn du das bei einer Werkstatt zum Festpreis! machen lassen kannst und die versprechen das es geht, laß sie das machen. Sollten die Felgen dann doch nicht passen , müssen sie die ja zurück nehmen.
Aber wenn du das bei einer Werkstatt zum Festpreis! machen lassen kannst und die versprechen das es geht, laß sie das machen. Sollten die Felgen dann doch nicht passen , müssen sie die ja zurück nehmen.
Scirocco 2 GT2 16V
- Stephan
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AW: Endlich mein erstes Auto
Naja gut, tiefer war meiner ja schon immer. Damals 60mm.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- COB
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AW: Endlich mein erstes Auto
Habt ihr alle andere Sciroccos als ich ?
Ich habe einen Satz Estoril Felgen mit den originalen 195/50 montiert, die haben bereits in Serienhöhe mit 30 mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse (=ET23) beim Verschränkungstest schön am Radlauf geschliffen... ergo, Auflage der DEKRA, Platten raus... danach hat er es durch gewunken. Vorn war alles easy. Nun mache da man mal die Felgen noch mal 1,5" breiter und rückt die auch noch ein Stk weiter raus und dann auch noch tiefer ? Und das passt ohne Karo-Arbeiten ? Ich glaube vieles, aber das ?
Und ein 195er auf ner 7,5J ? Das sieht nicht nur deppert aus, das fährt sich auch extrem behindert und kann noch dazu auch Sau gefährlich werden.
Ich habe einen Satz Estoril Felgen mit den originalen 195/50 montiert, die haben bereits in Serienhöhe mit 30 mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse (=ET23) beim Verschränkungstest schön am Radlauf geschliffen... ergo, Auflage der DEKRA, Platten raus... danach hat er es durch gewunken. Vorn war alles easy. Nun mache da man mal die Felgen noch mal 1,5" breiter und rückt die auch noch ein Stk weiter raus und dann auch noch tiefer ? Und das passt ohne Karo-Arbeiten ? Ich glaube vieles, aber das ?
Und ein 195er auf ner 7,5J ? Das sieht nicht nur deppert aus, das fährt sich auch extrem behindert und kann noch dazu auch Sau gefährlich werden.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
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- Erfahrener Nutzer
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- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
AW: Endlich mein erstes Auto
ich mag ja voreingenommen sein, aber weder sieht das deppert aus noch hätte sich das auf der Nordschleife gefährlich gefahren ... 
7,5x15 ET25 mit 195/50er Bereifung


7,5x15 ET25 mit 195/50er Bereifung

- COB
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- Wohnort: CHE/ERL
AW: Endlich mein erstes Auto
Werksseitige Maulweite bei 195er/50 ist bei OEM eine 6J oder max. 6,5J und damit sieht das dann auch vernünftig aus und fährt sich ausgewogen. Man kann mit allem über eine Rennstrecken kullern, das ist kein Thema, fahren steht dann aber auf einem anderen Blatt. Ich kenne "Rennfahrer", die fahren so was nicht. Auch habe ich noch keine Rennserie ob nun DTM, STW, ITCC, ALMS, VLN oder was auch immer gesehen, wo mit so flach gezogen Reifen gefahren wird, eher das Gegenteil, siehe NASCAR. Komisch, oder ?
Aber ich mag da vlt. voreingenommen sein.
Aber ich mag da vlt. voreingenommen sein.

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- Erfahrener Nutzer
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- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
AW: Endlich mein erstes Auto
Was vernünftig aussieht, liegt im Auge des Betrachters und darf jeder für sich entscheiden.
Und das der Reifen mitnichten flachgezogen ist, sieht jeder ganz eindeutig anhand des Bildes. Mehr wollte ich damit nicht aufzeigen.
Fuhr sich übrigens genauso ausgewogen wie 195er auf der 6x15 BBS RM012, also mal so aus der Praxis der letzten Jahre.
DTM, STW, ITCC, ALMS, VLN etc. haben bei genauer Betrachtung alle dieselbe senkrechte Reifenflanke als einen der zahlreichen Zielwerte. Und wenn ich da so auf mein Bild schaue, ist das doch gut sichtbar deutlich dichter an senkrecht als an "flachgezogen".
Ich bleibe dabei, dein Spruch
Bei diesen unsäglichen 165/45 R15ern auf 7 oder J,5J stimme ich dir vorbehaltlos zu, das ist fahrdynamisch Grütze. Das fahren auch die Rennfahrer, die ich kenne, so nicht.

https://tyrestretch.com/7.5-165-45-R15/ ... nkang-NS2/
Und das der Reifen mitnichten flachgezogen ist, sieht jeder ganz eindeutig anhand des Bildes. Mehr wollte ich damit nicht aufzeigen.
Fuhr sich übrigens genauso ausgewogen wie 195er auf der 6x15 BBS RM012, also mal so aus der Praxis der letzten Jahre.
DTM, STW, ITCC, ALMS, VLN etc. haben bei genauer Betrachtung alle dieselbe senkrechte Reifenflanke als einen der zahlreichen Zielwerte. Und wenn ich da so auf mein Bild schaue, ist das doch gut sichtbar deutlich dichter an senkrecht als an "flachgezogen".
Ich bleibe dabei, dein Spruch
ist sehr übertrieben und stimmt in der Praxis nicht.COB hat geschrieben: Und ein 195er auf ner 7,5J ? Das sieht nicht nur deppert aus, das fährt sich auch extrem behindert und kann noch dazu auch Sau gefährlich werden.
Bei diesen unsäglichen 165/45 R15ern auf 7 oder J,5J stimme ich dir vorbehaltlos zu, das ist fahrdynamisch Grütze. Das fahren auch die Rennfahrer, die ich kenne, so nicht.

https://tyrestretch.com/7.5-165-45-R15/ ... nkang-NS2/
- COB
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- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Endlich mein erstes Auto
Nun, eine 7,5J ist noch nicht so grenzwertig oder gar übertrieben ist, wie die oben geziegten Bilder, da geh ich mit. Aus meiner Sicht, sollte die Maulweite nie wesentlich über der Breite der Reifeninnenbreite (also dort wo montiert wird) liegen. Vlt. bin ich da altmodisch, aber so sehe ich das nun mal. Mein "Rennfahrer" fährt auf einer 7,5J mal eben 215er... das steht wirklich gerade und der ist nicht langsam auf Strecke... für eine 7,5J würde ich jetzt auch nicht unter 205/215 gehen... dann hast du eine wirklich senkrechte Flanke. Aber das soll am Ende jeder selbst entscheiden, zwingen kann man ja eh keinen zu irgendwas. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Reno84
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AW: Endlich mein erstes Auto
Klar, kenn ich. Dann auf gute Nachbarschaft 
Wenn was ist gerne melden.
Hast du den Rocco denn schon gekauft?

Wenn was ist gerne melden.
Hast du den Rocco denn schon gekauft?
gruß reno
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- Beiträge: 5
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 11:15
AW: Endlich mein erstes Auto
servus Reno
irgendwie kann mir niemand helfen hier,das gibts doch nicht dachte hier sind lauter Spezialisten.Möchte die lenso felgen Kaufen,und montieren ohne was umzubördeln oder Fahrwerk was zu machen..Das heist keiner weis was für gröse ich kaufen kann mit der richtigen ET.Dachte an 7,5x16 ET25 vorne und hinten mit ET38 hinten...oder was anderes hauptsache es passt hinten bissle breiter und vorne schmäler.
vielleicht bist du ja der einzigste wo wmir weiterhelfen kann.
grus justin
irgendwie kann mir niemand helfen hier,das gibts doch nicht dachte hier sind lauter Spezialisten.Möchte die lenso felgen Kaufen,und montieren ohne was umzubördeln oder Fahrwerk was zu machen..Das heist keiner weis was für gröse ich kaufen kann mit der richtigen ET.Dachte an 7,5x16 ET25 vorne und hinten mit ET38 hinten...oder was anderes hauptsache es passt hinten bissle breiter und vorne schmäler.
vielleicht bist du ja der einzigste wo wmir weiterhelfen kann.
grus justin