Scirocco 2 GTX Historie

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Nicobngn
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2026, 10:05

Scirocco 2 GTX Historie

Beitrag von Nicobngn »

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell die Historie meines Scirocco II GTX mit originalem Kamei-X1-Paket zu recherchieren und hoffe, dass hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Zu meinem Fahrzeug:
● VW Scirocco II GTX
● Produziert: 26.09.1983
● Originales Kamei-X1-Paket
● FIN: WVWZZZ53ZEK000252
Ich habe bereits Kontakt zu VW Classic, Karmann und weiteren Stellen aufgenommen, um Informationen zum Produktionsdatum und zur Fahrzeughistorie zu erhalten.
Besonders interessiert mich, ob sich anhand der Fahrgestellnummer oder anderer Merkmale feststellen lässt:
● An welchem Tag das Fahrzeug produziert wurde
● Ob es zu den ersten GTX des Modelljahres 1984 gehört
● Wann genau die Produktion nach den Werksferien 1983 wieder anlief
● Ob Produktionslisten, GTX-Register oder andere historische Unterlagen existieren
● Ob jemand ähnliche frühe GTX-Fahrzeuge mit vergleichbaren FIN-Nummern kennt
Da die FIN mit 000252 sehr niedrig ist und das Fahrzeug ein früher GTX mit Kamei-X1-Ausstattung ist, frage ich mich, ob es eventuell zu den ersten produzierten GTX gehören könnte.
Über jede Information, Dokumentation oder Vergleichsfahrzeuge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Nico
MartinD
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jun 2026, 21:21

Re: Scirocco 2 GTX Historie

Beitrag von MartinD »

Hi,

mein GTX hat ebenfalls das X1-Paket, aber
Zulassung: 20.5.1983
FIN: ...023868
????

Gruß
Martin
Nicobngn
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2026, 10:05

Re: Scirocco 2 GTX Historie

Beitrag von Nicobngn »

Steht denn bei dir auch GTX in den Papieren? Der GTX wurde ja eigentlich meines Wissens erst nach den Werksferien 1983 produziert… und das müsste ungefähr august 83 gewesen sein.
MartinD
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jun 2026, 21:21

Re: Scirocco 2 GTX Historie

Beitrag von MartinD »

Hi,

bei mir steht nur Scirocco CL.GT.GL drin.
Nicobngn
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2026, 10:05

Re: Scirocco 2 GTX Historie

Beitrag von Nicobngn »

Dann hast du keinen GTX… ansonsten würde da GTX/GTI stehen.
MartinD
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jun 2026, 21:21

Re: Scirocco 2 GTX Historie

Beitrag von MartinD »

Und warum war auf dem Kofferraumdeckel rechts unten ein dünner Aufkleber mit "SCIROCCO GTX"?
(Würde ja gerne ein Bild reinstellen...)
Ich vermut es war so wie beim Porsche 944 da stand bei den ersten Wagen auch noch 924 drin.
MartinD
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jun 2026, 21:21

Re: Scirocco 2 GTX Historie

Beitrag von MartinD »

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12697
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco 2 GTX Historie

Beitrag von Stephan »

Moin,
du kannst auch hier Bilder direkt reinstellen. Du mußt die Bilder halt verkleinern. ICh mache das auf meinem Handy immer mit der Funktion in der Gallerie. 800x600 Bildpunkte sind ein gutes Maß.

Zum Thema: Die Heckklappe beim Rocco gammelt gerne und oft durch. Daher wird die auch immer mal getauscht. Vlt wollte der Vorbesitzer auch einen anderen Heckflügel drauf haben. Beim Rocco gabs ab Werk ja schon 3 Varianten, alle mit unterschiedlichen Lochbildern in der Heckklappe. Daher hast Du vermutlich nicht die originale Heckklappe am Fahrzeug.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten