Endlich mein erstes Auto

Neue User können sich hier vorstellen.
Justin02
Neuer Benutzer

Endlich mein erstes Auto

Beitrag von Justin02 »

Hallo zusammen

Bin neu !!habe vor mir nächste Woche einen 91iger
Scala whitcat zu holen..bin 17 Jahre und mein erstes Auto..brauch dann gleich mal euer Hilfe ,weil ich mir gleich Felgen kaufen möchte und nicht so richtig weis ob ich die Größe 7,5x16 et38 drauf machen kann

Grüße Justin
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Endlich mein erstes Auto

Beitrag von COB »

Na dann... aber zuerst solltest du dich erst mal entscheiden, ob du nun einen Scala oder einen WhiteCat hast... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Reno84
Benutzer

Beitrag von Reno84 »

91er BJ ist Scala, WhiteCat ist nur 85er.
Willkommen hier, woher kommst du?
gruß reno
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi Justin,

herzlich Willkommen.

Freut mich, dass nun alles funktioniert.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Justin02
Neuer Benutzer

Beitrag von Justin02 »

Hallo aus weil im Schönbuch das kennst du bestimmt
Justin02
Neuer Benutzer

Beitrag von Justin02 »

Hallo aus weil im Schönbuch das kennst du bestimmt ist ja nich all zu weit weg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo und willkommen,

die Felgen werden ohne weiteres nicht passen. Selbst ohne Tieferlegung werden sie in den Maßen und der ET wohl am Federbein anstehen. Mit Tieferlegung und Spurplatten heißt es dann Luft in den Radhäusern machen, Kanten umlegen... .
Schau dich da lieber nach (gebrauchten) 7*15 um mit einer ET um 28-30. Neue moderne Felgen haben meist nie die passende ET um die Felgen so an den Scirocco zu schrauben.
Am besten wäre es wenn du grob schreiben würdest was du an dem Wagen geplant hast. Manches schließt sich halt von vornerein aus oder erfordert viel Anpassungsarbeiten.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Gibt ja auch noch Spurplatten zur Not.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Justin02
Neuer Benutzer

Beitrag von Justin02 »

Hi
Also war gerade in einer Werkstatt wo sich auch wirklich gut auskennen.geplant habe ich gar nicht zu viel vorerst nur felgen.Dort wurde mir gesagt für vorne 7,5x16 ET38 und hinten 7,5x16 ET25 wäre kein Problem.möchte halt 100%sicher sein bevor ich alles bestelle.nicht das ich nacher dies und das noch ändern muss das dann alles passt.
Also kurze rede räder montieren und fertig ohne was umzubörteln oder tieferlegen....vielleicht ist ja noch einer hier unterwegs wo mir das bestätigen kann,das das passt.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also bei 7x15 ET 25 muss man hinten bördeln. Stand z.B. bei meinen Intras in den Unterlagen.

Allerdings habe ich die dann letztlich mit 25er Platten gefahren, sprich ET 0.

Theoretisch könnten also 7x15 ET 25 also auch so passen. Nun willst Du aber 7,5x16. Die sind also 12mm breiter.

Ich weiß jetzt nicht, welche Reifengröße Du möchtest, ich vermute 215/40?
Ohne Bördeln wirds da vermutlich nix.

Ausserdem muss eine Querlenkerabstützung rein. Die ist bei Golf1 Basis Fahrzeugen ab 6,5Zoll gefordert und hilft der Stabilität/Steifigkeit und Lenkgenauigkeit auch ungemein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten